Hilfe, Was kann das sein? Batterie leer??

  • #11

    Hi!
    Hatte gestern das gleiche Problem. Gute Woche in der Garage gestanden und dann kein Mucks mehr.
    Die Batterie ist auf 1,2 Volt runter. Exitus!
    Habe meine NC jetzt 7 Wochen und dann sowas. :cry:
    Werde jetzt ein Ladeversuch starten, vielleicht springt sie ja an und dann ab zum Händler.

  • #12

    Da bekommt man ja Angst. Ich glaube ich nehme die X über Winter mit ins geheizte Schlafzimmer.
    So ein Mottorrad ist ja auch nur ein Mensch! :mrgreen:

  • #14


    Das stimmt so nicht ganz. Moderne Ladegeräte wie bspw. das von CTec können wahre Wunder mit der Batterie anstellen. Ja, sogar tiefentladene Batterien wieder zum Leben erwecken.



    Bist Du vielleicht in letzter Zeit viel Kurzstrecke gefahren? Eine Faustregel besagt, dass erst nach ca. 20 gefahrenen Kilometern die Batterie anfängt sich zu erholen. Wenn nicht, hast Du vielleicht einen Verbraucher angeschlossen, der die Batterie leersaugt? Wenn das auch nicht der Fall sein sollte, dann ab zum Händler. Hier im Forum wurde schon der eine oder andere ähnliche Fall geschildert. Könnte vielleicht eine fehlerhafte Charge sein.


    Vielleicht wäre auch das eine Lösung:


    http://www.nc750.de/forum/view…affungen&start=175#p52747


    Macht Sinn bei Garagen ohne Stromanschluss. Ansonsten kann ich wirklich das Ladegerät von CTec empfehlen. Es sorgt dafür, dass die Batteriespannung erhalten bleibt. Ein Überladen ist also unmöglich.


    Beste Grüße

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #15


    :lol: Wenn Du sonst nichts zu tun hast?!


    Richtig. Die Batterie baut erst deutlich unter 0 Grad Celsius richtig ab. Aber auch deutlich über 30 Grad Celsius. Beide Extreme sind nicht so gut für den Chemiecocktail in der Batterie.

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #16


    Kurze Strecken fahre ich so gut wie gar nicht. Nutze die NC für längere Touren, also alles ab 100 KM. Daran kann es wohl nicht liegen.
    Habe eine Griffheizung. Die stellt sich aber automatisch ab, wenn die Zündung aus ist. Hat der Händler beim Kauf gleich mit eingebaut.


    Welches Gerät meinst du von CTec? Das MXS 5.0?


    Danke für deine Tipps!

  • #17


    Gerne. :)


    Dann könnte es wirklich an einer "schlechten" Charge liegen. :( Da bleibt nur zu hoffen, dass der Händler einen Garantieantrag stellen wird. Aber bei 7 Wochen altem Moped müsste es drin sein.


    Erstmal sorry wegen dem Schreibfehler! CTek schreibt man es. :oops:


    Ja, es handelt sich um das MXS 5.0. Das MXS 10 ist für größere Batterien ausgelegt. Mein Bruder hatte versucht, mit meinem alten (aber sehr guten) Ladegerät seine Autobatterie wieder aufzuladen. Standzeit des Fahrzeugs war über 6 Monate! 12 Stunden Ladezeit haben keinen Erfolg gebracht. Er kaufte sich dann das CTek und voila... Batterie ist wieder am Leben.

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #18

    Hallo Zusammen,


    die Batterie meiner X ist jetzt leider auch leer. Die X stand ca. 1 Woche. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die Batterie so schnell leer sein sollte. Leider habe ich kein Messgerät und kann daher die Batterie nicht ausmessen.


    Meine Frage ist jetzt, soll ich die ausgebaute Batterie zum Händler bringen und reklamieren oder soll ich die Batterie erstmal selbst Laden und dann zum Händler fahren, damit der an der X nachsehen kann, ob irgendwo ein Kriechstrom die Batterie leert.


    Noch eine Frage zum Laden, mit wieviel Volt sollte die Batterie geladen werden?
    Mein Ladegerät kann 6V und 12V laden, jedoch muss ich es manuell einstellen.


    Danke für die Hilfe.


    Grüße
    Patrick

  • #19


    Hallo Patrick,
    laden und dann zum Händler fahren, wegen Überprüfung (Kriechstrom, Lichtmaschine, Regler usw.)
    Mit 12 Volt laden (6 Volt gibt es heute fast nicht mehr)
    Grüße
    Roland

    Grip ist wie Luft - beides vermißt man erst, wenn`s nicht mehr da ist.


    Ab und an sind Schreibfehler absichtlich eingebaut und so gewollt, um zu sehen, ob Ihr auch noch wach und bei der Sache seid.

  • #20

    Es kann auch die Lichtmaschine defekt sein!
    und die Batterie wurde nicht ordentlich aufgeladen.


    An alle mit defekten Batterie:
    War der Zündschlüssel ON, während der X in der Garage war oder habt Ihr die Maschine ordnungsgemäß abgesperrt und den Schlüssel mitgenommen?


    LG/KevinX


    und hier entsteht eine neue Frage...


    Wie kann man NC mit einer leeren Batterie starten? (wie beim Auto, in laufen bringen und dann in 2ten Gang...) :think:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!