Hilfe, Was kann das sein? Batterie leer??
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#14 Zitat von JensiiWenn die Batterie wirklich nur 5 V hat, kannst du die nicht mehr auf 12 V aufladen, dann ist die total "wrack".
Per Laden oder Starthilfe kannst du testen, anschieben wird ohne Laufende Steuergeräte und Co. aber kaum klappen. Und sollte man bei KAT-Motoren doch auch nicht, oder?Das stimmt so nicht ganz. Moderne Ladegeräte wie bspw. das von CTec können wahre Wunder mit der Batterie anstellen. Ja, sogar tiefentladene Batterien wieder zum Leben erwecken.
Zitat von McCrossyHi!
Hatte gestern das gleiche Problem. Gute Woche in der Garage gestanden und dann kein Mucks mehr.
Die Batterie ist auf 1,2 Volt runter. Exitus!
Habe meine NC jetzt 7 Wochen und dann sowas.
Werde jetzt ein Ladeversuch starten, vielleicht springt sie ja an und dann ab zum Händler.Bist Du vielleicht in letzter Zeit viel Kurzstrecke gefahren? Eine Faustregel besagt, dass erst nach ca. 20 gefahrenen Kilometern die Batterie anfängt sich zu erholen. Wenn nicht, hast Du vielleicht einen Verbraucher angeschlossen, der die Batterie leersaugt? Wenn das auch nicht der Fall sein sollte, dann ab zum Händler. Hier im Forum wurde schon der eine oder andere ähnliche Fall geschildert. Könnte vielleicht eine fehlerhafte Charge sein.
Vielleicht wäre auch das eine Lösung:
http://www.nc750.de/forum/view…affungen&start=175#p52747
Macht Sinn bei Garagen ohne Stromanschluss. Ansonsten kann ich wirklich das Ladegerät von CTec empfehlen. Es sorgt dafür, dass die Batteriespannung erhalten bleibt. Ein Überladen ist also unmöglich.
Beste Grüße
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#15 Zitat von McCrossy...oder nach jeder Fahrt die Batterie ausbauen und schön warm lagern
Also richtig kalt war es letzte Woche ja noch nicht.Wenn Du sonst nichts zu tun hast?!
Richtig. Die Batterie baut erst deutlich unter 0 Grad Celsius richtig ab. Aber auch deutlich über 30 Grad Celsius. Beide Extreme sind nicht so gut für den Chemiecocktail in der Batterie.
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#16 Zitat von soranexBist Du vielleicht in letzter Zeit viel Kurzstrecke gefahren? Eine Faustregel besagt, dass erst nach ca. 20 gefahrenen Kilometern die Batterie anfängt sich zu erholen. Wenn nicht, hast Du vielleicht einen Verbraucher angeschlossen, der die Batterie leersaugt? Wenn das auch nicht der Fall sein sollte, dann ab zum Händler. Hier im Forum wurde schon der eine oder andere ähnliche Fall geschildert. Könnte vielleicht eine fehlerhafte Charge sein.
Kurze Strecken fahre ich so gut wie gar nicht. Nutze die NC für längere Touren, also alles ab 100 KM. Daran kann es wohl nicht liegen.
Habe eine Griffheizung. Die stellt sich aber automatisch ab, wenn die Zündung aus ist. Hat der Händler beim Kauf gleich mit eingebaut.Welches Gerät meinst du von CTec? Das MXS 5.0?
Danke für deine Tipps!
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#17 Zitat von McCrossy
...
Kurze Strecken fahre ich so gut wie gar nicht. Nutze die NC für längere Touren, also alles ab 100 KM. Daran kann es wohl nicht liegen.
Habe eine Griffheizung. Die stellt sich aber automatisch ab, wenn die Zündung aus ist. Hat der Händler beim Kauf gleich mit eingebaut.Welches Gerät meinst du von CTec? Das MXS 5.0?
Danke für deine Tipps!
Gerne.
Dann könnte es wirklich an einer "schlechten" Charge liegen. Da bleibt nur zu hoffen, dass der Händler einen Garantieantrag stellen wird. Aber bei 7 Wochen altem Moped müsste es drin sein.
Erstmal sorry wegen dem Schreibfehler! CTek schreibt man es.
Ja, es handelt sich um das MXS 5.0. Das MXS 10 ist für größere Batterien ausgelegt. Mein Bruder hatte versucht, mit meinem alten (aber sehr guten) Ladegerät seine Autobatterie wieder aufzuladen. Standzeit des Fahrzeugs war über 6 Monate! 12 Stunden Ladezeit haben keinen Erfolg gebracht. Er kaufte sich dann das CTek und voila... Batterie ist wieder am Leben.
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#18 Hallo Zusammen,
die Batterie meiner X ist jetzt leider auch leer. Die X stand ca. 1 Woche. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die Batterie so schnell leer sein sollte. Leider habe ich kein Messgerät und kann daher die Batterie nicht ausmessen.
Meine Frage ist jetzt, soll ich die ausgebaute Batterie zum Händler bringen und reklamieren oder soll ich die Batterie erstmal selbst Laden und dann zum Händler fahren, damit der an der X nachsehen kann, ob irgendwo ein Kriechstrom die Batterie leert.
Noch eine Frage zum Laden, mit wieviel Volt sollte die Batterie geladen werden?
Mein Ladegerät kann 6V und 12V laden, jedoch muss ich es manuell einstellen.Danke für die Hilfe.
Grüße
Patrick -
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#19 Zitat von MovelHallo Zusammen,
die Batterie meiner X ist jetzt leider auch leer. Die X stand ca. 1 Woche. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die Batterie so schnell leer sein sollte. Leider habe ich kein Messgerät und kann daher die Batterie nicht ausmessen.
Meine Frage ist jetzt, soll ich die ausgebaute Batterie zum Händler bringen und reklamieren oder soll ich die Batterie erstmal selbst Laden und dann zum Händler fahren, damit der an der X nachsehen kann, ob irgendwo ein Kriechstrom die Batterie leert.
Noch eine Frage zum Laden, mit wieviel Volt sollte die Batterie geladen werden?
Mein Ladegerät kann 6V und 12V laden, jedoch muss ich es manuell einstellen.Danke für die Hilfe.
Grüße
Patrick
Hallo Patrick,
laden und dann zum Händler fahren, wegen Überprüfung (Kriechstrom, Lichtmaschine, Regler usw.)
Mit 12 Volt laden (6 Volt gibt es heute fast nicht mehr)
Grüße
Roland -
#20 Es kann auch die Lichtmaschine defekt sein!
und die Batterie wurde nicht ordentlich aufgeladen.An alle mit defekten Batterie:
War der Zündschlüssel ON, während der X in der Garage war oder habt Ihr die Maschine ordnungsgemäß abgesperrt und den Schlüssel mitgenommen?LG/KevinX
und hier entsteht eine neue Frage...
Wie kann man NC mit einer leeren Batterie starten? (wie beim Auto, in laufen bringen und dann in 2ten Gang...)
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