Kaltlaufproblem und Reifen surren

  • #1

    Nach dem Start läuft mein Motor seit einigen Tagen sehr unrund, macht gar keinen Spass loszufahren, denk ich Sitz auf einem Pferd. Das Gefühl das man ja üblicherweise für das DCT benötigt nützt jetzt auch nichts mehr, hilft nur noch die Bremse, um nicht vom Pferd zu fallen. Differenzumdrehungen beim Kaltstart ca. 500 U/min., warm alles ok.


    Hab jetzt 8700 km, mein Originalvorderreifen surrt unangenehm. Ob ich den jetzt schon wechseln soll, Profil ist noch Top. Wenn, dann alle beide, der hintere originale hat mir zu wenig Haftung, vor allem bei Feuchte, ist aber eigentlich auch noch Top.


    Hat jemand ähnliche Probleme ?

  • #2

    Hallo!
    Die Kaltlaufprobleme habe ich nicht - durch die erhöhte Drezahl im Kaltlaufmodus kuppelt das Getriebe ein wenig später aus, das fühlt sich im ersten Augenblick etwas seltsam an gibt sich aber nach einer Minute.
    Das Reifensurren fällt mir ebenfalls unangenehm auf - ich komm daher wie ein LKW (vom Ablaufgeräusch her gesehen!!). Werde wenn die abgefahren sind keine Enduroreifen mehr aufziehen sondern welche mit Straßenprofil (zB Michelin Road4 oä.). Da ich die XADV sowieso nur zu 99% auf Asphalt bewege bedeutet das für mich kein Problem. Dann sollte sie flüsterleise daherrollen.


    LG aus Wien
    Georg

  • #3

    Werd auch auf Strassenprofil wechseln, damit kann ich zur Not auch auf Schotter fahren. Trotz Profil (hinten noch sehr gut) muss ich die Reifen wechseln. Nach dem Kaltstartproblem muss ich schauen lassen, war ja früher nicht. Ist echt gefährlich loszufahren, weil die Drehzahl springt und bei Last, also beim Losfahren total in die Knie geht und kein Drehmoment mehr da ist, im nächsten Moment wieder viel zu viel. Wenn dir da einer zuschaut, sieht es aus als könntest du nicht Moped fahren.

  • #4

    Das Kaltlaufproblem hab ich auch, ist wirklich sehr unangenehm - habe jetzt ~8500km drauf. Mit den Reifen warte ich noch, könnte mir aber auch vorstellen reine Asphaltbereifung montieren zu lassen. Das Surren der Reifen fällt mir zumindest nicht auf.....


    lg, Roland

  • #5

    Das Kaltlaufproblem habe ich maximal die ersten 10 Sekunden nach dem ersten Starten.
    Surren von Reifen nehme ich nicht wahr. Kann mir auch nur sehr schwer vorstellen, dass es lauter als Motor+Windgeräusche sein soll.

  • #6

    Hallo, kaltlauf Probleme habe ich zum glück nicht.
    Allerdings das Reifensurren, mir kommt aber vor nur in einer gewissen Schräglage. Werde wohl auch auf Strassenreifen wechseln...


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • SirWill

    Hat das Label Allgemein hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!