Albanien mit der XADV

  • #1

    Die XADV und ich waren 7 Tage in Nordalbanien und ich war wirklich überwiegend positiv überrascht. Hab nicht mehr Müll gesehen als in Kroatien, wo ich überwiegend lebe, dafür aber wirklich sehr freundliche Menschen. Entgegen aller Befürchtungen gesittete Verkehrsverhältnisse, sehr gutes und günstiges Essen, egal ob Frühstück, Mittag- oder Abendessen. Tolle Landschaften, schöne Unterkünfte und Gastfreundschaft pur. Strassenzustand naja, von Super bis Schotterpiste alles zu finden, aber für mein SUV nicht wirklich ein Problem, Hinweisschilder a la Kroatien leider Mangelware. Verständigung überwiegend Deutsch oder Englisch, hat gut geklappt. Muss also unbedingt nochmal hin und den südlichen Teil des Landes erkunden. Und hier noch ein Erlebnis besonderer Art: Ich benutze mein Handy zur Navigation, dafür habe ich am Lenker eine wasserdichtes Case mit Stromanschluss, zigfach bewährt, auch auf Schotterpiste. In Shkoder, einer 60000 Einwohnerstadt fiel mir das Handy aus der Box (war wohl nicht richtig verschlossen) auf die Strasse während ich auf der linken Spur fuhr. Natürlich müsste ich versuchen anzuhalten, da war ja alles für die Reise gespeichert. Mein Hintermann im Auto hat dies beobachtet, sofort angehalten und die Warnblinkanlage eingeschalten. Bin am Ende zu ihm hin und hab mich entsprechend bedankt. Naja, hier in Kroatien hätten die mich jedenfalls überfahren. Also, fährt mal hin - es lohnt sich.

  • #2

    Interessanter Bericht und schöne Bilder.
    Ob in Deutschland der Hintermann angehalten hätte ist auch noch die Frage :whistle:


    Wie bist du denn mit dem SH58 zufrieden ?
    Ich hatte mir überlegt den zu kaufen und hatte bei Polo probiert auf der untersten Stufe einen Helm reinzubekommen: geht nicht.
    Dachte dann, wenn ich die Verstellung eh immer auf oberster Stufe brauche kann ich auf diese Mechanik (potentieller Punkt für Anfälligkeit) auch verzichten und hab mich dann für den SH50 entschieden.
    Prinzipiell finde ich das Konzept mit der Verstellung gut.

  • #3

    Uns hat Albanien auch gut gefallen und wir fahren sicher auch nochmal runter! :clap: Noch ist es ursprünglich.


    Vom Verkehr her fanden wir auf dem Balkan es in Bosnien am chaotischten. In Albanien, Mazedonien und Montenegro dagegen sogar - im Vergleich zu Deutschland! - rücksichtsvoll. :clap:


    Auf die Vorfahrt verzichten? In Deutschland fast schon undenkbar. In Albanien? Na da hält halt auch mal eine dreispurige Straße im Rushhour-Verkehr komplett an, wenn da jemand quer drüber muss. :lol:

  • #4

    Hei Sime,
    schöner Bericht und Fotos. Mach weiter so.....

    Gruß Matthias
    Wünscht eine schrott und gebührenfreie Saison.
    X-ADV - R1150RT-POLARIS 850XP Touring,

    E10 Verweigerer. Nahrungsmittel gehören in keinen Tank!

  • #6

    Tolle Bilder, interessante Infos! Danke!

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!