Auspuff

  • #2

    Hallo cetimaus,
    bekomme meinen Leo die nächsten Wochen erst. Die kommen mit der Produktion nicht nach.
    Warte seit 4 Wochen auf den Endtopf.
    Wenn Du einen "Dumpfen Klang" haben willst, dann musst Du Dir einen Akrapovic kaufen.
    Kostet ca. 700Teuro.
    Das war mir der Spaß nicht wert.
    Der Leo kostet die Hälfte und als LV ist er noch mal halb so schwer.

    Gruß Matthias
    Wünscht eine schrott und gebührenfreie Saison.
    X-ADV - R1150RT-POLARIS 850XP Touring,

    E10 Verweigerer. Nahrungsmittel gehören in keinen Tank!

  • #3

    Servus! Wo in Bayern?

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #5

    Akrapovic ist die richtige Wahl, wenn man dumpferen tieferen und klareren Klang will, ohne lauter zu werden. Die achten penibel auf die Legalität des Endtopfes, nicht nur was die Abgase angeht, sondern auch die Lautstärke. Zudem muss man sich bei denen in der Regel auch keine Sorgen wegen Leistungsverlust und abmagern machen. Deshalb gibt es immer mehr Motorradhersteller, die Akrapovic-Auspuffanlagen in ihr Originalzubehör-Programm aufnehmen (z.B. Honda, Yamaha etc).

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #6


    Ob der Akra die richtige Wahl ist, das ist nur Deine persönliche Meinung.
    Ich gebe Dir in fast allen Argumenten recht, aber erkläre mir doch mal wie man mit einem Endtopf die Abgase abmagern kann? :think:

    Gruß Matthias
    Wünscht eine schrott und gebührenfreie Saison.
    X-ADV - R1150RT-POLARIS 850XP Touring,

    E10 Verweigerer. Nahrungsmittel gehören in keinen Tank!

  • #7

    Der Auspuff ist ja eigentlich ein komplexes System welches neben dem Ansaugsystem zur Leistungscharakteristik eines Motors beiträgt. Eine Veränderung des Auspuffsystems kann die Leistung des Motors positiv wie negativ beeinflussen. Beim Abmagern hätte er theoretisch mehr Leistung weil mehr Luft in den Zylinder gelangt, verliert in der Praxis aber Leistung weil die Einspritzmenge (Kraftstoffmenge) nicht mehr zu der Luftmenge passt, es ensteht ein Luftüberschuss. Die meisten Motorsteuergeräte können diese Abweichung wohl nicht nachregeln (deswegen verbauen viele Tuner ja auch oft den "Powercommander"). Jedenfalls soll durch Luftüberschuss die Verbrennungstemperatur ansteigen, wodurch der Motor Schaden nehmen kann.


    Ich hatte an meiner 2014er NC750S einen Akrapovic Endschalldämpfer, die gelaserte Version aus dem original Honda-Zubehörprogramm. Wegen der Euro 3 Norm hatte dieser noch einen herausnehmbaren dB-Killer montiert. Ich bin vergleichsweise mal ohne den dB-Killer gefahren, der Motor fühlte sich untenrum (niedrige bis mittlere Drehzahl) mit dem dB-Killer etwas "smoother" und kraftvoller an. Ob es jetzt tatsächlich ein Abmagern war oder durch den fehlenden Killer der geringere Abgasgegendruck den Zylinderfüllungsgrad negativ beeinflusste, kann ich nicht genau sagen. Um es genau zu bestimmen wäre vielleicht eine Leistungsmessung in Verbindung mit einer möglichst genauen Abgasmessung nötig. Jedenfalls hab ich da einen (zwar kleinen, aber warnehmbaren) Unterschied in der Leistungscharakteristik des Motors gespürt.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #8


    Sorry,
    der Endtopf hat keinen Einfluss ob mager oder fetter verbrannt wird.
    Es sei den im Endtopf wäre eine Lambdasonde zur Regelung verbaut. Das ist aber nicht der Fall.
    Stell bitte nicht die Technik auf dem Kopf.
    Einzig die Programmierung von den Luft/Kraftstoffmengen oder den Querschnitt der Ventile oder die Öffnungszeiten der Ventile verändern die werte von magerer oder fetterer Verbrennung.
    Das was Du eventuell gesehen hast, sind Endtöpfe die sich farblich durch hohe Temperaturen verändert haben.
    Das ist aber vom Rückstaudruck passiert. In diesen Fällen war nur der Rückstaudruck zu hoch.
    Ich hatte diesbezüglich negative Erfahrung machen können mit den Hurric-Endtöpfen bei Kundenmaschinen.
    Bei einer R1200GS-ADV hat sich die Endkappen in "Regenbogenfarben" verwandelt.
    Durch den hohen Rückstaudruck hatte die Maschine auch nicht mehr die volle Leistung.
    Hier die Kappe

    und so sah der Qualitäts-Endtopf nach nur 14 Tagen und einer Regenfahrt aus....

    Gruß Matthias
    Wünscht eine schrott und gebührenfreie Saison.
    X-ADV - R1150RT-POLARIS 850XP Touring,

    E10 Verweigerer. Nahrungsmittel gehören in keinen Tank!

  • #9

    hab jetzt mal den ixrace m10 bestellt.
    optik passt super zum x-adv, titan (0.9kg)+carbon und
    Euro4 zugelassen.
    werde berichten wenn das teil montiert ist :tools-hammerdrill:

  • #10

    Also das Teil ist jetzt endlich dran montiert.
    Hat ewig gedauert mit dem Versand aus FR, anscheinend wegen hohen Nachfrage.
    Kurzum, das warten hat sich gelohnt.
    Der Sound ist viel bassiger und tiefer, aber nicht zu laut, genau richtig.
    Und optisch passt es perfekt zum xadv.
    Hier ein kurzer Vergleich :
    https://youtu.be/6AVrf99BlVA

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!