Motorradhosen richtig wählen - Tipps und Tricks erwünscht

  • #1

    Mahlzeit,


    habe mal eine Frage, da ich bisher weder in den Läden noch aus dem Bekanntenkreis ne vernünftige Beratung oder Tipps bekommen habe.


    Ich habe letztes Jahr von einer geschenkten Büse Hose (Modell ???, war ein älteres, nicht mehr passendes Überbleibsel eines Kollegen) auf eine Drive Cordura (jene welche) gewechselt. Von der Länge etc. ist das Ding im Stehen sehr gut, geht auch über die Stiefel und fällt mit Reserve locker auf den Spann. Hab das Teil damals mit Beratung direkt im Store gekauft und nehm ja mal an, dass die Jungs dort schon ein wenig Ahnung vom Stoff haben.


    Nun das Problem: sobald ich mit dem Ding auf der Maschine sitz (und da war bisher jedes Modell absolut egal!) und ich das erste mal einen Fuß an der Ampel o.ä. abgesetzt hab und wieder hochnehm, hängt die Hose über dem Stiefelschaft, als ob die 3 Nummern zu kurz wäre! Knieprotektor etc. sitzt nach wie vor an der richtigen Stelle, aber die Hose hängt auf Hochwasserposition. Rumzubbeln und zerren bringt nix, bekomme das Hosenbein nicht wieder so weit runtergezogen, dass es über den Stiefel geht. Das Hosenbein liegt nicht irgendwie lose oben auf dem Schuh, sondern ist stramm und fest wie hochgezogen. Anhalten, Absteigen, Hose über Stiefel ziehen, Aufsitzen - dann passt es wieder bis zu nächsten Ampel.


    Habe ja das Innenfutter in Verdacht, sich bei dem kleinsten Füzelchen Nässe mit der Haut zu verkleben. Den Knieprotektor habe ich in der Tasche so weit wie möglich nach oben positioniert, damit beim angewinkelten Bein noch genug Hosenbein unterhalb des Knies hängt - hilft alles nix. Die Hose fängt immer mitte Schienbein an beim Sitzen. Der Protektor sitzt schon so weit oben, dass sich die Innentasche gelegentlich etwas verkrempelt/umstülpt und der Protektor dann ins Bein drückt - kann ja nicht normal sein, erstens nervts beim Fahren und zweitens habe ich dann kein allzu großes Vertrauen beim Sturzfall.


    Mach ich da irgendwas falsch, weil von der Länge und Position aller Protektoren passt das ja? Kann mir doch nun keine Gummis ans Hosenbein nähen, die unterm Fuß mit in die Stiefel kommen damit das blöde Hosenbein untenbleibt!
    Kennt das Phänomen jemand und hat nen heißen Tipp für mich, wie ich das Abstellen kann? Bzw. kann mir jemand sagen, wo die Protektoren beim Stehen sitzen müssen, damit beim Sitzen alles am richtigen Fleck ist (und vor allem bleibt!). Ich weiß, an sich eine saudumme Frage, entweder die Protis sitzen oder sie drücken...aber irgendwie passen die Passform beim Stehen und dann beim Fahren absolut nicht zueinander. Die Hose ist grad erst ein Jahr alt und zu Schade zum Entsorgen.


    Bin für Erfahrungen, Hinweise und Tipps echt dankbar.


    Grüße, Ryker

  • #2

    Moin Ryker,


    meine beiden Hosen mit Knieprotektoren, einmal Kevlar Jeans und die zweite Textilhose Dainese, rutschen ebenfalls hoch, allerdings nicht so schlimm wie du beschreibst. Es fehlt aber die Info, welche Art Stiefel du hast (Schafthöhe). bei meinen Stiefeln ist das ca. 25 - 30 cm. Ab und an pfeift die Luft da auch direkt ans Bein (bei der Dainese). Allerdings liegt das dann am nicht sorgfältigen Anziehen. Wenn ich darauf achte, dass das Innenbein der Hose korrekt im Stiefel ist, bleibt die Hose immer etwa 2-3cm über dem Stiefel.


    Im Stehen hängen die Protektoren sozusagen vorm Schienbein, die Oberkante etwa vorm Knie. Durch die angewinkelten Beine sitzen sie dann beim Sitzen auf dem Mopped korrekt.


    Deine Idee mit dem Bändchen unterum ist doch gut :mrgreen:

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

  • #3

    Stiefel sind Alpinestar Kurzstiefel. Auf ner 125er bzw. der NC waren mir die normalen Stiefel mit hohem Schaft optisch ne Spur zu brutal. Hose bleibt also immer draußen (sonst würde es ja auch reinregnen... ;) ).


    Gruß, Ryker

  • #4

    Hi Ryker,


    da ham wir es schon. Dies sind meine Stiefel .
    Schafthöhe
    bei dir 20 cm
    bei mir 28 cm


    Bei deinen Stiefeln wäre bei mir auch das Bein nackisch :twisted:

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

  • #6

    Hallo,

    jeder Maßschneider und auch jede Textilverkäuferin bestätigt, dass das Hosenbein beim Hinsetzen nach oben rutscht.

    Es muss einfach.

    Am Knie- und auch am Hüftgelenk geht Länge "verloren". Die Hosenlänge muss an diesen beiden Gelenken die Außenbahn nehmen.

    An den Innenbahnen werden Falten geschlagen und somit Länge "verschenkt".

    __________________________________

    Nicht nur die Schaftlänge der Stiefel bestimmen, ob der Schaft bedeckt bleibt.

    Das Maß des "Nach-Oben-Rutschens" wird auch durch die Körperfülle und dem Oberschenkel-Unfang bestimmt.

    Ich trage fexible breite Hosenträger. Beim Laufen ist die Hose weit oben und die Hose ist somit nicht zu lang.

    Ich habe Standard-Gr.52 und somit auch keine Probleme.

    __________________________________

    Ich würde die Mami als Beraterin zur nächsten Anprobe mitnehmen.


    Reinhard

  • #7

    Hallo!

    Lederhosen, Beine im Stiefel. Sonst wie Zitat.

    Tchüß. Jens

    "Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war"


    Jennifer Garner in "30 über Nacht"

  • #8

    Ich habe meine Motorradhosen bei Louis gekauft. Die Beinlänge ist etwas länger. Wie schon reinglas geschrieben hat, fehlen beim Sitzen ca. 5 cm in der Länge.


    Ich empfehle zu einen der Ketten für Motorradbekleidung zugehen.

    Such dir deine Hose aus und setze dich auf ein Motorrad, die ja zum Beispiel bei Louis im Verkaufsraum stehen drauf.


    Ich habe übrigens eine Motorradjeans für den Sommer und eine Leder/Stoff Kombination mit herausnehmbaren Futter für den Winter.

  • #9

    Tippi 1.

    Kombi kaufen für den Winter und fahren ... kalt

    Tippi 2.

    Kombi kaufen für den Winter und fahren .., kalt


    ...


    Ich bin bei A4 Nordkap seit Jahren zufrieden.

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!