• #21


    Danke Ralle! Hks hat ja wirklich gut angeschnitten in Tests! Danke!



    Envoyé de mon iPhone en utilisant Tapatalk

  • #23

    Absolut!
    Wir verwenden Makra Multiplex im Betrieb zum schmieren aller nicht kugelgelagerten Teile.
    Antriebsketten, Gleitlager, Buchsen usw.
    Härteste Bedingungen wie Brauchwasser, Schmutz, Sand, Chemikalien.
    Mit üblichen Schmiersprays weder vom Preis noch von den Eigenschaften her, zu vergleichen.
    Ein unglaubliches Zeug ist auch Makra Kerabrake.
    Nix für‘s Moped aber ein extrem haftendes und hitzebeständiges Gleitmittel.
    Das kommt überall dort drauf wo nachschmieren nicht regelmäßig möglich ist.
    Man bekommt Makra kaum wo, zu teuer, die Leut kaufen lieber WD 40.
    Internet oder direkt bei Norbert Kraft GmbH.

  • #24


    Und im Abstand von wie vielen Kilometern makra Multiplex auftragen ? Und jedes Mal vorher die Kette reinigen? Hks scheint ja zum Beispiel größere Abstände zu erlauben.



    Envoyé de mon iPhone en utilisant Tapatalk

  • #25

    Schau, HKS kenne ich nicht und kann daher nicht urteilen.
    Ich sprühe die Motorradkette etwa alle 7-800km einmal rundherum mit Makra leicht ein.
    Alle 1500km wäre auch ok., aber ich bin halt gewissenhaft.
    Speziell gereinigt wird nicht. Bei der Fahrzeugwäsche erwischt man die Kette mit dem Hochdruckreiniger eh, ob man will oder nicht.
    Das langt, trocknen lassen, Makra od. Getriebeöl sparsam drauf und gut is‘.

  • #26

    Hallo,


    Grundsätzlich: Fett haftet viel besser als Öl. Fett ist in den Sprühdosen enthalten. Öl wird mit den automatischen Ölern wie z.B. Scottoiler oder mit dem Pinsel aufgetragen. Ölen muss man viel öfters als sprayen. Öl wird viel schneller abgeschleudert und muss erneuert werden. Deshalb tröpfeln die Kettenschmiersystem ständig Öl auf die Kette, nicht nur alle 500 Kilometer.


    Ich halte nichts von diesen festen Intervallen, z.B. alle 500 km wird geschmiert. Man muss die Kette anschauen und anfassen und zuhören, wenn sie läuft. Da bekommt man ganz schnell ein Gefühl dafür, ob die Kette gut geschmiert ist oder nicht.


    Es gibt nicht: 'so ist es richtig und alles andere ist falsch'. Jeder schmiert nach seinen Bedürfnissen mit seinem Mittel seine Kette 'richtig'.


    Lorenz

  • #27


    Danke Dir!



    Envoyé de mon iPhone en utilisant Tapatalk

  • #28


    Hört sich plausibel an, Lorenz. Danke Dir!



    Envoyé de mon iPhone en utilisant Tapatalk

  • #30

    Ich würde die Aussenlaschen mit WD40 einsprühen, etwas einwirken lassen und dann abwischen.
    Nötigenfalls wiederholen und vermeiden direkt innen auf die Rollen zu sprühen.
    Dann mit Getriebeöl und Pinsel sparsam einölen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!