• #12


    Guten Morgen dwersarie,
    Das 2018er Modell ist drosselbar auf A2 Führerschein mit 48 PS. Das ist ja das Gute!!! :) So happy, eine Automatik zu haben, die auch ich als Anfängerin fahren darf. Es gelten die gleichen A2 Bestimmungen in Frankreich und Deutschland. Wie gesagt, nur die Führerscheinprüfungen selbst sind ganz verschieden.
    Und ja, okay, zuerst Landstraße fahren und ein bisschen Kurven etc. Ja, den Tripp von Toulouse nach Paris werden wir Ostern dann doch mit dem Auto fahren. Und ja, die Kurven... werde ich langsam angehen. Hast Recht! Danke Dir! Schönen Tag!



    Envoyé de mon iPhone en utilisant Tapatalk

  • #13


    Danke DonS!!!
    WD 40 Kettenreiniger auf ein Tuch und damit säubern? Was ist mit einer Bürste zum Reinigen und mit Wasser abwaschen hinterher und trocken reiben?
    Und dann Kettensägenöl (hast du eine Marke?) mit Pinsel (was für einer) drauf zum Schmieren?
    Danke!
    CaroJain



    Envoyé de mon iPhone en utilisant Tapatalk

  • #14


    Hallo Ralle,
    Habe gerade mal hks gegoogelt. Hört sich gut an!
    Hier müsste ich dann also als ersten die Kette reinigen und dann die HKS Kettenschmiere (als Kettenspray) aufsprühen?
    Und dann, nach sagen wir mal 1500 km, muss ich dann wieder die Lette gänzlich reinigen und das Spray dann wieder auftragen?
    Ist das der Ablauf?
    Kannst du mir das gerade nochmal mit den Details erklären und den genauen Produkten? Ich glaube, ich will das auf Grund der längeren Intervalle mal ausprobieren!
    Danke!
    CaroJain



    Envoyé de mon iPhone en utilisant Tapatalk

  • #15


    Hallo Bert, welche Produkte nimmst du denn? Und in welchen Abständen musst du die Kette pflegen?
    Danke!
    CaroJain



    Envoyé de mon iPhone en utilisant Tapatalk

  • #16

    Bürste zum reinigen ist selbstverständlich ok.
    Reiniger wie WD 40 usw. sollte man nicht zu lange einwirken lassen, da sie dann die Schmierung zwischen Hülse und Rolle angreifen können.
    Auftragen, abwischen und nötigenfalls wiederholen. Nicht mit Wasser spülen, daß bringt nix.
    Auch mit Hochdruckwaschanlagen/Dampfstrahler sollte man bei der Fahrzeugwäsche nicht zu intensiv draufhalten.


    Kauf das günstigste mineralische 90er Getriebeöl, ab und zu mit dem Pinsel drüber und gut is’.
    Vom gesparten Geld trinkst Du ein gutes Glas Wein mit deinem Freund, ist besser investiert.

  • #17

    Meine Erfahrungen mit Sägekettenöl sind ganz positiv.
    Reinige die Kette jede 1.200 km mit eine weiche Schuheincrembürste mit WD40, trocken reiben mit ein Tuch. Nachher mit ein schmale Pinsel (8 mm) synthetische Sägekettenöl auf die Rollen auftragen. Und dann jede 500-600 km etwas Sägekettenöl auftragen. 1 Liter synthetische Sägekettenöl kostet etwa EUR 7. Meine originale Kettensatz (DID 520VO) hat 37.000 km gehalten, und zur Zeit ist ein Kettensatz (DID520VX2 mit JT-Kettenräder) montiert (175 Euro, incl. Montage). Das Öl ist gar nicht abgeschleuderd. Die Hinterradfelge ist nur schmutzig geworden von Bremsstaub.
    Mit diese Procedure bin ich sehr zufrieden, und offensichtlich die Kette auch. Ist nur eine Viertelstunde Arbeit, und macht auch Spass diese Pflege zu machen.

  • #18


    Haha nee nicht Wein, Bier :-).



    Envoyé de mon iPhone en utilisant Tapatalk

  • #19


    Hallo, hast du Produktnamen für das Sägekettenöl für mich? Danke!



    Envoyé de mon iPhone en utilisant Tapatalk

  • #20


    Hallo CaroJain


    laut Beschreibung ist die Reinigung und das Neutralisieren nur vor der ersten Anwendung erforderlich.
    Danach nur noch nachsprühen. Ich persönlich mache die Reinigung jedes Jahr nach Saison Ende und dann frisches Spray drauf. Meine NC überwintert in einer trockenen Garage. Zum Start der Saison ist dann alles gut geschmiert.
    Nachschmierung ist erst dann erforderlich, wenn die ersten Rollen blank werden. Das funktioniert sehr gut.
    In der Saison reinige ich nicht mehr. Ich bin allerdings nur Schönwetter- Fahrer.
    Meine Kette sieht immer noch aus, wie neu. Auch brauchte ich sie noch nie nachspannen.
    Eine gute Anleitung zu HKS kannst Du auf Youtube finden.


    Gruß
    Ralle

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!