Metzeler Z8 Laufleistung

  • #1

    Hy,


    wie sehen eure Reifen kurz vor Ende der Motorradsaison aus? Ich dachte eigentlich das der Hinterreifen locker 10tkm aushält, zumal meine NC noch den 34ps Gasanschlag hat.
    Aber jetzt bei 8300km kommen die inneren TWI's raus. Halten die Reifen bei euch auch nicht länger?
    Jetzt ist halt die Frage ob sich dieses Jahr noch ein neuer Reifen lohn bzw auch sinnvoll ist wenn die Maschine dann übern Winter rumsteht.

    Wer später bremst fährt länger schnell!

  • #2

    ... nur 8Mm??! Wie fährst Du denn? :mrgreen:


    Mein Bridgestone hinten war nach 13,5Mm reif für die Tonne. Da waren die TWI in der Mitte sichtbar und am Rand war noch ca. 2mm Luft.
    Ich fand's OK - 165.- Euro für den Pneu + 11,50 Euro aufziehen bei eigener Radmontage. Vorne geht noch bis ca. 22Mm.


    Wenn Du einmotten möchtest, nicht zuviel Ansprüche an den Grip stellst und dir mehr Laufleistung wünschst, solltest Du jetzt wechseln. Über Winter "reift" das Gummi weiter und wird härter sowie widerstandfähiger.
    Kommt auch auf deine individuellen Unterstellmöglichkeiten an. Ist's warm und kuschelig, reift der Reifen besser, wenn's kalt ist, passiert fast nichts.
    Frag' doch einfach deinen Händler, wann es ihm besser passt und er mehr Rabatt gibt oder dir mehr Arbeit abnimmt.... ;)


    Knut

  • #3

    Also bei mir waren die ersten beiden Sätze Hinterreifen (jeweils Metzeler Z8) nach jeweils ca. 6000 km runter bis auf die TWI. Liegt wohl an meinem dreistelligen Gewicht und dem häufigen Fahren mit Sozius.


    So war der Rhythmus zum Wechsel passend für die 12.000 Inspektion. Dann passt auch die Laufleistung des Vorderreifen der nach 9.000 km runter war, so dass dann wohl bei 18.000 km beide fällig werden.


    Ansonsten bin ich mit den Z8 sehr zufrieden auch bei Nässe.


    MfG Micha

  • #4


    Nee, eher nicht. Viel Gewicht bedeutet weniger Schlupf und somit weniger Verschleiß. Nicht von ungefähr wird die Sozia auch liebevoll "Reifenschoner" genannt.


    Bei dieser geringen Laufleistung tippe ich darauf, dass Du zuwenig Luft drin hast. Bei Deinem Gewicht + Extra auf dem Rücksitz musst Du zwingend auf's Maximum, wenn nicht noch höher gehen. Ich würde mit V/H = 2,5 / 3,0 bar anfangen und ggf. schrittweise erhöhen.


    Das kann nicht angehen, dass der Metzeler vorne weniger als halb so lange hält, wie bei mir der Brückenstein....


    Knut

  • #7

    Meine Z8 waren nach 8300 km Platt. Hinten war an Profil garnix mehr drauf....und vorne war er Spitz...hab mir jetzt Pilotroad2 draufmachen lassen... Fahren sich jetzt die ersten 400km echt genial!! :clap:

  • #8

    Also ich hab jetzt wieder einen neuen Z8 hinten drauf weil der vordere Reifen noch gut war. Der Reifen alleine hat gute 130€ gekostet. Wie viel kostet der Roadpilot eigentlich? Hat der auch die Lauffläche mit 2 unterschiedlichen Mischungen?

    Wer später bremst fährt länger schnell!

  • #9

    Jop hat er.


    Hinten hab ich beim Susukihändler 148€ bezahlt und vorne119€
    Im Inet gibts die wesentlich billiger. War mir aber egal. Hat mich zusammen mit Montage, Kettespannen etc. 300 Euronen gekostet.

  • #10

    Dann bin ich mal auf deine persönlichen Erfahrungen mit den Reifen gespannt. Aber ich glaube das der Z8 schon recht gut auf das Motorrad passt. Wenn meine Reifen vorne und hinten runter gewesen wären hätte ich vielleicht auch mal einen anderen probiert.
    Find ich gut das du beim Händler kaufst. Im Internet gibts so viele schwarze Schafe und Betrüger da bin ich schon sehr vorsichtig geworden. Deshalb kaufe ich keine Autoteile mehr im Netz. Nur noch bei Stahlgruber, Trost oder bei Audi.

    Wer später bremst fährt länger schnell!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!