Scottoiler

  • #21


    Glaube mir... Du wirst begeistert sein und hast zudem nie wieder Schmotze auf den Felgen. :handgestures-thumbup:
    Einzigster Nachteil bei der Trockenfilm Kettenschmierung ist, dass man es nach einer Regenfahrt
    gleich wieder nachsprühen sollte. Aber das ist in ein paar Minuten erledigt.
    Nur für waschechte Dauerregenfahrer und Enduriasten, die durch Flüsse tümpeln und im Tiefschnee fahren,
    ist diese "Schmierung" nicht geeignet.


    Viele Grüße
    Harry

  • #23

    Ich hatte schon mehrere Scottis, den letzten 8 Jahre an meiner Bandit und behaupte deshalb mal, daß dieser Mechaniker nicht wirklich Ahnung hat.
    Es gibt Befürworter und Gegner dieser Systeme, aber die Aussage des Schraubers ist einfach Blödsinn. ;)

  • #25

    So…
    Ich habe den Scottoiler zumindest jetzt erstmal angebaut. Da ich in meinem „vor NC Leben“ immer Kardan gefahren bin, wollte ich das Thema Kettepflege weiterhin aus meinen Gedanken verbannen …;-)


    Nachdem ich dank des guten Service von Rock-Oil nun das unterdruckgesteuerte V-System gegen die elektrische Variante „e-System“ tauschen konnte, habe ich mich letztes Wochenende daran gemacht das Teil auch zu montieren. Die Montage verlief eigentlich sehr einfach! Wenn man einmal die Angst überwunden hat, dass man nach dem Abbau der seitlichen Verkleidung diese irgendwann auch wieder richtig montiert bekommt…geht es ganz schnell. Für die Verlegung des Kabels habe ich die komplette linke Seitenverkleidung abgebaut. War in ca. 20 min erledigt. (Jetzt wo ich weiß wie es geht würde es wahrscheinlich schneller gehen…) Irgendwie hat man ja immer Angst dass man etwas abbricht oder verkratzt…


    Das Steuergerät hat direkt neben der Handyhalterung einen zentralen Platz gefunden. Die Ölpumpe mit Reservoir wird nur mit Kabelbindern am hinteren Rahmen befestigt. Den Entlüftungsschlauch für das Ölreservoir habe ich bis unter die Sitzbank durchgeführt.


    Den Förderschlauch kann man ganz einfach mit den beiliegenden Klebebefestigungen an der Schwinge festkleben. (Bin mal gespannt ob das auch bei Regen hält.) Die Auslassdüse habe ich mit einer zusätzlichen Mutter an der Schraube der Kettenspanner festgemacht.


    Dann noch schnell das Kabel zwischen Steuergerät und Ölpumpe/Reservoir verlegen und an die Batterie anschließen (hinter Klappe im Helmfach). Die Durchführung vom Kabel zur Batterie klappte dank der abgebauten Verkleidung dann auch sehr gut. Zuletzt die Verkleidung wieder anbauen, Steuergerät kalibrieren – Fertig.


    Zeitaufwand geschätzt 1,5 Stunden… Bei der Gelegenheit habe ich mir gleich noch eine Bordsteckdose in das Helmfach eingebaut. (siehe Foto)


    Seit dem bin ich ca. 200km gefahren… Die paar Ölspritzer die ich gefunden habe, sind zumindest besser wegzuwischen, als das ziemlich klebrige Kettenfett, dass der freundliche HH noch draufgesprüht hatte. Bin bisher sehr zufrieden, da auch die Einstellung am Steuergerät ganz einfach ist. Zudem habe ich in der Anzeige auch noch eine Temperaturanzeige… Nettes Zusatzgimmick…

  • #26

    Hallo pitschi


    Toller Bericht.


    Auf welchen Wert hast Du die Tropfrate eingestellt.

  • #27

    ...


    erst mal auf 60 Sekunden/Tropfen...
    (ist auch die Empfehlung vom Hersteller)


    Kette sieht gut aus und eigentlich keine nennenswerten Ölspritzer...
    Bin heute wieder 150 km gefahren...

    Da simmer dabei! Dat es prima! VIVA COLONIA!

  • #28


    Hallo Pitschi
    könntest du mal beschreiben wie du die Seitenverkleidung ab bekommen hast.
    Ich hab´s schon mehrfach versucht, aber dann immer wieder aufgegeben. Wie du schon schreibst "man will ja nix kaputt machen".

    Gruß von der Küste
    Bernd

    Homepage:

  • #29


    Hallo Bernd,
    hast eine PN!


    Gruß
    Mike

    Da simmer dabei! Dat es prima! VIVA COLONIA!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!