Moin lisi,
Vorweg erstmal ein riesengroßes Lob an dich, so objektiv und unvoreingenommen, aus freien Stücken und ohne Wechselzwang mit dem NC-Konzept auseinander zu setzen und hier die Kommunikation zu suchen!! Find ich Klasse!
Vorletzte Woche gabs eine Ausfahrt mit ein paar Arbeitskollegen nach Feierabend.
Dabei waren KTM 690 Duke 2012, KTM 990 SMT, NC 700 X (ich), 2x Cagiva Navigator, Suzuki SV1000 (auch in dieser Reihenfolge in Kolonne gefahren). Aus der "gemütlichen Tour ohne Heizer" wurde dann eine 5-stündige sportliche Runde mit Landstraßentempo zwischen 140 - 150 Sachen.
Sagen wir mal so, ich konnte an den beiden KTMs vor mir ganz gut dranbleiben (Cagivas und SV sind etwas entspannter hinterher gefahren). Zitat des 990er Piloten: "wie zum Henker kannst du mit deinen 48PS ständig an mir dranbleiben?" Kurvenreiche Bergstrecken im Hoheloher Land (Langenburg/Künzelsau) waren nur mit extrem viel Schräglage und permantem Schalten (leider auch in Kurven) machbar, während die Dicken entspannt ohne groß Gefummel an Kupplung oder Schalthebel rumschnurrten - bin zwar nie in den Begrenzer gelaufen und hatte die Rücklichter immer im Blick, war aber für meinen Geschmack fast schon zu großer Stressfaktor, um an den wieselflinken KTMs dranzubleiben. Die Duke fuhr allen davon (war aber auch Hausstrecke des Guides, der alle Kurven aus dem FF kannte...). Aber auch die 990er hatte bei Bedarf keine Mühe mich stehen zu lassen...obwohl sie mit knappen 800km noch in der Einfahrphase war und nicht über 5000 gedreht wurde... Bin nicht zimperlich gefahren und hab das Material bei weitem nicht geschont, aber wer ernsthaft behauptet, dass die X geeignet ist, die Big-Bikes zu ärgern, ist meiner Meinung nach einfach nur Bummelfahrern begegnet oder hat nette Freunde - sorry Jungs, weiß, dass das hier sicher nicht gern gelesen wird, aber so stellte sich die Situation während der Tour nun mal für mich persönlich dar und hat mich auch ein wenig auf den Boden zurückgeholt. Aber ich werfe ganz unverhohlen auch noch persönliche fahrerische Defizite mit ins Rennen, soviel Ehrlichkeit muß sein!!
Wer mit einer Großen sportlich unterwegs ist, läßt die X ohne Mühe stehen. Ganz ehrlich - mir hat die Ausfahrt keinen Spaß gemacht und wenn du im Freundeskreis ähnliches Klientel hast, wirds wohl ähnlich nervig für dich.
Alpines Geläuf mit scharfen Spitzkehren und niedrigen Kurvengeschwindigkeiten bremst aber auch den schnellsten Raser aus. Wie schon öfter hier zu lesen, hat die NC keine Probleme mit derartigen Terrain und genug Bums dort mitzuhalten, das gute Handling tut den Rest. Ich habe festgestellt, dass entspanntes StVO konformes Fahren + kleinem Bonus (nicht im Punkte-Bereich) mit Hirn und Verstand kein Problem ist und trotzdem noch genügend Reserven zum über die Stränge schlagen vorhanden sind! Bin kein Ghost-Rider und habe auch nie vor, mich auf das Niveau dieses Vollpfosten herabzulassen, es sind schon genügend Idioten unterwegs.
Die NC bietet mir genau die Dinge, die ich an einem Zweirad gesucht habe (klar, sonst wär ich nicht hier...). Die Leistung reicht mir persönlich vollkommen aus, Langestrecke ist kein Problem und Verarbeitung, Design, Preis und Unterhalt sind ordentlich, ansprechend für ein Hobby mehr als finanzierbar ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Auf dieses stressige Heizen habe ich keine Lust, will mich beim Fahren entspannen und nicht noch verkrampfter vom Bock rutschen. Da bin ich vielleicht einfach nur an die falschen Mitfahrer geraten...
Grüße, Ryker