downsizing ?

  • #11

    Moin lisi,


    Vorweg erstmal ein riesengroßes Lob an dich, so objektiv und unvoreingenommen, aus freien Stücken und ohne Wechselzwang mit dem NC-Konzept auseinander zu setzen und hier die Kommunikation zu suchen!! Find ich Klasse!


    Vorletzte Woche gabs eine Ausfahrt mit ein paar Arbeitskollegen nach Feierabend.
    Dabei waren KTM 690 Duke 2012, KTM 990 SMT, NC 700 X (ich), 2x Cagiva Navigator, Suzuki SV1000 (auch in dieser Reihenfolge in Kolonne gefahren). Aus der "gemütlichen Tour ohne Heizer" wurde dann eine 5-stündige sportliche Runde mit Landstraßentempo zwischen 140 - 150 Sachen.


    Sagen wir mal so, ich konnte an den beiden KTMs vor mir ganz gut dranbleiben (Cagivas und SV sind etwas entspannter hinterher gefahren). Zitat des 990er Piloten: "wie zum Henker kannst du mit deinen 48PS ständig an mir dranbleiben?" Kurvenreiche Bergstrecken im Hoheloher Land (Langenburg/Künzelsau) waren nur mit extrem viel Schräglage und permantem Schalten (leider auch in Kurven) machbar, während die Dicken entspannt ohne groß Gefummel an Kupplung oder Schalthebel rumschnurrten - bin zwar nie in den Begrenzer gelaufen und hatte die Rücklichter immer im Blick, war aber für meinen Geschmack fast schon zu großer Stressfaktor, um an den wieselflinken KTMs dranzubleiben. Die Duke fuhr allen davon (war aber auch Hausstrecke des Guides, der alle Kurven aus dem FF kannte...). Aber auch die 990er hatte bei Bedarf keine Mühe mich stehen zu lassen...obwohl sie mit knappen 800km noch in der Einfahrphase war und nicht über 5000 gedreht wurde... Bin nicht zimperlich gefahren und hab das Material bei weitem nicht geschont, aber wer ernsthaft behauptet, dass die X geeignet ist, die Big-Bikes zu ärgern, ist meiner Meinung nach einfach nur Bummelfahrern begegnet oder hat nette Freunde - sorry Jungs, weiß, dass das hier sicher nicht gern gelesen wird, aber so stellte sich die Situation während der Tour nun mal für mich persönlich dar und hat mich auch ein wenig auf den Boden zurückgeholt. Aber ich werfe ganz unverhohlen auch noch persönliche fahrerische Defizite mit ins Rennen, soviel Ehrlichkeit muß sein!!
    Wer mit einer Großen sportlich unterwegs ist, läßt die X ohne Mühe stehen. Ganz ehrlich - mir hat die Ausfahrt keinen Spaß gemacht und wenn du im Freundeskreis ähnliches Klientel hast, wirds wohl ähnlich nervig für dich.


    Alpines Geläuf mit scharfen Spitzkehren und niedrigen Kurvengeschwindigkeiten bremst aber auch den schnellsten Raser aus. Wie schon öfter hier zu lesen, hat die NC keine Probleme mit derartigen Terrain und genug Bums dort mitzuhalten, das gute Handling tut den Rest. Ich habe festgestellt, dass entspanntes StVO konformes Fahren + kleinem Bonus (nicht im Punkte-Bereich) mit Hirn und Verstand kein Problem ist und trotzdem noch genügend Reserven zum über die Stränge schlagen vorhanden sind! Bin kein Ghost-Rider und habe auch nie vor, mich auf das Niveau dieses Vollpfosten herabzulassen, es sind schon genügend Idioten unterwegs.


    Die NC bietet mir genau die Dinge, die ich an einem Zweirad gesucht habe (klar, sonst wär ich nicht hier...). Die Leistung reicht mir persönlich vollkommen aus, Langestrecke ist kein Problem und Verarbeitung, Design, Preis und Unterhalt sind ordentlich, ansprechend für ein Hobby mehr als finanzierbar ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Auf dieses stressige Heizen habe ich keine Lust, will mich beim Fahren entspannen und nicht noch verkrampfter vom Bock rutschen. Da bin ich vielleicht einfach nur an die falschen Mitfahrer geraten...


    Grüße, Ryker

  • #12

    Hallo lisi,


    auch ich kann Rykers eindruck sehr stark bestätigen. Meine X hat nun inzwischen sehr viele Alpenpässe hinter sich und es kommt tatsächlich sehr stark auf deinen Persönlichen Einsatz/Bedarf an.


    War mit einem Kollegen auf einer 1100er-Kawa Naked unterwegs (ZXR oder so, kann das sein?) - und da haben wir relativ bald umgeschalten uns Navpoints auszumachen und er ist dann einfach vorgefahren. Nicht nur der deutliche Unterschied bei den Gefährten, auch der Fahrerische (hier eklatantest) war einfach viel zu groß. Sehr spannend für mich - als wir dann gegen Ende einer sehr langen tour (deutlich über 1000 km) immer längere Navpoints vereinbarten war zeitweise ich als erster da, oder lediglich kurz später, da wir die Navpoints immer zum Tanken nutzten und er dazwischen wo einen Tankstopp brauchte.
    Und wenn er mal 5 Minuten warten musste, war auch allen klar warum es hier von vorteil war raucher zu sein.


    Ansosnten bin ich meistens mit einem Kollegen unterwegs der eine 650er Bandit fährt. Fahrerrisch ähnlich - Kehren meistert er besser, rest bin ich geringfügig stärker unterwegs. Aus meiner Sicht eine großartige Kombination. Auch wenn er mit über 30 PS mehr daherkommt, hat die X beim Drehmoment (vor allem über das ganze Leistungsband gesehen) leichte vorteile - ich schalte zwar öfter, aber er entkommt mir doch nicht. Dort wo dann bei der X der Ofen allmählich ganz aus ist, wirds für ihn ohne Windshield, etc. sowieso zu unangenehm.
    Auch hier gilt... wenn jemand lust auf ambitioniert gas geben hat wird Navpoint vereinbart.


    Was mich betrifft: ich bereue den Kauf der X keine Sekunde... ich bereue das Topcase, aber das fliegt eh wieder ;)
    Sei aber auch dazu gesagt, dass ich Anatomiebedingt bislang noch auf keiner Naked gesessen bin und mich wohl gefühlt hätte - ich bin ja der festen Überzeugung das alle Nakedfahrer irgendwie anatomisch anders gebaut sein müssen als ich.


    cheerz
    Robert

  • #13


    Ich bereue nichts, auch nicht mein Topcase. Ich muß ja nicht immer mit Topcase fahren,wir haben doch ein Staufach.
    Und auf langen Strecken und dann noch im Regen ist mein Topcase ist Gold wert :!:Das Topcase ist Wasserdicht und schützt vor hochgeschreudertem Spritzwasser und Dreck vom Hinterrad. :handgestures-thumbupleft:

  • #14


    Genau so ist es, für die große Tour ist so ein "Dingens" unverzichtbar, mir allerdings reicht dazu auch ein Softbag. :drool:

  • #15


    Naja... in meinem Topcase steckt eine Überwachungsanalge vom "Kuratorium für Verkehrssicherheit". Hab derzeit 4 Kameras, Lenkkopfwinkelsensor, 6-Achsen-Neigungssensor, GPS, etc. am Gefährt um eben wirklich Rückschlüsse auf Verkehrssituationen ziehen zu können.


    Downside: Ich verbrauche seither im Schnitt um einen halben Liter mehr. Ob das jetzt an der Aerodynamik (Topcase) oder den vielen verbrauchern oder geändertem Fahrstil ab km 3500 liegt weiß ich nicht... aber ich schieb's halt gern auf die ganze Anlage...


    und ganz ehrlich: dass dort verwendete standard-Givi-Topcase schaut einfach nix gleich ;)


    cheerz
    Robert

  • #16


    Die Jungs haben hier schon vieles dazu geschrieben. Daher versuche ich mich kurz zu halten... Mit einer Beschleunigung von 5,5 Sek. von 0 auf 100 bist Du mit der NC recht flott unterwegs und wirst beim StVO-konformen (auch im Toleranzbereich) Surfen im Straßenverkehr (insbesondere auf Landstraßen) kaum was vermissen. Den Kick auf der Autobahn wirst Du jedoch vergeblich suchen. Ich denke, dass die meisten Downsizer hier im Forum sich schlicht und ergreifend die Frage gestellt haben, wann man überhaupt die Leistung von 100 PS und mehr immer abfragt und ob man es wirklich braucht. Ich möchte hier nicht für alle sprechen, aber ich denke, dass die meisten mir zustimmen werden, dass wir uns als Umdenker beschreiben könnten.


    Im Laufe der Zeit hat sich der Mythos etabliert, dass man nur dann ein echter Biker ist, wenn unter einem 100+ Pferdchen schnurren. Und hier halten wir dagegen und sagen: Jetzt ist's gut. Man kann mit deutlich darunter auch sehr viel Spaß haben. Und der Besuch an der Tankstelle macht ebenso Spaß. ;)


    Auf jeden Fall solltest Du beide Probe fahren. Sowohl die X, als auch die S. Möglichst hintereinander. Viel Spaß.

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #17

    Hallo Soranex,
    hast Du sehr schön umschrieben...!!
    Ich habe letzte Woche einen Vergleichstest zwischen einer Kawasaki ZX 10... (?) und BMW S 1000 RR überflogen: ich weiß jetzt nicht welche von Beiden es war, aber bei 170 km/h ging die in den Begrenzer. Ein bisssel früh vielleicht, da hat man bei der NC noch reichlich Luft. Während es dann aber bei der NC der 6. Gang ist, ist es beim Bückeisen der 1. Gang!
    Schon heftig...

  • #18


    Einspruch. Er tut weniger (oft) weh, Spaß ist zwischen den Tankstops. :D

  • #20


    Korrekt!

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!