KTM 790 Duke

  • #11


    Wan shàng hao!


    Motol kommt aus China.


    Zài jiàn
    Jölg :mrgreen:

  • #12

    Mir gefällt sie sehr gut. Und der Preis ist der Hammer. Dafür ist das Fahrwerk eben etwas einfacher als erwartet. Ich denke, die wird 2018 den Händlern aus den Händen gerissen werden und lange Lieferzeiten haben.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #13


    So richtig weiß das sicher niemand mehr genau... :lol: . Das ist ein buntes Teilemix, wie bei allen KTM-Modellen.
    Keine 690er kommt mehr komplett aus Ösiland bzw. Europa, genau wie bei der 390er viele Teile nicht in Indien produziert werden. Die stammen zu großen Teilen aus europäischer Produktion oder werden für deutsche Unternehmen im Ausland produziert.
    Oder glaubt noch jemand, dass das modernste (verbaute) Bosch-ABS im Inland produziert wird... :lol: ?
    Z. B.: Die Armaturen und Displays von der 125er bis zur Super Duke sind entweder verwechselnd ähnlich oder genau gleich - wo kommen die wohl her... :lol: ?


    Das Fahrwerk ist klasse und sucht seinesgleichen in der 10k-Klasse. Wer damit nicht auf die Renne gehen will, wird absolut zufrieden sein.

  • #14

    Ich bin generell kein KTM-Fan und die Optik ist ja mal wieder unterirdisch. :hand: Da helfen auch Preis, Konzept und technische Daten nicht. Dat Dingens ist häßlich! :snooty:


    Wieso muss denn mittlerweile jeder Motorradhersteller die Kundschaft mit "pösem Blick" anlocken? Und das Heck?! Mir wird schlecht. Geht gar nicht.



    :think: Das Teil hat 105PS, und ist damit zu hoch motorisiert, um sie runterzudrosseln (max. 96PS zulässig).

  • #16

    Hier auch der Link zur Info:
    https://www.1000ps.de/modellnews-3003813-ktm-790-duke-2018
    "Wahlweise ist die neue KTM 790 DUKE in einer Variante mit 95 PS erhältlich, die sich für die Fahrerlaubnis der Klasse A2 auf 44 PS drosseln lässt."
    Interessant ist das aber nur für frische A2-Inhaber, die den Aufstieg in ihrer Planung haben und nicht erst mit etwas Anderem / Kleinerem anfangen wollen.
    VG Klaus ;)

  • #17

    Danke für den Hinweis - das hatte ich nicht gesehen (hab den Artikel nicht komplett gelesen, weil ich über das Bild nicht hinwegkam :lol: )

  • #18


    Ah ok. Bei BMW sind die neuen 850er 2cyl bei der 750GS und 850GS ja auch aus China.


    Ich glaube ich bleibe bei Honda/Yamaha - die haben in der Regel doch die besseren Qualitätsprüfungen.

  • #19


    Ich möchte chinesischen Produktionsmitarbeitern nichts unterstellen, aber: andere Länder, andere Sitten im Umgang mit Qualitätssicherung. Das ist manchmal auch eine Mentalitätsfrage. Vielleicht weiß man in 1-2 Jahren so einen China-Motor einzuschätzen. Wenn er sich als gut oder sogar hervorragend herausstellt, na um so besser!


    Dazu fällt mir eine kleine Anekdote ein. Ein Leuchtenhersteller nicht weit von meinem Wohnort hat ein Zweigwerk in Mexiko aufgemacht. Eines Tages gab's einen mäßigen Anschiss in der Produktionshalle, irgendeine Kleinigkeit passte halt nicht. Darüber waren die betroffenen Kollegen so erbost, dass sie am folgenden Tag aus Protest nicht zur Arbeit erschienen sind. Der Abteilungsleiter hat an dem Morgen viel telefoniert, mit Engelszunge geredet und auch teilweise mit Erfolg, wie ich hörte ... :lol:


    In Japan hingegen scheint Qualität mehr so eine Frage der persönlichen Ehre zu sein.


    Gruß
    Jörg

  • #20

    Ich kenne ja schon die Unterschiede zwischen der japanischen und italienischen Qualität: Honda, Yamaha / Piaggio, Beta.


    Wobei der Honda SH300 auch in Italien produziert wird, da scheint Honda die Mentalität im Griff zu haben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!