-
-
-
#92 Zitat von D.W.A.I.N.ok dankeschön
170 is ja unnöttig....dann blrib ich beim normalen.
D.W.A.I.N.: lass Dich nicht von den Zahlen trügen.Du solltest zu Reifendimmensionen folgendes wissen:
ein 160er ist nicht immer ein 160er
ein 170er ist nicht immer ein 170er
ein 180er ist nicht immer ein 180er
usw.Was ich damit sagen möchte ist, dass z.B. ein 170er die Breite eines 180er haben kann,
oder ein 160er die Breite eines 150er Reifen.Miss z.B. einfach mal bei der X die Breite eines Z8 und die Breite eines BT023.
Du wirst feststellen, dass sie unterschiedlich breit sind, obwohl beides 160er sind.UNTERSCHIEDLICHE BREITE TROTZ GLEICHER DIMENSION ???
Trotz gleicher Dimension können die tatsächlichen Baugrößen von Reifen bei unterschiedlichen Herstellern ganz erheblich voneinander abweichen.
Das heisst sowohl in der Breite, als auch in der Höhe.WIESO DASS DENN UND WER IST DAFÜR VERANTWORTLICH ???
Die European Tyre and Rim Technical Organisation (Europäische Reifen und Felgen Sachverständigen Organisation), kurz genannt ETRTO, ist der Normengeber der Reifenhersteller und lässt recht erhebliche Toleranzen bei der Fertigung zu.
Ich habe schon 170er mit 180er in der Breite unterschiedlicher Hersteller verglichen und die hatten nur einige Millimeter Abweichung.
Bei Autoreifen sind die Unterschiede oftmals noch viel größer und hier kann z.B. die Reifenhöhe bis zu 6 cm Unterschied aufweisen, wohlbemerkt bei gleichen Reifendimmensionen.Also vergiss Zahlen wie 160er oder 180er und achte lieber auf Dinge wie Fahrverhalten, Haftung, Handling etc.
...da hast Du wesentlich mehr davon.Viele Grüße
Harry -
-
-
#94 Hab gestern vorne nach 14500km meinen Z8 Kennung E gegen einen Z8 Kennung M ausgetauscht.
Der Alte Metzler war schon komplett abgefahren. Auf der Autobahn ab 170 hat er vibriert und etwas getanzt, bei Spurrillen ist er gefahren als ob das Lenkkopflager defekt wäre und in die Kurve ist er regelrecht reingefallen. Das sind alles Sachen an die man Sich gewöhnt wenn man den Reifen selber abgefahren ist. Grip hat er immer noch gehabt, Nassbremsen war ok und auch Schräglage war trocken kein Problem.
Nun der Z8 in M...gefühlt ein ganz anderer Reifen...fährt wie auf Schienen und bringt etwas Ruhe in´s Motorrad. Ich denke, das der Umstieg von einem abgefahrenen Reifen auf einen Neuen immer Begeisterung auslösen wird, solange es sich um einen aktuellen Reifen handelt.
Wenn man Reifen miteinander vergleicht sollten sie in etwa die selbe Laufleistung haben...sonst wird man immer den Neueren loben.
-
-
#95 Genau so ist es "........Ich denke, das der Umstieg von einem abgefahrenen Reifen auf einen Neuen immer Begeisterung auslösen wird......." und man merkt schon Unterschiede auch wenn man optisch noch nicht viel sieht, deshalb auch meine Emfehlung nicht zu lange warten.
Wenn hinten zu tauschen ist lohnt es sich auch vorne zu wechseln, dann trifft man die Linie wieder perfekt. -
#96 X-Light...warst du nicht mal der "HeidelBär"...wie auch immer
Hab gestern meinen neuen Vorderreifen intensiv angefahren und bin heute wie gewohnt zur Arbeit...15Uhr also 7° über null.
Vorne habe ich den Neuen Z8 Kennung M und hinten seit 8000km den Z8 in normal(hat noch 4mm überall)...nach 15min dem Endspurt entgegen habe ich mehrfach gemerkt, daß meine X nun leicht Übersteuert...beide Reifen warm...sehr angenehm dieses Übersteuern...hab so zwei bis drei heikele Punkte wo Fahrbahnmarkierungen, Bodenwellen und Gullideckel eine tolle Kombi bilden und ich mich sonst oft schwer tat die optimale Linie zu finden...heute perfekt, und wenn was ruschte, dann nur Hinten und das ganz leicht...
Also ich bin begeistert von der Kombi vorne M und hinten Casual...der M vorne kriegt auch bei Kälte(hab ich eben auf der Heinfahrt gemerkt) jede Linie und wenn´s an die Grenze kommt merkt man hinten ein leichtes Schwanzwedeln, was man noch verstärken kann wenn man etwas Gas gibt...bei der Laufleistung kann ich nix negatives finden...am Metzler Z8
Würd aber trotzdem in Bebra gerne mal nen anderen Reifen fahren, falls mir jemand seine geliebte X anvertraut
-
-
#97 ja ich bin auch der HeidelBer siehe Signatur , weil ich aus Heidelberg komme und Bernhard heiße mein Nick war auch mal Eisroller, auch im AN-forum zu meinen Burgman-zeiten. Da ich einen Integra gekauft hatte bot sich das ja hier wieder an. Da ich dann aber umgeschwenkt bin auf die X wurde ich zum XlighT, dies war mein alter Nick von der XT600, meinem allerersten Motorrad neben den Rollern.
Und ja Köbes natürlich kannst du dann in Bebra mit meiner X die bis dann montierten MPR testen. -
#98 Also ich hab Metzeler Reifen drauf (Serienbereifung).
Ich hab mal eine kleine Wochenend-Tour in die Alpen gemacht und hab als Anfänger schlechte Erfahrungen gemacht. Insbesondere wenn es nass ist.....
Auf der BAB (die Straße war nass) vom 6. Gang in den 5. gewechselt, voll beschleunigt, und mein Drehzahlmesser hat ausgeschlagen, also wahrscheinlich hat das Hinterrad durchgedreht. Ich hab zwar davon nix gemerkt aber egal.
Nun dann in Italien angekommen, und auch nasse Straßen, bei Kehren runtergebremst, ABS löst aus......na Super....beim Raus beschleunigen auf Halbgas, rutscht das Hinterrad wieder weg.
Ich werde auch wechseln weil ich einen Reifen haben will der sicher ist und bei auch bei Regen Grip bietet.
Ich kann den Reifen nicht weiter empfehlen......obwohl der soooo gut sein soll.Gruß
Adrian -
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!