Reifenerfahrungen auf den NC-Modellen

  • #51

    Hallo Felix,
    Deinen Gedanken hatte ich ja auch schon. Hinten passt problemlos ein 150/70 17, aber für vorn Enduro-Reifen in 110/90 17?? Gibts glaube ich nicht. Außerdem sind die Enduro-Reifen meist schon vom Profil etwas flacher als Sport- oder Tourensport-Reifen, dann auch noch auf einer zu breiten Felge - könnte, weil zu flache Kontur, eine Verschlimmbesserung werden.
    Es gibt allerdings den Scorpion-Trail in Original-Größe. Wäre vielleicht eine Alternative, die Reifen sind nämlich nicht schlecht...
    Müßte mal jemand ausprobieren... :mrgreen:


    Aber wieso sollten Moppeds mit Enduro-Bereifung "flattern"? Meine Erfahrungen bestätigen das nicht - und schon gar nicht mit 19"-Zöllern.

  • #52

    Künftige (Groß)Enduros werden hinten eh breiter, also von einem 150er zu einem 170er Hinterreifen.
    Für die X gibt´s von AVON passende Enduroreifen 160er für hinten und 120er für vorne.


    Viele Grüße
    Harry

  • #53

    Ist bei mir auch so mit dem einseitigen Abfahren. Ich hab meine Reifen durch "Wedeln" versucht einzufahren, und ich denke dass ich einfach Richtung Bordstein weniger Schräglage habe, weil ich halt nicht dagegenscheppern will.
    Hat jemand eine Empfehlung für Reifen, die sich nicht so schnell plattfahren? Kurven gibts hier im Norden nicht so viele..

  • #55

    aldo ich finde auch, dass der Z8 schon bei feuchter fahrbahn vorsichtig zu fahren ist...
    ich bin schon 4 mal gerutscht und werde mir als nächste die MPR oder evtl den Z8 mit der anderen mischumg holen.


    lg!

    -- Member of GDZR --

  • #56


    Danke Bernhard, allerdings ging es mir einfach nur darum das die aktuellen großen Reisemaschinen schmalere Reifen haben als die NC. Das bei zum Teil deutlich höherem Gewicht, darum stellte sich mir die Frage nach einem Handlingvorteil durch die schmaleren Reifen, da Harry ja auch schon die Sache mit dem 170er erwähnte, bei dem das Handling sich verschlechtere.

  • #57


    Das ist so nicht ganz richtig. Bei klassischen Reisemotorrädern, sprich Strassentourern, wie einer BMW R1200RT oder Triumph Trophy werden eher dickere Reifen verwendet, die auf der Strasse mehr Stabilität, Grip etc. bieten. Und auch Auf Handling optimierte Bikes, egal ob Naked, Fun oder Sportler haben breite Reifen.
    Die Motorräder, an die du wohl denkst, sprich Reise-Enduros, wie eine BMW R1200GS, haben schmalere Reifen, um ihrem Offroad-Anspruch gerecht zu werden und nicht, um auf der Strasse besser zu handlen. Schmale Reifen bieten auf losem Untergrund aufgrund der gerinderen Aufstandsfläche bessere Traktion, weshalb echte Crossmotorräder sehr schmale Reifen haben. Ebenfalls rollen größere Felgen/Reifen (19", 21") besser über grobe Hindernisse etc.
    Da eine BMW R1200GS trotz Enduro-Charakter überwiegend als reines Straßenmotorrad mit minimaler Offroadnutzung genutzt wird, setzt BMW beim neuen Modell auf ein kleineres Vorderrad und breitere Reifen, sprich eher eine Straßenbereifung.

  • #59


    Habe ich das richtig verstanden und den Z8 gibt es in 2 Varianten? Wenn ja, wie erkennt man, welche drauf ist?
    Danke und Grüße
    Jürgen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!