Tacho von mph auf kmh umstellen

  • #1

    Hallo,
    habe seit Freitag ein Problem mit meiner 700er X aus 2012.
    Der Tacho steht auf mph und lässt sich nicht mehr zurück auf kmh stellen. Das Handbuch schreibt zwar es ginge, aber meine X scheint nicht von dem Modelltyp zu sein bei dem es geht...


    Gekommen ist das so: Stand im Stau auf dem Weg zur Arbeit und habe beim Anfahren den Motor abgewürgt. Nach dem Anlassen war die Anzeige der Geschwindigkeit dunkel. Die Kilometeranzeige stand auf - - - - - -
    Am Ziel angekommen habe ich probiert über die Einstellungen das zu korrigieren. Hier habe ich wohl auch auf mph umgestellt... Tacho und km Anzeige blieben aber dunkel... Auf dem Rückweg habe ich dann seltsamerweise den Motor noch einmal abgewürgt... Und siehe da... 0 Meilen gefahren... Geschwindigkeit wird auch in mph angezeigt... Nur umstellen lässt sich das nicht.


    Meine Vermutung ist nun, dass der Tacho nur umgestellt werden kann, wenn ein bestimmter Fehler vorliegt... Hat jemand eine Idee wie man diesen provozieren kann? (ggf. Verbindung zum Steuergerät trennen?)


    Gruß Mike



    Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk

    Da simmer dabei! Dat es prima! VIVA COLONIA!

  • #3

    Kann die PDF leider nicht öffnen... Habe aber wie im Handbuch beschrieben umgestellt... Während des defektes funktionierte die Umstellung auf mph scheinbar. Jetzt nicht mehr. Die Anzeige springt beim Einstellen nach der Uhrzeit immer direkt auf die Helligkeit zurück..


    Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk

    Da simmer dabei! Dat es prima! VIVA COLONIA!

  • #4

    Mach die Kiste mal stromlos und klemm die Batterie ab.


    Vielleicht liegt auch hier das Übel. Ich habe schon von ausgehenden Maschinen und spinnenden Anzeigen in Verbindung mit einem Wackelkontakt an der Batterie gelesen.

  • #6

    Nur um das hier abzuschließen... Laut Honda ist der Tacho defekt und ein neuer für ca. 800€ könnte bestellt werden... Leider passt wohl keiner aus einer Ruckrufaktion, dann wäre er nämlich deutlich billiger...


    Habe über die Bucht einen passenden mit 4000km für 110€ gefunden.


    Theorie ist nun, dass der Tacho durch Unterspannung der alternden Batterie kaputt gegangen ist..


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

    Da simmer dabei! Dat es prima! VIVA COLONIA!

  • #7

    Hallo Mike aus Königswinter,
    es gibt ja echt Zufälle. Der Albert aus Köln hat just jetzt auch das Problem geschildert, dass sich bei seiner NC 700 X der Tacho selbstständig von km auf Meilen umgestellt hat. Der Händler sah auch da nur die Lösung im Tachotausch für 780€.
    In der aktuellen, gerade herausgekommenen MOTORRAD NEWS 1/2018, S. 113 ist die Leseranfrage unter der Rubrik Leserbriefe so beantwortet worden, dass die Betriebserlaubnis gefährdet sei, da hier bei uns die Geschwindigkeit in Kilometern abzulesen sein muss. Da ein Tacho kein Verschleißteil sei und eine Fehlbedienung auszuschließen sei, "sollte Honda Deutschland sich in der Pflicht sehen." Dazu noch der Hinweis der Zeitschrift, dass der Importeur bei einem Grauimport auf den anderen Importeur verweisen kann.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!