Klemme 15 f. Bordspannung und Federbeinmanschette

  • #11

    DANKE für die Info !!!


    Das WD 40 entfettet wusste ich bis jetzt nicht , und mit Kunststoff hatte ich bis jetzt auch keine Probleme ...
    Aber ich gehe auf nummer sicher , Ballistol hab ich auch immer da .

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #12


    WD40 enthaelt u.a. Terpentin.


    Ballistol ist ein Oel (Weissoel) und explizit zugelassen fuer genau diesen Einsatz an Federelementen. Es ist freundlich zu Kunststoffen, sogar hautfreundlich!
    Definitiv das richtige Mittel fuer diesen Zweck. :handgestures-thumbup: :character-oldtimer:
    Greets, Phil

  • #13

    Hallo Phil,


    vielen Dank für deinen Beitrag bzgl. der Bordspannung :clap:


    Ich habe zwar einen Schaltplan vorliegen auf dem ich erkennen kann das es u.a. zwei Verteiler gibt.
    Einen für geschalteten Plus und einen für GND.
    Doch wusste ich nicht wo sich diese Verteiler an der X befinden.
    Aber Dank deiner Fotos ging mir ein Licht auf und ich war gerade in der Garage nachsehen.
    Es sind die beiden orangen Dinger die rechts und links über der Batterie durch Öffnungen zu sehen sind.
    Diese Verteiler kann man vom Helmfach aus mit einem Schraubendreher nach vorne drücken und sie dann etwas nach oben ziehen um an die einzelnen Kabel zu kommen.
    An dem linken (in Fahrtrichtung gesehen) Verteiler befinden sich 8 Drähte (Litzen) die alle die Farbe Rosa/blau haben.
    Rosa/Blau ist der geschaltete Plus. Also irgend einen Draht anzapfen und man hat über Zündung geschaltete 12 Volt.
    Am rechten Verteiler befinden sich 4 Drähte mit der Farbe grün.
    Grün ist GND also Masse.


    Diese Angaben gelten für die X mit DCT aber ich denke mal das es bei den anderen Modellen gleich ist.



    Da ich leider keine passenden Stecker (Stromdiebe) habe werde ich entweder noch welche besorgen oder ich werde die zusätzlichen Anschlüsse anlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren.
    Jedenfalls weis ich jetzt genau wie ich die Aktivhalterung für den TomTom Urban Rider unter Spannung kriege :dance:


    Viele Grüße
    Ralf

    Gruß Ralf


    NC700X silber - DCT - Honda Hauptständer - SW-Motech Handprotektoren - Ermax +15cm Scheibe - DWS Sitzbank - Louis Gabelprotektoren - Bodystyle Kotflügelverlängerung - Givi Monokey Seitenträger PL1111 + Seitenkoffer E21 - TomTom Urban Rider

  • #14

    Hi Ralf,


    ich würde an deiner Stelle löten. Stromdiebe halte ich am Moped mit seinen Vibrationen für eine nicht so tolle Lösung.


    An meinem letzten Moped ist mir sogar ein Kabel aus einem Stecker mit Quetschverbindung rausvibriert, und ja, es war sauber verquetscht ;) . Seitdem nehme ich nur noch Crimpstecker oder verlöte direkt. Damit habe ich nie Probleme bekommen. Wenn Schrumpfschlauch mal nicht geht, aus welchen Gründen auch immer, ist selbstverschweissendes Isolierband eine gute Alternative.


    Gruß
    Uwe

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

  • #15

    @ Phil: ich wusste das WD 40 auf Petroleumbasis ist , aber über Terpentin konnte ich nix finden : http://de.wikipedia.org/wiki/WD-40



    dito , ich schwöre auch auf löten und Schrumpfschlauch ... mit Quetschverbindern, Kabelschuhen und Stromdieben habe ich extrem schlechte erfahrungen bei Fahrzeugen gemacht....

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #16

    Stromdiebe kann man bei derartigen Niedrigstromverbindungen nehmen, wenn nichts davon abhaengt. In dem Moment, wo Leistung druebergeht oder aber die Verbindung 100% betriebsrelevant ist, darf man es nicht machen.
    Fuer das was ich will, nämlich ein Garmin Oregon dranzuhaengen, reicht es voellig.
    Greets, Phil

  • #17

    Hi Phil,


    technisch ist es ungefährlich, da hast du recht. Aber ich möchte nicht irgendwo unterwegs i unbekanntem Gebiet sein und plötzlich geht das Navi aus.


    Darum mache ich alle Anschlüsse möglichst optimal.

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

  • #18


    Das wird halten. So gut ist diese Verbindung. Im Notfall hat mein Navi noch einen Tag Batteriereichweite.
    BTW ich hab grad 300ml Oel nachgefuellt. km450, war unter Minimum, so gut ich das feststellen konnte. Bei Uebernahme d.Neufzg. war Oel drin, aber schlampig gemessen, also kein genauer Vergleich.
    Mache mir da noch keine Sorge, beim PCX damals wars aehnlich. Bis 1700km Oelverbrauch, dann war das vorbei.
    Mal schaun.
    Greets, Phil

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!