Batterie schwach nach längerer Standzeit

  • #12

    Selbstentladung mal aussen vor,


    WENN:


    * Batterie Kapazität neu (11Ah) und Leckstrom normal (1,2mA), dann Batterie nach 54,5 Wochen leer


    * Batterie Kapazität neu (11Ah) und nach vier Wochen leer, dann Leckstrom = 16,37mA


    * Batterie nach vier Wochen leer, und Leckstrom normal (1,2mA) dann Batterie Kapazität nur noch 0,8 Ah.

  • #13

    Das ist leider nur die halbe Wahrheit:


    1
    Gehe davon aus, das deine Batterie nicht mehr neu ist und 80Prozent Kapazität hat


    2
    Das du davon nochmal ein Drittel abziehst, weil sie nicht voll ist.


    3
    Zum Starten min 25 Prozent brauchst.


    Dann bist du nicht bei 11Ah zum verhunzen, sondern bei einem Bruchteil. Und dies teilt sich auf auf Leck und Selbstentladung.


    Daher
    Gutes Möp und neue Batterie - überwintern kein Problem.


    Aber du hast ja irgendein Problem, also Leckstrom messen.


    Gruß Klaus

    Gruss Klaus

  • #14

    Im Prinzip hast du ja recht Klaus, aber deine Abzüge (80% - 1/3, Rest 25%) halt ich doch für etwas hoch gegriffen.
    Das hieße ja:
    * Batterie (Rest)Kapazität (4,36Ah) und Leckstrom normal (1,2mA), dann Batterie nach 22 Tagen leer


    Meine Batterie ist noch Erstaustattung, wurde versehentlich auch schon mal tiefentladen (zumindest soweit, dass Starten nicht mehr möglich war) und wird nicht auch sonst nicht weiter verhätschelt.
    Kein Kellerüberwintern, keine Ladeerhaltung, nur Fahren - Abstellen - Fahren.
    Und obwohl sie (bei Schlechtwetter) schon mal 6-8 Wochen steht, hat sie das Möp bisher immer noch sicher aus dem Schaf geholt...


    Ich glaube mittlerweile die NC geht nicht einfach kaputt, die wird höchstens kaputtgepflegt :lol:

  • #15

    Meine Werte waren aus der Hüfte geschossen nur um das mal zu verdeutlichen.


    Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Meine originale Batterie hat keine Jahre gehalten.


    Ich hab mir dann eine Lithium Batt und ein Bikestartsystem gekauft.


    Die Lithiumbattrie von Shido ist nun über 2 Jahre und habe ich noch nie laden müssen.


    Ich habe mal extra Licht angelassen bis die Spannung leicht eingebrochen ist und der Anlasser es nicht geschaft hat
    Dann Bikestartsystem mit Powerbank dran und sie lief.


    Das Bikestartsystem ist also durch die Lithiumbattrie unnötig geworden, aber eben einmalig getestet.


    Gruß Klaus

    Gruss Klaus

  • #16

    Hilft zwar nur, wenn man Garage hat, aber bei mir kommt die Honda nach jeder Ausfahrt an den Batteriejogger:
    http://batterien-testsieger.de/batterietrainer/
    Habe in 2 Jahren niemals ein Batterieproblem gehabt. Habe das CTEK und lade über die selbst angebrachte Steckdose, die direkt an der Batterie angeklemmt ist.

    Honda NC750XD DCT Rot, Honda Tourenscheibe, Grip Puppies ,Acerbis Vision Handprotektoren

  • #17

    Ich stelle meine seit einem Jahr immer auf Energiekristalle nach dem Fahren. Noch nie ein Problem gehabt.


    (manche sagen auch Asphalt dazu).


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  • #18


    Wenn es denn mal so einfach wäre.
    Bei Blei-Starterakkus handelt es sich um extreme Spezialisten, die nur über sehr kurze Zeit einen sehr großen Strom liefern sollen und auch nur darauf hin konstruiert sind. Sie können nichts anderes bzw. gehen bei anderer Nutzung schnell kaputt weil ihre Kapazität dadurch stark abnimmt.
    Um diese hohen Ströme dauerhaft liefern zu können ohne dabei Schaden zu nehmen zu können wird empfohlen, dem Akku nicht mehr als 10% seiner Nennkapazität als Ladung zu entnehmen und ihn dann wieder komplett aufzuladen.
    Das bedeutet: Ein Blei-Starterakku sollte als leer gelten wenn er nur noch zu 90% voll ist und nimmt Schaden wenn man ihn dann noch belastet.
    Nach deiner Rechnung wäre das nach schon ca. 5,5 Wochen der Fall! Beim nächsten Mal geht es wegen der sinkenden Kapazität dann noch schneller und der Akku wird von Mal zu Mal immer schlechter ...

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #19

    Na dann hat der Kollege von Honda bei mir wohl ins Regal mit den Sonderbauteilen gegriffen: :dance:

  • #20

    Kann gut gehen, muss aber nicht!

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!