Motorlampe kommt ständig

  • #1

    Hallo,
    Ich habe das Problem das die Motorlampe in unregelmäßigen Abständen wärend der Fahrt angeht. Beim Freundlichen wurde mir gesagt das der Fehlercode (Lampe blinkt nach dem man den Ständer runtermacht 8x lang u. 5x kurz) besagt das die kommunikation zwischen Tachoeinheit und Einspritzung gestört ist. Nur helfen konnten sie mir nicht :cry:
    Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und habe die Scheinwerfermaske abgebaut und alle Stecker geprüft, abgezogen, Kontaktspray dran, zusammengesteckt. Auch Verbindung zur Lambdasonde habe ich geprüft. Siehe da von da an hatte ich ca. 2000km Ruhe.
    Nun geht die Sch..... wieder los! Hat jemand noch eine Idee? Auf jedenfall geht sie erstmal ab in die Werkstatt. Die haben es aber schwer weil der Fehler nicht reproduzierbar ist.


    Gruß Tilo

    Viele Grüße Tilo :)

  • #2

    Ich würde wieder zum Händler fahren und tabula rasa machen!
    Du hast ein neues Fahrzeug, was dir einen Defekt anzeigt welcher auch noch eindeutig zuzuordnen ist! Und der Fachhändler soll dir nicht helfen können??? Das kann ich irgendwie nicht glauben oder such dir einen neuen :)

    Mfg Flow

  • #3

    Hallo Tilo,
    eine gewisse Hilflosigkeit der Werkstatt kann ich zwar verstehen, weil solche sporadischen Fehler immer ein Problem sind, allerdings hätten sie sich schon etwas mehr Mühe geben können. An einer Reparatur auf Garantie verdienen sie ja noch. Da die Maschinen noch relativ neu sind, fehlt einigen Werkstätten vielleicht noch die Erfahrung damit (Vermutung!?).
    Die Fehlerbeschreibung finde ich etwas aus der Luft gegriffen, hört sich nach klug reden aber keine Ahnung haben an, um den Kunden erst mal zu beruhigen. Nachdem, was ich bisher im Werkstatthandbuch gelesen habe, ist jedes Blinkmuster (Fehlercode) eindeutig einem bestimmten Bauteil (Sensor, Einspritzventil, Lambda-Sonde etc.) zu zuordnen. Kommt ein Fehler von der Einspritzung, dann macht die Steuereinheit zu und der Motor läuft nicht mehr (laut WHB). Deshalb könnte das bei Dir eigentlich nicht sein. Bei allen anderen Sensoren läuft die Maschine trotzdem weiter. Da Du mit der Lambdasonde schon mal Erfolg hattest, vermute ich den Fehler hier. Kann ein Kontaktproblem in oder an der Sonde sein, oder am entsprechenden Kabelbaum.
    Leider kann ich erst wieder am Abend ins WHB gucken, wegen dem Fehlercode. Aber die Werkstatt müsste das eigentlich auch können. Ob der Fehler nun sporadisch oder dauernd auftritt, es müsste das entsprechende Teil getauscht werden, da der Fehler ja angezeigt wird.
    Ansonsten hat Flow natürlich Recht, kann eigentlich nicht sein!
    Gruß, Werner

  • #4


    Hallo Tilo


    :shock: Es gibt keine Kommunikation zwischen Kombiinstrument und Einspritzung! :shock:


    ...sag das mal bitte Deinem Freundlichen.


    Hat er denn den DTC auch ausgelesen, oder weil er zu bequem war, nur das MIL-Blinkmuster gezählt?
    Er soll das gefälligst richtig machen und lass´ Dich nicht einfach mit so lapidaren Aussagen abspeisen.


    Er soll doch bitte mal die TXD/RXD-Leitung zwischen Deinem Steuergerät und dem Kombiinstrument überprüfen
    (Stecker am Kombiinstrument oder Stecker am ECM oder die RXD-Leitung ist unterbrochen).
    Ansonsten soll er das Kombiinstrument austauschen.


    Meiner Meinung nach kann es nur DTC86-1 sein.


    Den Fehler hatte ich nämlich auch, als ich neulich mein Steuergerät ausgebaut habe
    und bei mir war´s nur die Steckverbindung.


    Viele Grüße
    Harry

  • #6




    Hallo,
    danke für die Tips, er hat nur gezählt, ich heute auch nochmal. 8,6
    Morgen muß ich wieder hin. da werde ich dem das gleich mal erzählen.
    Meine bessere Hälfte bekommt einen SH300i damit sie nicht immer meine NC haben will :)

    Viele Grüße Tilo :)

  • #7

    Hallo Tilo,


    Harry hat jetzt schon Alles richtig erklärt.
    Es gibt keinen Fehler 85, sondern nur 86.
    Dieser besagt:
    -Kommunikation mit Kombiinstrument gestört.
    -Unterbrechung im TXD/RXD Kabel
    -Kombiinstrument defekt


    Diese Dinge müssen geprüft/getauscht werden.


    Gruß aus Berlin, Werner

  • #8


    Hallo,
    ja habe das heute nochmal geprüft ist 86.


    Gruß Tilo

    Viele Grüße Tilo :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!