Motorradgruß

  • #11


    Wenn der Fahrer auf seinem Motor- und Kleinkraftrad nicht korrekt sitzt, beim Beschleunigen in sportlicher Manier das Vorderrad vom Boden abhebt oder der Lenker nicht mit beiden Händen gehalten wird, sofern dies nicht zum Handzeichen geben oder Manövrieren erforderlich ist, kennen die italienischen Ordnungshüter kein Pardon. Strafe (Bußgeld) 78 - 311 €.
    Im Wiederholungsfall innerhalb von zwei Jahren wird das Fahrzeug sogar 90 Tage lang von der Straße verbannt.

    Sepp


  • #12



    Das mit der Buße ist mir bekannt. Nur haben die Italiener auch VOR dieser Verordnung nicht gegrüßt. Hat damit also nix zu tun. Eher damit, dass die von klein auf quasi schon mit 2-Rädern (Fahrrad, Roller, Großroller, Motorrad) groß werden und aufgrund der Häufigkeit und Selbstverständlichkeit von motorisierten 2-Rädern da ein ganz anderes (Gebrauchs-)Verhältnis haben. Hierzulande grüßen sich Autofahrer ja auch nicht...

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #13


    Einspruch, Euer Ehren! Wenn Du das richtige Auto fährst wird gegrüßt. Das war schon vor Jahrzehnten bei der seligen Ente so, also durchaus zu Zeiten als es den 2 CV noch fabrikneu gab und das Modell alles andere als ein seltener Young- oder Oldtimer war.


    Beetle-Piloten grüßen nicht ganz so konsequent wie Zweiradfahrer, aber es wird gegrüßt. Einfach weil so ein Beetle ein kultiges Auto ist, das längst eine eigene Fan-Gemeinde hat.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #14

    Auch das ist mir bekannt - auf den Einwand habe ich geradezu gewartet. Es haben sich schon die ersten Audifahrer begrüßt - aber nicht lange, dann war es nix mehr Besonderes. Sicher gibt es noch ein paar Markenfreaks irgendwelcher Exoten wie den Beetle, wo sich ein paar Eingefleischte auch grüßen. Das hat aber nix mit der Intention des Grüßens von Motorradfahrern zu tun, die das ja hauptsächlich markenübergreifend tun (ja, ich weiß - auch da gibt es Markenfetischisten)...

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #16

    Und dann gabs früher mal die RO-80-Fahrer.
    Die haben durch die Anzahl der gehobenen Finger signalisiert, dei wievielte Maschine sie im Austausch schon eingebaut bekommen hatten.
    Wie wir sehen, gibts von allen "Regeln" eine oder mehrere Ausnahmen...

  • #17

    Hallo,


    In Frankreich wird gegrusst.
    Mit der Hand, mit dem Fuss bei dichtem verkehr,


    Mit dem Fuss zum Dank des Autofahrer der platz gemacht hat.


    In den grossstaeden mit viele mopeds wird nicht gegrusst,
    ausser stehend an der ampel
    Da wird mit kopf oder Hand gegrusst.


    Bei uns sind die Deutsche bekannt als wenig zu grussen

  • #18

    Beim Überholen von Motorradfahrern, wird in Frankreich auch mit dem rechten Fuß gegrüßt.
    Die Motorradpolizisten in Frankreich sind ebenfalls sehr aufgeschlossen, ich wurde dort schon öfter von denen gegrüßt. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!