Continental Road Attack 3 (CRA3)

  • #21

    Danke für Eure Antworten
    Da ich ziemlich sinnig Fahre, besonders bei Regen.
    17 Jahre Shopper haben doch seine Spuren hinterlassen, vom Alter ganz zu schweigen, ist mir die Haftung bei Regen nicht sooo wichtig, aber die Laufleistung schon.
    Bin halt Rentner, da spielen die Kosten eine große Rolle. Schei... will ich aber auch nicht fahren.
    Mal sehen was sich so ergibt.
    Michelin ist doch glaub ich gut für hohe Laufleistung. War jedenfalls früher so.
    Gruß
    Hermann



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • #22

    Inzwischen bin ich über 5000km mit dem CRA3 gefahren. Der Reifen hinten ist mit 2mm Restprofil bald durch, der Vordere noch ganz gut in Schuss (und ich staune, das andere Kollegen hier die doppelte Laufleistung schaffen... davon kann ich nur träumen). Finde ihn nach wie vor top, ein gutmütiger, gemütlicher Tourenreifen und ich habe nicht das Gefühl, dass sich die Fahreigenschaften jetzt gegen Ende hin stark verändert haben sollten. Hält in meinem Fall deutlich länger als der Metzeler Roadtec 01, habe das Gefühl der CRA3 wird etwa gleich lange halten wie der Pirelli Angel GT. Abnutzungsbild ist ziemlich gleichmässig, keine Ecken, keine Kanten.
    Auf normalem Strassenbelag hatte ich noch keine Rutscher, klebt förmlich auf der Strasse, da zeigt der CRA3 keine Schwäche (finde persönlich aber Metzeler Roadtec01 und Pirelli Angel GT spielen hier auf dem gleichen Niveau).
    Was mir aber deutlich aufgefallen ist sind kleine mini-Rutscher sobald Sand, Kies, Dreck oder Bitumenstreifen dazwischen kommen. Dies deutlicher als bei meinen anderen Reifen. Insbesondere auf Kieswegen/Waldwegen hatte ich mit diesem Reifen von allen, die ich kenne, mich am unsichersten gefühlt (nein nein, nicht "schlecht", sondern einfach weniger "gut").


    Alles in allem ein top Reifen, wenn die Laufleistung nicht deutlich besser wird, werde ich wohl wieder auf den Angel GT zurückrüsten, ich empfand den Pirelli sportlicher, im sinne von härter (hat deutlich weniger Eigendämpfung) und lässt sich merklich leicher lenken (ist deutlich agiler).
    Grüsse,
    Tibid

  • #23

    Es muß irgendwie an den Bedingungen ´liegen. Warum schaffe ich immer 8500 und ein paar Kleine. Jeder Satz hat mindestens 500km Rennstrecke bekommen...is auch eigentlich wurscht



    Da wo der Asphalt rau ist, isser halt rau...und da wo nicht eben nicht


    Gruß


    Torsten


    oder auch


    T.H.-Orsten

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #24

    Interessanter Nachtrag: per Spritmonitor hab ich beim CRA3 einen im Durchschnitt um 0.20l/100km erhöhten Benzinverbrauch festgestellt! Nicht, dass dies jetzt alarmierend wäre, aber doch eindeutig messbar.
    Der in letzter Zeit leicht erhöhte Verbrauch ist mir schon aufgefallen, hab aber nicht viel dabei gedacht. Seit ich aber meine CRA3 runter habe und neu die Avon Spirit ST drauf sind, ist der Verbrauch wieder dort, wo er früher schon immer war.
    Nun hab ich etwas Statistiken gewälzt und die Zeit mit dem CRA3 (sind dann rund 6500km geworden - 3.77l/100km) verglichen mit allen Einträgen davor (waren hauptsächlich Pirellis - 3.57l/100km).
    Somit hat der CRA3 rund 13l mehr Sprit verbraucht und mich unglaubliche EUR 16 mehr gekostet. :think:

  • #25

    16 € mehr, das ist ja furchtbar.
    Was man dafür alles hätte kaufen können ...
    ... mir fällt grad nichts ein.
    In Bier wollte ich es nicht aufrechnen - das wäre ja zu geschmacklos(voll).


    Vielleicht traut man sich mit dem CRA3 mehr und gibt gern mal mehr Gas.
    Oder die Haftung zeigt sich über den Mehrverbrauch.

  • #26

    Hab mich etwas intensiver mit dem Thema Reifen beschäftigt, besonders mit der Freigabe da ich mich jetzt für den Pirelli Scorpion Trail II oder lieber noch den Conti TKC70 entschieden hab.
    Der TKC 70 ist bei Motorradundreisen als bester Reifen beurteilt worden. Er entspricht auch meinen Vorstellungen mit 80% Strasse und 20% Gelände.


    Leider wurde er mir bei der Suche per Motorrad bei Motorradreifen.de nicht angeboten.


    Dann hab ich mich mit der Freigabe beschäftigt, die ja hier auch sehr konträr diskutiert wird.


    Es ist also so, dass wenn kein Reifentyp unter Nr. 22 im KFZ-Schein angegeben ist, was bei der NC750X RC90 der Fall ist, dann kann ich jeden Reifen mit den entsprechenden Daten nehmen. Ist aber wie beim 2015er Model RC72 ein Reifentyp eingetragen, muß wenn man einen anderen Reifen nehmen will auch eine Freigabebescheinigung vorliegen.
    Bei Conti ist auch nur für den RC72 eine Freigabe vorhanden, für den RC90 nicht.


    Frage: hat schon jemand mit dem TKC70 Erfahrung gemacht?


    Gruß




    NC-Hermann

  • #27

    In meiner RC72 Zulassung steht keine Reifenbindung.
    Nur die Größe.
    An meiner Hinteren Schwinge ist ein Aufkleber mit Reifentypen.
    Aber ein Aufkleber ist ja wohl auf garkeinen Fall eine Amtliche Ansage.
    Falls doch klebe ich da einen Glitzerkatzenaufkleber drauf.
    Mein CRA3 wartet ja schliesslich schon im meiner Garage
    auf :auto-biker: :auto-biker:

  • #28

    Mit Reifenbindung im Schein braucht man eine Freigabe für andere Reifen, ohne Eintrag zieht man einfach Reifen auf, die von den Dimensionen, Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindex passen.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #30

    So Hermann,
    ich habe jetzt sogar nochmal meine EG Baumusterbescheinigung oder COC-Bescheinigung ... oder wie es auch sonst heißen mag ... rausgesucht.
    Hier steht auch keine Reifenbindung drin. Hier war also keine "Beamtensorgfalt" am Werke.
    --
    Aus dieser Bescheinigung wird bei der allerersten Zulassung der Brief und die Zulassungsbescheinigung erstellt.
    Das ist so quasi die Geburtsurkunde, der Fahrzeugbrief ist dann die Heiratsurkunde, hier können dann auch mehrere Exmänner oder Exfrauen eingetragen werden. :lol:
    Und bei der Sterbeurkund liegt es an jedem selbst ob mit oder ohne Möp drinsteht. :roll:
    --
    Vielleicht liegt es ja am S bzw. x Unterschied.
    Vielleicht hat die S ja tatsächlich eine Reifenbindung?
    Das würde ich aus praktischer Sicht für total unsinnig halten.
    Wir haben ja schließlich ein "Baukastenmotorrad".

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!