Meine Montage des Kettenölers Cobrra Nemo 2
Warum habe ich das System gewählt:
• Ich bestimme wann ich schmieren möchte und wieviel geschmiert wird
• Kosten-Nutzen Rechnung
• Umfang der Bauteile die verbaut werden müssen
• Kein Eingriff bei Elektrik oder Unterdrucksystem(Fehlerquellen)
• Optische Anzeige im Blickfeld des Fahrers über den Füllstand im Behälter
• Reichweite
• Sehr einfache Handhabung
• Platzangebot im X-ADV
• Befüllen des Vorratsbehälters
Basis:
Begonnen an verschiedenen Fahrzeugen mit einem Bausatz von Mc Coy über Scottoiler E-System V2 bin ich zufällig auf den Cobrra Nemo 2 gekommen.
Verbaut an einigen Fahrzeugen die ich hatte oder auch von Freunden(die mit den 2 linken Händen).
Arbeitsplatz:
Bei der X-ADV ist kein Platz um das System sinnvoll zu montieren und vor allem auch noch ohne Demontage von Verkleidungsteilen zu befüllen.
Eine Montage im Helmfach ist mich für keine Option gewesen.
Optimal ist der fast geschlossene Kettenschutz mit optimalen Befestigungspunkten für die Schlauchführung an der Maschine.
To Do:
Die Einbauzeit liegt etwa bei 2-3 Stunden für das mechanische System.
Voraussetzung ist gute Vorbereitung und entsprechendes Werkzeug und Montageteile.
• Kabelbinder in verschiedenen Größen
• Klebepads für die Kabelbinder
• 3M Doppelseitiges Klebeband
• Isopropanol
• Bremsenreiniger
Demontiert werden muss lediglich eine Seite mit den Verkleidungsteilen.
Alle Clips(11-Stück) haben das wiederverwendbare Rastsystem.
7 Verkleidungsteile werden demontiert und damit ist die Zugänglichkeit zum Einbau geschaffen.
Die Ketten-Abdeckung muss demontiert werden um an die Schwinge zu kommen. Hier wird der Halter für die Schlauchführung montiert.
Das angebotene Öl habe ich nicht verwendet/gekauft da es sich lediglich um teuer verkauftes Getriebeöl der Viskosität 80-90 handelt.
Ich verwende das blaue Scottoiler Öl oder auch Kettenöl aus dem forstwirtschaftlichem Bereich(no name).
Einbaubilder stelle ich unter Beachtung ein das diese ein Copyright besitzen mit ein.
Jeglicher Verstoß wird verfolgt!
Die Schritte im Einzelnen:
Demontage Verkleidungsteile
Aufklappen der Sitzbank und die hintere Seitenverkleidung demontieren.
1 Schraube von außen und 2 Plastikclipse innen.
Verkleidung rund um das Zündschloss(die große schwarze zentral) demontieren.
4 Clips, jeweils 2 und 2. Unterschiedliche Form, Einbauort merken.
2 Schrauben
Innenverkleidung oben links demontieren.
2 Clips.
Innenverkleidung unten innen links demontieren.
3 Clips.
Verkleidung vor der Sitzbank demontieren.
2 schwarze Schrauben.
Seitenteil links demontieren.
4 Schrauben unterschiedlicher Farbe und Länge entfernen.
Nähe Tank, hinten oben, seitlich außen mittig, oben innen.
Blinkerstecker abstecken.
Zeitaufwand ca. 15 Minuten.
Demontage Hinterrad
Hinterrad ausbauen(Nur wenn keine Hebebühne vorhanden)
Montage Vorratsbehälter
Behälter an Bremamatur verschrauben und waagrecht ausrichten.
Montage Schlauchführung an der Schwinge
Halter an der Schwinge befestigen, entweder per mitgeliefertem Klebeband(hält von 11-12) oder mittels Schrauben.
Ich verschraube an der Schwinge.
Ich habe den Halter so platziert das er den Schlauch bei ca. 7 Uhr am Kettenblatt fixiert.
Schlauchverlegung am Fahrzeug
Klebepads in der Schwinge anbringen. Vorher gründlich mit iso und Bremsenreiniger die Flächen reinigen und ablüften lassen.
An der Schwinge im Übergang zum Rahmen eine Schlinge einbinden.
Verlegung am Hauptrahmen hin bis zum Lenkkopf weiter zur linken Lenkerseite bis hin zum Behälter.
Alles vorab mit ausreichend Kabelbindern leicht fixieren.
Prüfen ob bei vollem Lenkanschlag links/rechts der Schlauch freigängig ist und nicht geknickt wird.
Schlauch entsprechend ablängen durch schneiden, nicht mit dem Seitenschneider abpetzen!
Ausblasen!!!!!
Im Behälter einstecken und festen Sitz prüfen.
Hinterrad montieren
Achse leicht mit Montagepaste benetzen, NICHT DAS GEWINDE!
Montagehinweise
Der Schlauch am Kettenblatt liegt bei mir nur ganz sanf an.
Unbedingt prüfen das beim vorwärts und rückwärts drehen des Hinterrades der Schlauch nicht zurück gedrückt wird und sich im Kettenblatt mitdreht, daher nur ganz sanft an das Kettenblatt anlegen.
Mein Schlauch ist 90 Grad abgeschnitten.
Behälter nach Herstellervorgaben befüllen.
Ich habe in 4 Schritten mit jeweils 1/8 Umdrehung das System entlüftet und gleichzeitig den Benetzungspunkt am Kettenblatt kontrolliert und korrigiert.
Kleine Probefahrt ohne die Verkleidungen.
Jetzt alle Kabelbinder fest fixieren.
Verkleidungen in umgekehrter Reihenfolge montieren.(Schraube oben innen nicht vergessen)
Benetzt man vor der Montage der großen Seitenverkleidung die Gummibuchsen etwas mit Silikonspray flutscht das Ganze noch besser und ist bei der nächsten Demontage einfacher zu bewegen. Die 4 Clips der schwarzen großen Mittelverkleidung oben habe ich auch so behandelt.
Montiert man die linke Verkleidung kann man gleich die Hauptmasseverbindung kontrollieren und etwas gegen Korrossion vorbeugen(S100 Korrossionsschutzspray)
Nicht Schaden kann auch die Demontage der Umlenhebel um die Lager zu Kontrollieren. Meine waren ohne jegliche Fettfüllung.
Werden die Arbeiten nicht an einem Tag erledigt ist es sinnvoll die Sitzbank zu schließen. Die Beleuchtung geht nur dann aus, oder eben wenn die Batterie leer ist
Ein klick auf ein Bild und es wird groß
Link zur Herstellerseite http://www.cobrra.sk/de/nemo-2…rung-motorraeder-und-atvs
Link zum PDF Einbaublatt http://www.cobrra.sk/sites/def…ocuments/navod_nemo_2.pdf