viel Drehmoment bei niedrigen und mittleren Drehzahl

  • #1

    :?
    Ich hätte eine Frage: Überall liest man bei NC Charakteristik folgender Satz:


    Es geht um viel Drehmoment bereits bei niedrigen und mittleren Drehzahlen...!!!
    Wer kann mir einfach und klar die technische Bedeutung erklären? :think:
    Wie ist der Unterschied zu anderen Motorräder und welche Vorteile bzw. Nachteile sind damit verbunden? :?



    Besten Dank
    Kevin

  • #3

    Du hast damit schon bei niedrigen Drehzahlen einen guten Durchzug, soab 2.500 U/min.
    Dadurch ist der Verbrauch niedrig und du kannst ohne nach unten zu schalten Gas geben und hast Beschleunigung.
    Motorräder mit z.B. 10 oder 11.000 U/min haben erst ab etwa 6.000 U/min diesen Durchzug.


    Daher haben die NCs nicht sehr viel weniger Drehzahlenbereich zur Beschleunigung zur Verfügung wie andere mit fast doppelt so viel U/min.
    Hoffe das war etwas verständlich aber andere Profis hier haben sicher eine noch bessere Erklärung. :whistle:

    MfG
    Peucki


  • #4

    Hallo,
    Die NC hat bereits bei niedrigen Drehzahlen viel Kraft. Das heißt man gibt Gas und sie zieht unbeirrt los. Bei anderen Motoren kommt die Kraft erst bei viel höheren Drehzahlen. Das heißt man muß solche Im entsprechenden Drehzahlbereich halten was Sprit kostet. Die NC fährt sich deshalb im StVO konformen Alltagsbetrieb viel schöner als ein hochgezüchteter 4-Zylinder in dem Hubraumbereich.


    Gruß Tilo

    Viele Grüße Tilo :)

  • #6

    Nichts ist nur gut, alles hat zwei seiten !


    Hat auch einen Nachteil wie ich finde !


    Man kann im unteren Drehzahlbereich nicht so gut das Gas dosieren, daraus ergeben sich in Kurven oder beim abbiegen manchmal Probleme.
    Durch zuviel Drehmoment im unteren Bereich kann das Hinterrad durchdrehen z.B. bei nasser Straße, was zum ausbrechen und Sturz führen kann.

    Auf 2 Rädern kann man die Freizeit genießen !!!


    Zubehör:
    Honda Tourenscheibe - Bruudt Einstellung, LeoVince SBK, Handprotektoren, SW-Motech: Hauptständer - Alu-Rack - Navihalter - Sturzbügel u. Motorschutz, SHAD Sitzbank u. Topcase

  • #7

    Hondix, aber derartige Faktoren spielen bei der NC m.E. absolut keine Rolle. Das Gerät ist 100% gutartig unter allen Bedingungen.
    Falls es wirklich Leute geben sollte, denen die NC bei niedrigen Drehzahlen zu kräftig vorkommt, so hätten sie zahllose Alternativen beispielsweise unter den zahmen Mittelklasse-4Zylindern, welche bei niedrigen Drehzahlen das Fahrverhalten eines voll beladenen Reisebusses an den Tag legen.
    Für Einzylinderfahrer könnte es dagegen gern deutlich kerniger zu Werke gehen.
    Greets, Phil

  • #8


    Stimmt, die NC ist da echt zahm... .
    Ich hatte vorher eine 800er GS, da ist mir das einmal passiert. Die spricht auf das Drehen des Gasgriffes nahezu digital an, dazu war der Gasgriff extrem leichtgängig. In einer buckeligen Kurve habe ich dann, ohne es zu wollen, Gas gegeben und das Mopped wollte nicht mehr dahin, wohin ich wollte. Zum Glück grenzte eine Wiese an... .


    Hondix: Wenn Du Probleme mit dem Ansprechverhalten hast, überprüfe mal das Spiel des Gasgriffes, evt. hats etwas zu wenig.


    @Kevin: Hauptsächlich ursächlich für das hohe Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen ist die Gestaltung des Zylinders. Der Hubraum der NC ist überquadratisch, was bedeutet, dass die Länge des Hubes größer ist als der Durchmesser des Zylinders. Das ist eigentlich vollkommen untypisch für moderne Motoren, der Trend ging im Laufe der Jahre eher zum Gegenteil. Hochleistungsmotoren haben einen extrem kurzen Hub, dafür ist der Zylinderdurchmesser im Verhältnis recht groß.
    Der große Hub der NC führt zu hohen Kolbengeschwindigkeiten, daher setzt der Begrenzer recht früh ein. Motoren mit kurzem Hub können da locker 10.000 U/min mehr ab.
    Um dann mit dem gleichen Drehmoment zu fahren, muss man diese Motoren sehr hoch drehen. Die Bandbreite dazwischen ist natürlich breit, außerdem kann man mit vielen weiteren Maßnahmen (Ansaugwege, Nockenwellen, usw.) viel Drehmoment nach unten bringen.


    Ich empfinde die NC, so wie sie, als sehr angenehm zu fahren, da ich keine Drehorgeln mag... . Ist genau mein Ding!

  • #9


    Ich hätte eher Schwierigkeiten bei zu großem Spiel erwartet. ;)

  • #10


    Danke für den Tip :!: , habe ich noch garnicht drüber nachgedacht :think:


    Gasgriff hat wirklich wenig Spiel, besonders auf schlechten Straßen ist es schwer konstant langsam zu fahren weil das Gas sehr empfindlich reagiert.


    Frage: Wieviel Spiel (Millimeter Drehweg) sollte den sein :?:

    Auf 2 Rädern kann man die Freizeit genießen !!!


    Zubehör:
    Honda Tourenscheibe - Bruudt Einstellung, LeoVince SBK, Handprotektoren, SW-Motech: Hauptständer - Alu-Rack - Navihalter - Sturzbügel u. Motorschutz, SHAD Sitzbank u. Topcase

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