Kalter Motor...

  • #11


    Wenn das so wäre würden Automotoren Sterben wie die Fliegen denn kein Mensch fährst ein Auto heute warm. Moderne Mehrbereichs Öle decken alle Temperatur Bereiche problemlos ab.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #12


    Was sind denn "unnötige" Kaltstarts?




    Die Umwelt hat es sicher prima gefunden.
    Ich bin übrigens nicht der Ansicht, dass die Taxifahrer sich auch nur ansatzweise Gedanken in der Richtung gemacht haben. Sie haben schlicht und einfach nicht nachgedacht, sondern die Kisten einfach laufen lassen. Im Winter schon, um keine kalten Füße zu kriegen. Und im Sommer aus demselben Grund, warum auch Busfahrer den Motor nicht abstellen, wenn sie an der Endhaltestelle stehen: aus Gedankenlosigkeit. Drei Minuten im Leerlauf herumgeorgelt bedeutet einen Kilometer gefahren.
    Glücklicherweise gibt es immer mehr "Start-and-stop" Technik, die mit diesem Unsinn aufräumt.


    Die alten Mercedes "Strich-Achter" sind vor allem darum so lange gelaufen, weil sie recht viel Hubraum aber keinerlei PS hatten. Turbo gab es nicht, 60 PS haben ausgereicht. Damit zieht man heute keine Wursthaut mehr vom Tisch. Nicht umsonst sind die heutigen ach so spritzigen Diesel im Vergleich zu den alten Saugern extrem anfällig. Es herrschen Drücke in den Motoren, da kann einem schwindlig werden. Und wehe, es geht was kaputt. Dann wird's richtig teuer. U.a.darum sind Common-Rail-Motoren auch verschwunden.


    Gruß
    ExDeau

  • #14


    Ich kenne jede Menge Leute, die ihr Auto die ersten Kilometer schonend behandeln. Die das nicht tun sind die Firmenwageninhaber (viele Techniker) unserer Firma mit der Begründung, dass es ihnen nach der Leasingzeit ohnehin egal ist, wie lange der Kübel hält. Auch die wissen, dass eine schonende thermische Behandlung des Motors trotz weiterentwickelter Materialien durchaus auf die Langlebigkeit einen Einfluss hat. Da stirbt natürlich nicht ad hoc irgendwas weg wie die Fliegen.


    Die Käufer meiner Autos, die ich mit 6 stelligen Kilometerzahlen verkauft habe hatten jedenfalls noch sehr lange was von ihrem Erwerb (soweit ich Verbindung hatte). Aber jeder wie er will.


    Ach ja EDIT: Das ist genau der Grund, warum ich keine gebrauchten Fahrzeuge (mehr) kaufe.

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #15


    Sehr lieb dein Hinweis auf den Duden. Dankeschön. Trotzdem bleibt die Frage: Was ist an Kalt(!)starts unnötig? Wenn ich wohin fahre und angekommen bin, stelle ich den Motor ab. Der kühlt dann aus. Irgendwann, wenn ich wieder wegfahren will, lasse ich den Motor an. Dass er inzwischen kalt geworden ist, liegt in der Natur der Sache. Dass ich ihn anlassen muss, um wegzukommen, auch. Wo ist also der Kaltstart unnötig?????
    Du wolltest doch nicht im Ernst ein Plädoyer dafür posten, Motoren, damit sie nicht unnötig kaltgestartet werden müssen, den Rest ihres und auch unseres Lebens laufen zu lassen? Ich wies schon auf den Schaden für die Umwelt hin, in der selbst wir leben müssen. Ein Kaltstart kann also gar nicht unnötig sein.
    Sollte es für mich trotzdem sinnvoll sein, im Duden etwas nachzulesen, so lass es mich gerne wissen.


    Gruß
    ExDeau

  • #16

    Du kannst mir erzählen was du willst es ist in vor allem der zunächst mangelnde Öldruck der Motoren belastet und nicht die Temperatur ansonsten bräuchte man keine Mehrbereichs Öle.
    Die Ölpumpe kann nicht schlagartig der Druck in allen Lagern aufbauen die Lager laufen dann übertrieben ausgedrückt ohne Schmierung. Gute Öle haben heute immer Noltlauf Reserven aber zrozdem wird der Motor nicht besser beim Kaltstart die Temperstur des Öls ist dabei nachrangig.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #17


    Hast Recht und ich meine Ruhe.
    Niemand startet einen Motor nur zum Spaß oder um andern oder sich selber den tollen Motor vorzuführen, nein es giebt noch nicht einmal Leute die im Winter den Motor ab und an laufenlassen weil sie Ängste haben er könnte im Frühjahr nicht anspringen. Nein so etwas gieb es alles nicht.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #18


    Darum dreht es sich doch gar nicht. Deine technischen Ausführen mögen ja alle im Sinne der Technik richtig sein, das habe ich nie bezweifelt. Nur, wo ist Dein Lösungsvorschlag? Was sollen wir denn deiner Meinung dagegen tun, Motoren nun mal kaltstarten zu müssen?
    Ganz davon abgesehen ist der Motor ja nicht ruckartig kalt, wenn er abgestellt wird. Zwei Stündchen braucht er schon. Er wird also allenfalls lauwarm gestartet. Wenn er aber kalt ist, ist er kalt. Nochmal meine Frage: Was ist denn dein Rezept, das zu vermeiden? Drei Stunden, über Nacht, für immer laufenlassen???
    Dass Motoren, egal ob kaltgestartet oder nicht, nicht ewig halten, ist nun mal so.
    Aber lass mich gerne deine Lösung wissen.


    Gruß
    ExDeau


    P.S. Natürlich erzähle ich dir, was ich will. Du machst es doch umgekehrt genauso oder sehe ich das falsch?

  • #19


    Davon war bisher in deinen Einlassungen nicht die Rede. In diesem Sinne hast du natürlich recht. Es gibt kaum Sinnloseres, als Motoren "einfach mal so" laufen zu lassen.


    Gerne aber lasse ich dir deine Ruhe. Du wirst sie verdient haben. Und selbstverständlich entschuldige ich mich dafür, deine Gedanken nicht eher erraten zu haben. ;)


    Weiterhin friedfertige Grüße
    ExDeau


    P.S. Dass die Motoren derjenigen, die meinen, sie müssten sie aus den von dir geschilderten Gründen kaltstarten, eher kaputtgehen, kann ich gut ertragen. Je eher sie kaputtgehen, desto besser.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!