Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript!
Aktuelle Zeit: Di 22. Aug 2017, 17:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 4. Apr 2015, 10:46 
Stammgast
Stammgast

BeitrÀge: 317
Images: 69
Modell: NC750XA
KM-Stand: 25252
Liebes Forum,

seit letztem August habe ich meinen FĂŒhrerschein und ein netter Arbeitskollege hat mir Bernt Spiegels Die obere HĂ€lfte des Motorrads geschenkt. Im dazugehörigen Trainingsbuch, das ich mir zu Weihnachten gegönnt habe, stehen die angehĂ€ngten Regeln zum Fahren in der Gruppe/Kolonne.

Da jetzt die Saison (meine erste richtige ;)) wieder losgeht und möglicherweise die ersten Touren auch mit Bekannten/Freunden anstehen, wollte ich mal von euch wissen:
Was haltet ihr von diesen Regeln?
Sind sie durchfĂŒhrbar und sinnvoll?
Habt ihr andere Erfahrungen gemacht?

Viele GrĂŒĂŸe,
Simon

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

Profil Personal album  

BeitragVerfasst: Sa 4. Apr 2015, 11:00 
Wohnt hier
Wohnt hier

BeitrÀge: 1626
Modell: 750X
KM-Stand: 6
Hi,

bedingt. Oftmals wird in grĂ¶ĂŸeren Gruppen gefahren. Ansonsten ist es so. Beim verlieren von Mitfahren wird etwas anders vorgegangen. Reißt die Gruppe ab bleibt nun letzte an der nĂ€chsten Abzweigung stehen, damit die aufschließenden wissen wo es lang geht. Irgendwo anhalten ist mit Gruppen durchaus schwierig.

Viele GrĂŒĂŸe, Alex

BeitragVerfasst: Sa 4. Apr 2015, 11:49 
Ist öfters hier
Ist öfters hier

BeitrÀge: 43
Modell: NC750X
KM-Stand: 0
Sind VernĂŒnftige und auch nachvollziehbare Regeln.
Wird aber generell vor einer großen Tour nochmal beredet, bzw jede Gruppe hat ja ihre eigenen Feinheiten...
Wir machen auch nur maximal 5er Gruppen (kann sonst viel zu schnell abreissen bei mehr leuten), ab 6 Maschinen wieder zwei 3er Gruppen.

BeitragVerfasst: Sa 4. Apr 2015, 13:35 
Wohnt hier
Wohnt hier

BeitrÀge: 662
Images: 0
Modell: NC700S
1/3 Tacho Abstand wundert mich, weil der Gesetzgeber 1/2 MINDESTENS vorgibt.

BeitragVerfasst: Sa 4. Apr 2015, 13:56 
Ist öfters hier
Ist öfters hier

BeitrÀge: 43
Modell: NC750X
Bei versetztem fahren passt das ja dann. Dann hast zum direkt vor dir fahrenden 2/3el.
Oder versteh ich das falsch? :D

BeitragVerfasst: Sa 4. Apr 2015, 13:57 
Wohnt hier
Wohnt hier

BeitrÀge: 662
Modell: NC700S
Ein Motorrad wird aber in der Kurve beit, also kann die ErklÀrung nicht stimmen.

BeitragVerfasst: Sa 4. Apr 2015, 14:04 
Wohnt hier
Wohnt hier

BeitrÀge: 6511
Images: 6
Modell: NC 700 X - 48 PS -reicht-
Bei Kurvenfahrten wird die Formation "versetzt" auch aufgehoben.
Dann sollte man natĂŒrlich auch mehr Abstand haben. ;)

Bild
http://mehrsi.org/

In Lauerstellung zur Rente

Profil Personal album  

BeitragVerfasst: Mi 3. Mai 2017, 11:53 
Wohnt hier
Wohnt hier

BeitrÀge: 4213
Images: 71
Modell: 700X in Silber
KM-Stand: 41460
Gerade eine sehr interessante Seite zum Thema Gruppenfahrten gefunden: http://www.bfcr.de/konvoi/Konvoifahren.htm

Profil Personal album  

BeitragVerfasst: Mi 5. Jul 2017, 10:49 
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

BeitrÀge: 23
Modell: NC750S
KM-Stand: 4100
Finde auch die Aufteilung.innerhalb der Gruppe wichtig. Vorne sollten auch unerfahrene dabei sein, sonst verlieren die relativ schnell den Anschluss wenn sie hintenrum der Gruppe fahren.

Hab auch schon gesehen, dass der letzte eine Warnweste anhat, damit man sieht wo die Gruppe endet bzw. ob die Gruppe noch zusammen ist.

Profil Personal album  

BeitragVerfasst: Mi 5. Jul 2017, 12:05 
Wohnt hier
Wohnt hier

BeitrÀge: 1626
Modell: 750X
KM-Stand: 6
matthifant hat geschrieben:
Gerade eine sehr interessante Seite zum Thema Gruppenfahrten gefunden: http://www.bfcr.de/konvoi/Konvoifahren.htm

Hi,

die nehmen sich ganz schön viel raus. Auch der vorgeschlagene Sicherheitsabstand ist zu gering. Habe das schon selber erlebt. Da lag im Schattenwechselspiel im Wald ein kleiner Ast auf der Straße. Einer sah ihn nicht gleich, Bremste kurz und wollte links rĂŒber. HĂ€tte böse enden können....

Viele GrĂŒĂŸe, Alex

BeitragVerfasst: Mi 5. Jul 2017, 12:52 
Wohnt hier
Wohnt hier

BeitrÀge: 880
Images: 7
Modell: NC750X RC72, RT80, 2xZ50g
Ich habe gerade eine Woche im Erzgebirge hinter mir.
Wir sind mit 11 Fahrzeugen in der Gruppe gefahren,
immer in fester Reihenfolge. So konnte man sich auf
den Fahrstil des Vorausfahrenden einstellen. Die
unsicheren vorne und die Knieschleiferfraktion hinten.
Nach den Veranstaltungen war auch immer noch Zeit fĂŒr
"freies Fahren" Der Schlussmann fuhr mit Fernlicht.
Ausserdem hat der Veranstalter eine seperate Versicherung
abgeschlossen. Es hat gut funktioniert.

Profil Personal album  

BeitragVerfasst: Mi 5. Jul 2017, 13:09 
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

BeitrÀge: 110
Modell: NC750D Integra RC71
KM-Stand: 30000
Im letzten Fahrsicherheitstraining hatten wir auch das Gruppenfahren geĂŒbt, und diese Lösung hat mir sehr gut gefallen (fĂŒr mich war das neu, aber vielleicht kennt ihr das ja schon alle lĂ€ngst...):
  • Es ist vollkommen legal & gemĂ€ss Strassenverkehrsordnung (d.h. niemand blockiert die Kreuzung)
  • Jeder kann sein Tempo fahren
  • Keiner verliert die Gruppe

Wie das geht?
  • Jeder Fahrer merkt sich seinen Vorder und Hintermann
  • Jeder ist fĂŒr seinen Hintermann verantwortlich, insbesondere, dass dieser keine Abzweigung verpasst.
  • Beim Abbiegen achtet jeder, das sein Hintermann die Abzweigung auch erfolgreich nimmt (oder bemerkt).
  • Wenn der Hintermann noch nicht da ist, kurz vor dem Abbiegen zur Seite ranfahren und warten, andere Verkehrsteilnehmer können ĂŒberhohlen.
  • ganz wichtig: solange ich meinen Vordermann nicht sehe, fahr ich nur gerade aus, ohne abzubiegen!

Wir haben das in einer Stadt mit vielen Abzweigungen geĂŒbt, in einer Gruppe von ca. 16., und alle sind problemlos angekommen, und alle haben zwischenzeitlich ihren Vorder- und Hintermann "verloren".

Beispiel:
  • ich bin 2-er. Der GruppenfĂŒhrer fĂ€hrt voraus - und biegt rechts ab.
  • Ich merke, dass mein Hintermann noch nicht da ist, also warte ich z.B. ein paar Meter vor der Kreuzung auf ihn.
  • Inzwischen fĂ€hrt der GruppenfĂŒhrer nach seinem Tempo weiter, alles gerade aus, bis zur nĂ€chsten Abbiegung und wartet erst dort auf mich.
  • Inzwischen ist der 3. hinter mir aufgeschlossen, somit kann ich weiter und biege ab. Jetzt muss er ggf. auf seinen Nachfolger warten.
  • Ich kann ruhig in meinem Tempo zufahren mit der Gewissheit, dass ich alles gerade aus fahren muss, bis ich den GruppenfĂŒhrer sehe, der auf mich wartet
  • usw.
Es ist eine riesen Erleichterung, wĂ€hrend dem (geradeaus-) Fahren nicht stĂ€ndig auf seinen Hintermann achten zu mĂŒssen (kommt er mit, bin ich zu schnell, soll ich etwas verlangsamen, sieht mich der Vordere, dass ich verlangsame...)

BeitragVerfasst: Mi 5. Jul 2017, 15:18 
Wohnt hier
Wohnt hier

BeitrÀge: 4213
Images: 71
Modell: 700X in Silber
KM-Stand: 41460
tibid hat geschrieben:
  • Es ist vollkommen legal & gemĂ€ss Strassenverkehrsordnung (d.h. niemand blockiert die Kreuzung)
  • Jeder kann sein Tempo fahren
  • Keiner verliert die Gruppe

Das funzt nicht in der Gruppe. Hat 'nen guten Grund dass wir in Bebra in verschiedenen "Leistungs"gruppen fahren.
Wenn du Knieschleifer und Landschaftsgeniesser in einer Gruppe hast dauert das keine zehn Kurven bis sich das Feld ĂŒber 5km zieht :think:

Profil Personal album  

BeitragVerfasst: Mi 5. Jul 2017, 21:06 
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

BeitrÀge: 99
Images: 7
Modell: NC 700 X DCT
KM-Stand: 20
Mir gefĂ€llt diese Anleitung besser, insbesondere der Punkt 6 dient dazu, dieses unsĂ€gliche Anhalten an den bescheuertesten Stellen zu vermeiden, zusammen mit Huperei, wenn die Schlange irgendwo abreißt.

Meines Erachtens ist der einzige Schwachpunkt das Abbiegen von Kraftfahrstraßen, Autobahnen oder Ă€hnlichem.

http://ifmr-ags.org/fahrregeln/fahrregeln.html

Bei der Methode ist m.E. ein wesentlicher entspannteres Fahren möglich.

bis denne ...

compass

Profil Personal album  

BeitragVerfasst: Do 6. Jul 2017, 06:50 
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

BeitrÀge: 110
Modell: NC750D Integra RC71
KM-Stand: 30000
compass hat geschrieben:
Mir gefĂ€llt diese Anleitung besser, insbesondere der Punkt 6 dient dazu, dieses unsĂ€gliche Anhalten an den bescheuertesten Stellen zu vermeiden, zusammen mit Huperei, wenn die Schlange irgendwo abreißt.
...
http://ifmr-ags.org/fahrregeln/fahrregeln.html

In meiner AusfĂŒhrung, die eine Variante der oben Zitierten zu sein scheint, ist der "Charlie" oder "Wegweiser" immer jeweils der nĂ€chste, anstatt das einer diese Aufgabe fĂŒr die ganze Gruppe macht: also nicht einer hĂ€lt an und weist den Weg bis alle durch sind, sondern der 2. wartet auf den dritten, dann fĂ€hrt der zweite weiter wĂ€hrend der dritte auf den vierten wartet usw. Ich kann mir beide Varianten gut vorstellen.

@matthifant: und es funktioniert doch! Ja, ok, ich geb dir recht, die Gruppe bzw. das Gruppenbild wird aufgerissen, die Gruppe ist also nicht stÀndig kompakt zusammen. Aber der Punkt ist doch: die Gruppe kommt an, ist doch egal ob zwischendurch mal ein paar andere Fahrzeuge dazwischen sind oder die AbstÀnde sehr gross werden.

Der Unterschied also ist: möchte die Gruppe möglichst wÀhrend der Fahrt zusammenbleiben, oder geht es darum, zusammen eine Strecke zu fahren, gemeinsam Pausen machen, aber wÀhrend der Fahrt soll jeder seinen Spass haben und sein eigenes Tempo fahren.

Beides hat seine Berechtigung und jedem das seine, schlussendlich muss die Gruppe entscheiden, ob der kompakten Gruppe, oder der etwas freiere Fahren verbunden mit weniger Gruppendruck der Vorzug gegeben wird. Persönlich finde ich zweiteres entspannender.

BeitragVerfasst: Do 6. Jul 2017, 06:56 
Wohnt hier
Wohnt hier

BeitrÀge: 795
Images: 68
Modell: ex NC700S nun: CB1000R
KM-Stand: 26500
Vom Grundsatz her eine gute Idee - funktioniert aber eben nur, wenn die Gruppe durchweg mit "guten" und erfahrenen Mitgliedern bestĂŒckt ist.

Sofern vorne eher die etwas Unerfahreneren mitfahren, sind diese spÀtestens nach dem nÀchsten Abbiegevorgang Vorletzte/r und damit in aller Regel dann notwendigerweise deutlich flotter unterwegs, um mitzuhalten.

Empfiehlt sich folglich fĂŒr Gruppen mit "gemischter BestĂŒckung" (und das ist eher der Regelfall) nicht.

„Vielleicht gibt es schönere Zeiten; aber diese ist die unsere.“ (Jean Paul Sartre)

Profil Personal album  

BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde