Michelin Pilot Road 4 - Reifendruck

  • #1

    Ich habe mir kürzlich den Michelin Pilot Road 4 aufziehen lassen aber außer der Fahrt aus der Werkstatt nach Hause bei Regen (wegen der Kombination Regen und neue Reifen sehr vorsichtig) noch keine Erfahrungen sammeln können.


    Auf der Schwinge meiner 700S steht sowohl für Solo- als auch Soziusbetrieb: Vorn 2,5 Bar - Hinten 2,9 Bar


    Beim bisher aufgezogenen Z8 fuhr es sich gegen Ende mit jeweils 0,15 Bar mehr besser als mit der Angabe auf der Schwinge.


    Michelin merkt in seinem Reifenkompass (http://motorrad.michelin.de/reifenfreigaben) an, dass für den Soziusbetrieb die Angaben auf der Schwinge empfohlen sind, für den Solobetrieb jedoch: Vorn 2,3 Bar - Hinten 2,5 Bar.


    Ich bin fast ausschließlich im Solobetrieb unterwegs und überlege nun welchen Druck ich wählen soll.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Pilot Road 4 bezüglich unterschiedlichen Luftdrucks und Auswirkungen auf das Fahrverhalten?

  • #2

    Ich hab mir die Reifen von einem Michelin -Spezialisten aufziehen lassen, der auch die Roadshows auf Rennstrecken für Michelin betreut.
    Der hat mir die gleichen geringeren Werte, die du hier nennst für den Solobetrieb empfohlen.
    Ich hab das mal probiert und mir war das etwas zu weich. Ich fahre jetzt 2,4 bis 2,5 vorne und 2,7 hinten. Das halte ich für mich für ideal.
    Der Verschleiß soll sich laut meinem Reifenmeister dadurch nicht ändern.

    Gruß
    Flori

  • #3

    Oha, interessant.danke euch beiden. Werde ich mal testen was mir vom Gefühl her besser taugt. THX

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #5

    den 2.satz mpr4 drauf ( am sa wird das mopped ja verkauft ) und ich hatte die besten erfahrungen mit etwas
    erhöhtem luftdruck im reifen, vorne ca.2.7 und hinten 3.0 .

    Suzuki RV50, Daelim Otello, Honda Cityfly, Suzuki Freewind, Moto Guzzi California, Kymco Downtown, NC700X, CB1100

  • #6


    Wo findest Du denn die Angaben ? Bei den Reifenfreigaben sehe ich nur 2,5/2,9.


    Habe den MPR4 jetzt auch seit einer Woche drauf und ordentlich Kilometer im Harz abgespult (Solobetrieb), dabei hatte ich das Gefühl, dass gerade der Vorderreifen gerne etwas mehr Druck verträgt. So mindestens 2,6 Bar.
    Bei 2,4 Bar hatte ich in Kurven leicht das Gefühl, dass er etwas schwammig wirkt.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #7


    Wenn du den Link aufrufst und die NC auswählst erhältst du eine Tabelle.


    Diese hat eine Spalte mit dem Titel "Luftdruck*".
    In dieser stehen die Angaben, die auch Honda macht, beachte jedoch das Sternchen.


    Scrollst du an das Ende der Tabelle, findest du die Erklärung für das Sternchen:
    "* Für Soloeinsatz Landstraße bzw. Autobahn bis maximal 240 km/h empfiehlt Michelin einen Luftdruck von 2,3 bar vorne und 2,5 bar hinten. Bei Zweipersonenbetrieb bzw. Autobahnfahrten über 240 km/h ist der Luftdruck entsprechend der Betriebsanleitung des Fahrzeuges / des Luftdruckaufklebers am Fahrzeug einzustellen. Alle Luftdrücke am kalten Reifen gemessen. "


    Nach etwas Recherche scheinen mir das Michelins Pauschalangaben ungeachtet von Motorrad und Reifen Modell zu sein, so habe ich andernorts Angaben zum Pilot Power 2CT auf einer cbr1000R folgende Angaben gefunden:


    solo Landstraße: 2,3 2,5
    Zweimannbetrieb: 2,5 2,9
    Autobahn: 2,5 2,9
    Rennstrecke: 2,2 2,2


    Das deckt sich bis auf die zusätzliche Angabe für die Rennstrecke ja mit der Empfehlung für den Pilot Road 4 auf der NC.


    Ich habe nun gestern eine kleine Feierabendrunde gedreht mit 2,4 vorn und 2,7 hinten, also jeweils dem Mittel zwischen Michelins Empfehlung für den Solo Betrieb und war recht zufrieden. Falls ich die Zeit finde nochmal zu variieren gebe ich Bescheid ob und welchen Unterschied ich glaube gespürt zu haben.

  • #8


    bin 100% deiner Meinung ! MPR4 bei etwas weniger Druck wirkt schwammig

    Suzuki RV50, Daelim Otello, Honda Cityfly, Suzuki Freewind, Moto Guzzi California, Kymco Downtown, NC700X, CB1100

  • #10

    hallo beinand,


    ja, so isses - die Deutschen liebens hart in allen Lebenslagen. Liegt wohl schon in der Erziehung :lol:


    Die Südländer (Spanier, Italiener) sind da anders, die fahren eher niedrigere Drücke - brauchen die auch, wenn man weiß, wie es bei denen, insbesondere in der Stadt zur Sache geht. Fahren können die - und wie - und die fahren auch was geht. Da benötigt man Reifen die walken und damit wärmer werden und quasi auf der Straße kleben - harte Drücke mit Wegschmiergefahr können die gar nicht brauchen. Formel 1 Reifen (soll da ja auch nicht langsam zugehen) liegen bei 1,1 bar, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Reifentemperatur ist der Faktor, der Straßenhaftung hervorbringt.


    Ich lasse mich bewußt auf das "Schwammige" ein und hab ganz gute Erfahrungen gemacht. Leider fährt man da - wenn's einen packt - auch rasanter um die Ecken. Macht Spaß - kostet Reifen :D

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!