Renault Twingo Intens ENERGY TCe 90 EDC

  • #1

    Eigentlich ist dieser Thread die Fortsetzung von „DCT-Smart im Test“:


    http://nc750.de/forum/viewtopi…it=Renault+Twingo#p162066 <---- :text-link:


    Letztendlich habe ich mich also für einen neuen Renault Twingo mit 90 PS und Doppelkupplungsgetriebe entschieden, welcher laut Listenpreis für 14.790 € zu haben gewesen wäre. Nach dem Aufsuchen von zehn Händlern konnte ich den Barzahlungspreis noch von 13.990 auf 12.990 € drücken.
    Heute konnte ich ihn abholen und dabei gleich die ersten fünfundzwanzig Kilometer zurücklegen:







    Der Zwerg beschleunigt sehr spritzig und souverän, zumindest bis auf 130 km/h- weiter bin ich noch nicht gekommen... ;).
    Alles wirkt solide verarbeitet, nichts rappelt, und auch am Geradeauslauf und der Federung lässt sich nichts bemängeln.
    Da der Motor hinten eingebaut ist, kann natürlich kein großer Kofferraum erwartet werden, aber für Großeinkäufe, Reisen oder falls sperrige Gegenstände transportiert werden müssen, bleibt uns ja der Civic mit (relativ) großem Kofferraum und extra noch mal absenkbarem Bodenfach in selbigem.
    Der Twingo muss aller 20.000 Kilometer oder ein Mal im Jahr zur Durchsicht.
    Zum Verbrauch kann ich natürlich noch nichts sagen… :think:.
    Nächst Woche werde ich dann versuchen, den Clio meiner Frau separat zu verkaufen, nach fünf Jahren und 126.000 Kilometern übrigens.


    Es grüßt
    sin_twingo,
    der hier, genau wie beim Civic, ab und an berichten will...http://nc750.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=4616&p=77817&hilit=Lackierer+betrunken#p77817 <---- :text-link:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #3

    Hallo Sin_Twingo.
    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto.
    Ich mag das Ding als Sadtflitzer gerade mit diesem Getriebe!
    Hast alles richtig gemacht.
    Ich nehme an dass du dir die Farbe nicht ausgesucht hast sondern nichts anderes vorrätig war.

    Gruß aus Potsdam


    I Love My Bike

  • #4

    Ich danke euch.
    Die Farbe hat meine Frau zusammen mit meiner Tochter ausgesucht.
    Sie werden ja auch mehr mit dem Teil unterwegs sein als ich.


    Es grüßt
    sin_moto,
    dem ein dezentes Weiß am liebsten gewesen wäre... :whistle:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #5

    Glückwunsch Sin.


    Ja der neue Twingo ist ein interessantes Gefährt. Gefällt mir optisch besser als der Vorgänger (den meine Mutter ne Zeit lang hatte).


    Und auch die technischen Aspekte sind sehr interessant. Kleinstwagen mit Fliegengewicht gewährleistet durch Heckmotor mit Heckantrieb geringe Antriebsverluste bei hoher Traktion.


    Einzig schade finde ich das Triebwerk. Ist eine Renault-Entwicklung. Klanglich gefällt mir der Mitsubishi-Motor der zweiten Smart-Generation besser. Aber der sportliche Verbrauch wahr wohl nicht tragbar :lol:


    Das DKG ist auch interessant. Kannst du aber mal ne verlässliche Aussage dazu treffen? Als der Twingo und auch der Smart ganz neu waren, war auf deren Websites das DKG mit einem höheren (schlechteren) Beschleunigungswert als der Handschalter angegeben, was untypisch für DKGs ist. Ich dachte es sei eine fehlerhafte/falsche Angabe, sowas kann ja mal passieren.


    Wünsch dir viel Spaß mit dem kleinen Flitzer.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #6

    Grüß dich, sin_neuwagen!:D


    Ja so'n Cityflitzer is schon sehr cool! :clap:
    Du hast es ja schon erwähnt; der Motor ist hinten verbaut... Laut "automobil" auf VOX wird dadurch aber auch nicht nur der Motor, sondern auch der kleine Kofferraum seeehr warm... :think: Also Augen auf beim Kleineinkauf! :mrgreen:


    ...gibt zu bedenken
    der NC-Onkel 8-)
    ...der irgendwie immer noch nicht mit dem "Createur de Malheur" warm wird, aber trotzdem allzeit gute Fahrt und viel Spaß wünscht! :dance:

  • #7

    Hallo Ishigaki-kun, ich habe keinen direkten Vergleich zwischen DKG und Handschaltung finden können, aber hier ist ein Datenblatt, wo das System zumindest erwähnt wird:


    http://www.focus.de/auto/fahrb…go-tce-90_id_4110522.html <---- :text-link:


    Mein Civic beschleunigt in 10,3 Sekunden auf 100, und ich hatte gestern rein subjektiv den Eindruck, dass es diesbezüglich zum Twingo kaum einen Unterschied gibt.
    Man spürt die Gangwechsel so gut wie gar nicht, und ich konnte sehr zügig ein Auto überholen, das ungefähr mit den vorgeschriebenen 100 km/h unterwegs gewesen ist.
    Ursprünglich wollten wir sogar nur den „71-PS-Motor“, aber der ist in Verbindung mit der Doppelkupplung nicht zu haben.


    Es grüßt
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #8

    Nun habe ich heute nach einigen Anläufen doch noch den 2011er Clio Campus meiner Frau zum - für mich - absoluten Mindestpreis von 2000 € verkaufen können….
    Ich hatte mir schon vor Wochen 2- 3000 € in den Kopf gesetzt.
    Die Eckdaten:
    Knapp über fünf Jahre alt, 127.000 km, 75 PS, 1200 cm³, elektr. Fensterheber, Klimaanlage, vier bereifte Felgen extra, TÜV fast neu…



    Ich muss sagen, mir ist fast ein wenig schwummerig geworden, als ich die ersten ernstgemeinten Angebote bekommen habe….
    Übrigens ist nun die 2012er NC nach dem 2016er Twingo und dem 2014er Civic das älteste Vehikel im Fuhrpark….


    Es grüßt
    sin_moto,
    der in diesem Jahr nichts mehr verkaufen und kaufen will... :snooty:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #9

    Gestern hatte ich Winterräder besorgt und diese für insgesamt knapp 490 € in der Werkstatt gleich dranbauen lassen.
    Als meine Frau dann zur Nachtschicht fuhr, brannten im Tachobereich zwei Lämpchen:
    "Werkstatt aufsuchen" + "Reifendruck".
    Prima, da kann ich also heute nach der Arbeit noch mal hinfahren... :?.


    Es grüßt
    sin_moto,
    der sich für Ganzjahresreifen entschieden hätte, wenn er nicht im Gebirge wohnen würde... :|

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #10

    Der Hinweis auf den Reifendruck kommt von den Drucksensoren. Die melden sich jedesmal wenn du Reifen wechselst.
    Einfach im kalten Zustand auf die neuen Reifen einstellen (Luftdruck sollte natürlich vorher geprüft werden).
    Wie du das einstellst findest du in der Betriebsanleitung.
    Bei meinem Polo und jetzt bei meinem Focus hab ich im entsprechenden Menue einfach OK geklickt und damit war der aktuelle Druck als Solldruck gespeichert, gegen den zukünftig Druckabweichungen gemessen werden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!