Tacho Ungenauigkeit korrigieren lassen

  • #1

    Hallo Leute


    Ich bin ja schon wieder 1000 km mit meiner Integra die letzen Wochen unterwegs gewesen.
    Was mich immer stört ist die Ungenauigkeit der Geschwindigkeitsanzeige von 10 %.
    Zeigt er 70 an, fahre ich nur 63 km/h
    Zeigt er 135 an, fahre ich nur 121 km/h


    Die Abweichung - auch wenn sie manchmal nützlich ist - stört mich, da sie so gross ist.
    Ich habe ja Garantie auf das Ding. Kann ich jetzt einfach zum Händler gehen und verlangen, dass er das korrigiert?
    Oder muss ich mich damit abfinden?
    Hat jemand schon Erfahrung. Oder kann man das selber korrigieren???


    Danke und Gruzz
    MIke

  • #2

    Hallo Mike, schau mal dort rein bei uns:
    http://www.nc750.de/forum/view…php?f=25&t=1080&start=125
    Es geht zwar um die Übersetzungsänderung aber es wird auch die Tachoabweichung und eine mögliche Abgleiche diskutiert.
    Reklamieren kannst du deine Abweichung beim :P zwar, aber sicher ohne Erfolg, denn die Anzeigewerte dürfen ziemlich voreilen, müssen sogar etwas vorgehen.
    Es ist dort auch beschrieben das die Toleranz der Geschwindigkeitsabzeige heute 10% der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit zuzüglich 4km/h sein darf und die des Kilometerzählers mit 4% über der tatsächlich zurückgelegten Strecke bei uns in Deutschland gesetzlich erlaubt ist.
    Größere Abweichungen zur Nachbesserung nachzuweisen dürfte sehr schwierig sein, aber ein "Speedholder" zur Umrechnung der Messdaten lässt sich nachträglich zwischen schalten um die Anzeigewerte in dem Sinne zu manipulieren.

  • #4

    Hallo,


    ja das ist mir auch aufgefallen.


    Aber ich finde das mehr angezeigt wird als tatsächlich fahren gut, so bin ich bei der Rennleitung nie zu schnell.


    LG Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #5

    Solange du weißt wieviel die Abweichung beträgt kannst Du ja recht schnell ausrechnen, wie schnell du tatsächlich unterwegs bist. Beachte dabei, dass die Abweichung auch vom Zustand und Typ der Reifen abhängig ist. Ich habe mir auf meinen Integra nun den Heidenau K80 aufziehen lassen und bin letztens erschrocken, als die Abweichung bei 70 km/h nun nicht mehr 7 km/h sonder plötzlich 3 km/h war ;)

  • #6

    Hallo,


    habe das mit der km/h- Abweichung an der X auch festgestellt und dann mal mit Tomtom verglichen.
    Zwar nicht so extrem wie beim Mike, aber so grob 3-4 km/h Abweichung nach oben, bei einer Geschwindigkeit bis 80.
    Darüber hinaus wird dann die Abweichung immer größer. bei 100 km/h zeigt das Navi 107km/h an und bei 120km/ sagt Tomtom 129.
    Dann hatten wir mal bei einer 320km-Tour so um die 6 km Abweichung zwischen Varadero und X auf dem Tageskilometerzähler festgestellt. 6 km!!! mehr auf der x.


    Daraufhin haben wir das ganze mal auf einer Strecke von genau 10km überprüft, hier zeigte die X auf dem km-Zähler 10,2km an.


    Denke mal, das dies noch im zulässigen Toleranzbereich liegt.

    Viele Grüße
    Garfield (Wilfried)


    MZ TS 250, BMW K 100, 2 x Honda Transalp 650, Honda Varadero SD02, BMW F800 GS

  • #7

    Ist es nicht so, dass die Navis die Geschwindigkeit nur zweidimensional ermitteln und Höhen grundsätzlich ignoriert werden?


    Fährt man nun einen Berg hoch, ist die Geschwindigkeit aus dem Navi weit aus geringer, als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit.


    Um den Abgleich NAVI <-> Tacho weitestgehend genau hinzubekommen, müsste man eine ideal gerade, flache Fahrstrecke haben.


    Es kann sich hierbei auch um ein Gerücht handeln.


    Im Endeffekt ist man in Deutschland mit 10-20 Km/h zuviel immer gut bedient. Wenn die Fotographen stehen, bezahlt man Lehrgeld und gut ist. Alles darüber, muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Außer in 30er Zonen, besonders vor Schulen und Kindergärten, da wird nach Strich bzw. Anzeige gefahren.

    Es grüßt der Maddin aus Meck-Pomm


    Freiheit ist und bleibt ein Privileg!

  • #8


    Die GPS-Technik gibt auf jeden Fall die Informationen her, um Höhenangaben zu machen.
    Was die Navi Software dann daraus macht ist sicher herstellerabhängig.


    Wobei die meisten Straßen ja prozentual eine sehr geringe Steigung haben.


    Aber:


    Navis berechnen in bestimmten Intervallen die aktuelle Position.
    Um die Geschwindigkeit zu berechnen, setzt das Navi die beiden letzten berechneten Positionen in Relation und errechnet so die Geschwindigkeit.
    So zeigt es immer die Geschwindigkeit an, die im Schnitt zwischen den beiden letzten berechneten Positionen gefahren wurde und nicht die aktuelle gefahrene!
    Moderne Geräte sind da recht "schnell" aber man schaut immer einen Vergangenheitswert an, sodass ein genaues Abgleichen mit de Tacho nur auf gerader Strecke bei gleichbleibender Geschwindigkeit möglich ist.

  • #9

    .....das mag ja sein, dass die NAVI-Geschwindigkeit ein "Vergangenheitswert" (in dem Fall eine Durchschnittsgeschwindigkeit) ist.


    Was ich mit meinem Post jedoch sagen wollte, ist doch die Tatsache, dass auch eine erhebliche Differenz in der zurückgelegten Strecke vorhanden ist (km-Zähler) und nicht nur Abweichungen in der angezeigten Geschwindigkeit auftreten.

    Viele Grüße
    Garfield (Wilfried)


    MZ TS 250, BMW K 100, 2 x Honda Transalp 650, Honda Varadero SD02, BMW F800 GS

  • #10

    Was benutzt du bei der Kilometermessung als Referenz?


    Da kommt es auch auf die Fahrweise an... Wenn man viele Haken schlägt, braucht man wesentlich mehr Strecke, als jemand der Ideallinie fährt. Fürs Navi gilt hier auch das von Freed-pf Geschriebene. Das Navi summiert nur die Entfernungen der Messpunkte zueinander.

    Es grüßt der Maddin aus Meck-Pomm


    Freiheit ist und bleibt ein Privileg!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!