Warnlampe PGM-FI leuchtet

  • #1

    Hallo zusammen,
    bei einer Probefahrt nach einer gestrigen Putzaktion ist bei meiner NC750X (EZ 5/2017) direkt beim Start die gelbe Warnlampe für PGM-FI aufgeleuchtet und auch während der kurzen Fahrt nicht mehr ausgegangen. Das Handbuch gibt dazu nicht viel her - außer: PGM-FI (Programmed Fuel Injection)-Fehleranzeigeleuchte (MIL), "Wenn die Anzeige bei laufendem Motor eingeschaltet ist: --> S. 121." Dort liest man dann: Es "liegt möglicherweise ein ernstes Problem im PGM-FI-System vor. Reduzieren Sie die Geschwindigkeit und lassen Sie das Motorrad umgehend von Ihrem Händler überprüfen". Es könnte evtl. etwas Feuchtigkeit in einen Sensor geraten sein, da ich zur Wäsche auch Wasser benutzt habe (kein harter Strahl, sondern lediglich eine weiche "Brause"). Das müsste die Maschine auch bei einer Regenfahrt mindestens aushalten.
    Auch bei einem weiteren Startversuch heute blieb die Lampe an. Ist ein Besuch in der Werkstatt (Entfernung 45 km!) tatsächlich notwendig?
    Weiß jemand mehr über die Hintergründe dieser Warnung?

    Lieber 'n Leerlauf im Getriebe als im Gehirn....

  • #2

    Moin rennnsemmel,


    hatte das auch schon einmal nach der Kettenpflege auf dem Hauptständer.
    Ist erst nach Längerer Tour und mehrmaligen Starten wieder aus gegangen.
    Fehler wird wohl im Steuergerät hinterlegt sein ist aber wohl egal.


    Gruß aus Norddeutschland

  • #3

    OK: Danke erstmal für Deine Antwort. "Kettenpflege auf dem Hauptständer" und laufen lassen im 1. Gang auf dem HS könnte evtl. tatsächlich die Ursache sein. Werde mal abwarten, was mein freundlicher HH dazu sagt. Dem hab ich ebenfalls geschrieben. Vielleicht deckt sich das mit Deiner Antwort. Dann wäre alles gut....

    Lieber 'n Leerlauf im Getriebe als im Gehirn....

  • #4


    Kann auch ganz schnell die Ursache für einen kurzen Daumen sein!
    Ich kenne zwei Leute, denen es so ging und beide waren vorher der Meinung, besonders vorsichtig gewesen zu sein. ;)

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #5


    Danke! Ich weiß. :roll: Ich war ebenfalls besonders vorsichtig.


    Aber das ist ja auch nicht mein Problem. :naughty:

    Lieber 'n Leerlauf im Getriebe als im Gehirn....

  • #6


    :roll: Da aber nicht nur du den Thread liest ...

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #7


    Hallo Zusammen,


    ich habe genau das gleiche gemacht (erst gewaschen und dann auf dem Hauptständer meine NC750X mit DCT Getriebe laufen lassen und Kettenöl aufgesprüht) und habe auch das gleiche Problem, dass die PGM FI Lampe seitdem leuchtet... hat sich das Problem bei euch wie oben beschrieben erledigt oder was habt Ihr gemacht?

  • #8

    Ja, ist wohl so. Kleine Runde von 20 km gedreht. Neu gestartet. Lampe aus und alles gut. Das Problem habe ich mir vom freundlichen Honda-Meister erklären lassen: Das Steuergerät erfasst Umdrehungen der beiden Räder. Wenn NUR das HR dreht, "erkennt" das Steuergerät einen "Fehler", weil das SO nicht sein darf. Also bitte keine Wheelies mit der NC! Das gibt jedes mal Fehlermeldungen! :o :lol:

    Lieber 'n Leerlauf im Getriebe als im Gehirn....

  • #9


    Guten Morgen,
    exakt das Gleiche hatte ich gestern. Bin nach Installation des Cobrra Nemo2 losgefahren. Und ja, Generator Zeichen (pgm fi) leuchtete während der Fahrt im Display. Nach ein paar km gefrustet zurück zur Garage. Dann in verschiedenen Foren nach “pgm fi“ gesucht.........und fündig geworden. Ja, auch ich habe einen Testlauf mit dem neuen Cobrra gemacht. Maschine auf Haupständer, am Cobrra gedreht, Öl fing an zu tropfen, Maschine gestartet und 1. Gang eingelegt.......
    Und genau das ist der Fehler.
    Hinterrad dreht sich, aber das Vorderrad nicht. Nach kurzer Zeit merkt das System diesen “Fehler“ und schon leuchtet das Symbol Generator = “pgm fi“ im Display auf.
    Dank Hinweise im Forum habe ich das Minuskabel der Batterie für 5 Minuten abgeklemmt und wieder angeklemmt. Und, das Symbol war verschwunden.
    Danach endlich ohne Sorgen eine kleine Runde von ca 100 km gedreht, bis Sturm und Regen aufkamen.

    Gruß Klaus aus Iserlohn, dem "Tor" zum Sauerland ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!