Honda NC750S DCT vs. NC750S Test 2016 | DCT vs. Schaltgetrie

  • #1

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #2

    Vielen Dank für den Link. aber: eine 2015er gegen eine 2016er?


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • #3

    Das geht, denn das Schaltgetriebe hat sich anders als das DCT nicht geändert. Trotzdem ist das Ergebnis deutlich: Das DCT siegt im Vergleich deutlich. Lediglich der Aufpreis spricht nach der Meinungs der Tester gegen das DCT,


    Das entspricht auch meiner Meinung. Ich kann mir ein automatisiertes Getriebe grundsätzlich vorstellen. Nötig ist es aber nicht. Das ist wie bei den elektrischen und manuellen Fentserhebern: Elektrisch braucht man nicht, auch wenn es ganz nett ist. Die 1.000 € Aufpreis waren deshalb für mich ein NoGo, obwohl ich das Doppelkupplungsgetriebe nicht schlecht finde. Ohne Aufpreis = Ja, aber sonst nicht.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #4

    Vielen Dank für die Präzisierung, Michael.


    Für mich als Frischling bin ich natürlich an allem interessiert, was das Fahren einfacher, sicherer und komfortabler macht und mir so hilft, meine ersten Schritte zu gehen (äh, fahren). Daher ist für mich das DCT essenziell.


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • #10


    Ja, Michael, Du hast in gewisser Weise recht. Notwendig ist das DCT nicht, es geht, bzw. läuft und fährt auch so. Und, klar, 1000 Eier Aufpreis sind kein Pappenstiel. Ich fahre seit 45 Jahren Motorrad, bin von daher also eigentlich schon in der Lage, mit Kupplung und Schalthebel umzugehen. Trotzdem habe ich mich für das DCT entschieden, denn es ist einfach eine geile Sache, auch wenn der Bank das Moped nun noch ein halbes Jahr länger gehört. ;)
    Abgesehen davon, dass wohl auch ein Techniker von Honda kaum so schnell schalten kann wie das DCT das tut, ist eine Beschleunigung ohne Zugunterbrechung - bzw. mit kaum noch spürbarer und wirksamer - schon ein feines Erlebnis.
    Beim Stop and Go sind die Vorteile völlig klar. Vor einiger Zeit bin ich mit einem Kumpel und seiner Cagiva durch eine Stadt gefahren. Er tat mir richtig leid, wenn ich sah, dass er dauernd in den ersten Gang, dann hochschalten musste, um beim nächsten Stop wieder im Leerlauf dazustehen und dann die Prozedur immer wieder wiederholen zu müssen.


    Ich möchte das DCT nicht mehr missen, es macht das, was ich auch machen würde und "erleichtert" mir die Konzentration auf Wichtigeres. Für Leute, die aufgrund von noch fehlender Erfahrung vielleicht die eine oder andere Unsicherheit im Kleinhirn mit spazierenfahren, ist es sicher eine Hilfe. Ohne nun damit ausdrücken zu wollen, dass die "behindert" wären. Das DCT wird sich durchsetzen. Anfangs wurde über die "Oppas" gelacht, die ein Automatik-Auto fuhren. Wollte man nicht auffallen, montierte man das Chromschildchen am Heck mit der Aufschrift "Automatic" am besten ab. Inzwischen fahren Porsche und Co. mit Automatik und keiner regt sich mehr darüber auf.


    Was natürlich leider nicht über den Aufpreis von 1000 Euro hinweghilft ... ;)


    DCTliche Grüße


    ExDeau

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!