NC750 Modelle ohne Combined (Verbund) ABS!!!

  • #1

    Hallo Leute,


    wollte hier nur kurz mitteilen, das die NC750 Modelle nicht mehr das super Combined (Verbund) ABS der NC700 Baureihe erhalten. Ich war momentan total geschockt als ich es auf einem englischen Youtube Testvideos eines Honda Händler hörte und hab natürlich gleich nachgeforscht. Sie da, es ist war. Man kann es auch ganz schon an den Bildern auf der Honda Deutschland Seite sehen und es wird auch überall auf der Seite nur noch von ABS gesprochen. Tja, da spart Honda wohl die Kohle für die kleinen Aenderungen am Motor und Auspuff.


    Servus


    Chris

  • #2

    Ist schon länger bekannt. Wurde auch schon an manchen Stellen hier im Forum besprochen.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #3

    ist beim Vergleich auf der Hompage ganz klar ersichtlich:


    auch wenn das manche ganz anders sehen, ich möchte die Verbundbremse nicht mehr missen und das ist daher für mich ein ganz wesentlicher Grund das Modell nicht zu wechseln.

  • #4

    Sind dann eigentlich die Bremswerte bei Notbremsung trotzdem genau so kurz wie bei 700er?


    Ich meine, die Bremsleistung der NC 700 wurde ja bei vielen Test hervor gehoben und ist um 3-4
    Meter besser (von 100 auf 0) als bei so manchem teureren Bike.


    Falls das auch schon irgendwo steht, vorab gleichmal eine freundliche Entschuldigung. - ich
    habe keinen Überblick mehr.

  • #5

    Hallo Elmold, ich habe nichts über den Bremsweg der NC 750 gefunden.
    Ich glaube aber nicht, dass da die NC 750 die NC 700, die ja diesbezüglich sogar als „Meilenstein“ gelobt wurde, schlagen kann, und es ist mir unverständlich, warum Honda, anstatt das „Combi-ABS“ ähnlich wie das DCT weiterzuentwickeln und zu perfektionieren, einen Schritt zurück macht… :think:.
    Ich werde das mal im Auge behalten und den genauen Bremsweg hier reinschreiben, wenn er irgendwo in einem Test auftaucht.


    Es grüßt
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #6

    Nachvollziehbar ist das nicht, dass Honda als weltgrößter Motorradhersteller, an der Sicherheit spart.
    Mein Kaufargument war unter anderem dieses Sicherheitsplus.
    :|

  • #7

    Warum sollte der Bremsweg mit C-ABS kürzer sein? Darauf kann ich gut verzichten, ich sehe nur Nachteile.
    Gewicht, Kosten und wozu das Ganze?
    Ich war letztens mal optimistisch und bin Abends bei reichlich Plusgraden zur Nachtschicht gefahren.
    Über Nacht wurde es immer kälter, schön die Straßen überfroren. Ist schon komisch wenn man sich nicht raussuchen kann mit welcher Bremse man arbeiten will. Wenn jemand seine 750er umbauen will ich spendiere die Bremse und nehme den Motor dafür :D


    lg

  • #8

    Na, dann mal andersherum nachgefragt.


    Sind schon handfeste Nachteile durch das combined bremsen
    bekannt geworden. Ich meine jetzt nicht irgendwelche Befürchtungen aus phsikalischer Annahme, sondern
    "erfahrene", "ertestete" Fakten?

  • #9

    Der min. Bremsweg wird durch das C-ABS nicht kürzer, denn alles was das C-ABS macht, ist einen Kolben der Vorderradbremse mit zu betätigen, wenn die hintere Bremse aktiviert wird. Um die max. Verzögerung zu erreichen, braucht es aber die korrekte Bedienung beider Bremsen mit max. Bedienkraft (Bremsdruck). Entsprechend wird der min. Bremsweg mit und ohne C-ABS gleich sein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!