Druckverlust bei neuen Reifen ?

  • #1

    Ich habe letzte Woche den MPR4 aufziehen lassen. Beim Luftdruckmessen 2 Tage später hatt am Hinterrad über 1 bar Druck gefehlt (1,9 statt 2,9). Also wieder auf Sollwerte gebracht und nach 24 Stunden wieder nachgemessen - es fehlten 0,3 bar ?
    Die Messungen erfolgten mit einem Präzisions Luftdruckmesser von FLAIG. Mein Honda Händler hat den Reifen auf 5 bar aufgepumpt und mit Seifenlauge versucht eine Leck zu Orten. Fehlanzeige !
    Nun steht das Motorrad in der Werkstatt (er glaubt mir wohl nicht ) und harrt der Dinge die geschehen.
    Ich muß zur Strafe mit einer 750S und Schaltgetriebe rumkurven. :whistle:


    Meine Frage ist - kann es sein das der Druckverlust im Fahrbetrieb höher ausfällt als im Stand ? Das würde die verschiedenen Werte erklären, da ich im ersten Fall noch ca. 50 km gefahren bin.


    Gruß KARL

  • #2

    charly1950


    Ende 2013 und in Juli 2014 ist dieses Thema ausführlich besprochen.
    Suchfunktion :
    http://nc750.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=2260&p=66478
    http://nc750.de/forum/viewtopic.php?f=30&t=5314&p=92771


    Es könnte etwas falsch sein mit der Pulverbeschichtung der Felge. Nach einiger Zeit kann der Pulverbeschichtung aufreisen, und damit ein langsamer Luftentlass entstehen. Vielleicht sollte dein HH das mal richtig überprüfen.


    Oder es ist ein schlechter Reifen, ein bisschen undicht !

  • #3

    Ich habe das auch (750X). Seit dem ich meine Angel GT drauf habe, habe ich jede Woche 0,2 bar Druckverlust, hinten wie vorne. Mein HH weiß bescheid. Nur derzeit kann ich auf die NC nicht verzichten. Wenn du weist woran es liegt, kannst du hier mal die Auflösung verraten. Beim ersten Wechsel wurden die Ventile nicht gewechselt.

  • #4

    Ist durchaus möglich, dass im Fahrbetrieb ein größerer Druckverlust entsteht,
    Walkarbeit im Reifen, Temperaturunterschiede um nur zwei Dinge zu nennen.


    Manchmal kann man bei der Suche verzweifeln, kenne ich aus Erfahrung,
    ich würde den Reifen noch mal von der Felge nehmen, Felge und Reifen
    genau inspizieren, reinigen und neu aufziehen.


    Ich gehe davon aus, dass ihr das Ventil überprüft habt.


    Gruß
    Werner

  • #5

    ... ich hatte das Thema am Hinterreifen. Kommentar vom HH:"Nagel drin" und hat mir einen neuen Z8 verkauft.
    Hat der mich denn "verarscht" ?

    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.


    Grüsse Kurt

  • #7

    ... ich habe keinen gesehen ! Aber das muss nichts zu sagen haben !

    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.


    Grüsse Kurt

  • #8


    Bei 5 Bar Druck kann er schon dicht sein.
    Vielleicht hat ja das Aufpumpen schon geholfen und der normale Druck hält dann.

  • #9

    Ich hatte nach aufziehen meiner neuen m7 RR ein ähnliches Problem.
    Die ersten Tage war der Druckverlust abhängig von den gefahrenen Kilometern. Allerdings am ersten Tag am größten. Ca. 0,8 Bar.
    Inzwischen , nach ca. 700 km hat sich das mit dem Druckverlust komplett gelegt. Vielleicht muss sich nicht nur die Schicht vom Reifen abfahren sondern der Reifen passt sich durch die ganze walkerei auch erst noch an das Felgenhorn an.


    Grüße,


    Jörg

    Gruß Jörg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!