Avon AM 43/44 Distanzia

  • #1

    Hallo Forum,


    hat jemand von euch eigene Erfahrungen mit dem o.g. Reifen gemacht?


    Habe bis heute (9000 km) den Z8 drauf, brauche jetzt aber neue.
    Da ich ab und zu abseits der Straße bin, wäre etwas gröberes nicht ganz verkehrt.


    Danke!


    Dirk

  • #2

    Hallo Dirk,


    den AVON kenne ich nicht doch ich kann Dir den Metzeler Tourance Next empfehlen!


    Hatte den Z8 darauf der bei den Betumienstreifen auf der Straße sehr empfindlich war. Nun fahre ich vorne den Tourance Next - der klebt selbst bei den Streifen und man hat ein sehr gutes Gefühl wurscht wie der Strassenbelag gerade ist. Gewaltige Sicherheit vermittelt er - was eigentlich kontraproduktiv ist den meine Kurvengeschwindigkeit und Schräglage hat sich dadurch dementsprechend erhöht, macht ja rießigen Spaß :mrgreen: :lol:................


    Hinten habe ich (leider - weil es den Hinterreifen trotz vorheriger Zusage von Metzeler doch noch nicht gab) den Bridgestone T30 - bin sehr begeistert - klebt auch um einiges besser auf der Straße als der Z8.


    Beide Reifen sind bei Regen und Kälte (war am Wochenende wo die Eismänner waren in Kroatien, Cres, Krk und Festland, sind teilweise IN KROATIN zwischen 1,20 m hohen Schneewänden gefahren?) spitze, da wo meine Freunde mit ihren Hobeln und Enduroreifen, Michelin Anakee 2, rutschten hielt meine NC die Kurvenlienien sehr stabil........ Es war teilweise 8 Grad kalt doch das habe ich meinen Reifen nicht angemerkt.


    Sobald der Hinterreifen vom Tourance Next am Markt ist kaufe ich ihn. Die wurde ja in Zusammenarbeit mit BMW (der neuen 1200GS) entwickelt wo großes Augenmerk auf Regenfahreigenschaften gelegt wurde - da gibt es auch schon einen Test wo er bei Nässe und insgesamt als bester abschneidet - hat verschiedene weiche/harte Zonen, soll lange halten und schaut a bisserl nach Enduro aus.......


    http://www.1000ps.at/businessnews-2357320-Tourance_Next


    Lies den Test und entscheide selbst ob Du ihn fahren möchtest........


    Schöne Grüße,
    Alex

  • #3

    Hi Alex,


    danke für die Info!


    Habe mir gestern trotzdem den Avon bestellt und heute montiert - mal schauen was der Reifen taugt.


    [album]2217[/album][album]2218[/album]


    War letztes Jahr im Frühjahr in Slowenien, Herbst in Tschechien und vor 3 Wochen in Kroatien und
    Slowenien. Wir suchen uns da immer Strecken abseits der normalen Straßen aus. Da kommt man mit
    dem Z8 nicht soooo weit. :D


    Wenn der Avon nix ist - dann probier ich das nächste Mal den Tourance.


    Danke!


    Liebe Grüße


    Dirk

  • #4

    Hoffentlich hast du ihn in der weicheren SuperMoto Mischung bekommen. Dieser ist auf der Kawasaki Versys ein echter Geheimtipp, allerdings bei flotter Fahrweise mit etwa 5000km sehr schnell runter.
    Wenn es nicht die weiche Mischung ist, dann ist dieser Reifen nicht gerade optimal, da er sehr schnell rutscht.

  • #5

    Hallo Dirk,


    aussehen tut er ja gut und passt optisch "enduromäsig" zur X!


    Halte uns nur am laufenden wie gut der Gummi auf der Strasse ist und dessen Laufleistung.


    Schöne Grüße, Alex

  • #7

    Entweder steht ein SM hinter der Reifengröße auf dem reifen. Aber auf der Avon Seite gibt es den distanzia nur in sm Mischung für unsere Größe. Welche dot Nummer haben die reifen?

  • #8


    Hey Dirk,
    kannst du schon erste Erfahrungen mit dem Avon Distanzia schildern? Würde mich wirklich interessieren, wie sich der Reifen fährt. Optisch ist er schon ein Leckerbissen auf der X! 8-)


    Grüße, Ryker

  • #9


    DOT ist bei beiden von Anfang 2013, haben M&S Kennzeichnung.


    Bin Wetterbedingt fast nicht zum fahren gekommen, bis jetzt ca. 30 km. :crying-yellow:


    ABER! - Bin immer noch geschockt!! Die Reifen sind fast nicht fahrbar!
    Die Honda will keine Kurve mehr fahren, nur noch geradeaus. Die muss man jetzt regelrecht in die
    Kurve reindrücken - Hammer!
    Ich bin nach der Montage aus der Garage rausgefahren und hab wirklich gleich bei der ersten Kurve einen
    Schreck bekommen, zuerst wollen die Reifen nicht in die Kurve und mit einmal fällt bzw. kippt die Kiste rein.
    Das Teil fährt sich jetzt, wie wenn das Lenkkopflager kaputt bzw. zu fest angezogen wäre.
    Hätte ich die Honda so vor dem Kauf Probe gefahren - ich hätte sie nicht gekauft.
    Ich kann das fast gar nicht glauben, dass Reifen wirklich soviel ausmachen können!
    Ich fahr jetzt bald 30 Jahre Moped - aber das habe ich noch nie erlebt!


    Sollte es irgendwann mal das Regnen aufhören und dann keine 35 Grad haben, werde ich die Reifen
    nochmal probieren.


    Dirk

  • #10

    Ja Dirk, das dachte ich auch als ich den T30 drauf bekam "Ich kann das fast gar nicht glauben, dass Reifen wirklich soviel ausmachen können"!
    Aber bei deinen (übrigens sehr gut aufgenommen) Bildern sieht es aus als ob eine Höherlegung hast daher kaum zu glauben mit dem "defekten Lenkkopfgefühl".
    Sicher hattest du nur nen schlechten Tag, versuch es nochmal bis die Reifen eingefahren sind ich drück dir die Daumen. :handgestures-thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!