Das Motorrad ist schon lange kein Nutzfahrzeug mehr.Sondern ein Freizeitgefährt mit hohem emotionalen Wert. Das hat zur Folge das Trends wie in der Mode eine sehr große Rolle spielen.Das Wesen eines Trend ist die Vergänglichkeit.EinTrend kommt und geht.Die Halbwertzeiten sind sehr kurz.
Die NC 700 war bei der Markteinführung in 2011 ein völlig neuartiges Motorrad Konzept.Die NC zwar preiswert qualitativ sehr hochwertig verarbeitet und außerdem sehr wartungsarm 12.000km Wartungsintervall .Der geringe Verbrauch durch das PKW Motor Konzept war auch noch ein erfreuliches Gimmick.
Ein Motorrad Hersteller hat zum ersten Mal ein neues Baukastensystem angewandt ,welches Anleihen aus dem PKW hatte.Man konnte auf der gleichen Baugruppe sowohl Motorrad als auch Roller darstellen.Das half die Baukosten immens zu senken .Die NC konnte zu einem sensationellen Preis angeboten werden der unschlagbarer war.Bei der Markteinführung hat die NC Baureihe Emotion und auch Begehrlichkeiten geweckt.im Ergebnis kam es 2012 zu gravierenden Lieferengpässen das Fahrzeug war schlichtweg ausverkauft innerhalb von zwei Monaten.
Ein Novum war ein automatisiertes Getriebe .Sowas gab es bisher in dieser Preisslage nicht.
Schon früh gab es aber auch Kritik , vor allem ob 48 PS ausreichend sein ,oder ob der neue Motor der sich wie ein Dieselaggregat fährt und bei 6000 U/min abregelt als sinnvoll für ein Motorrad erfunden wurden.
Dazu kann ich nur beisteuern dass ich mit diesem Motorrad auf einer Urlaubstour mehr als zweitausend Kilometer in Richtung Italien problemlos zurückgelegt habe.Die 48 PS haben immer für über hundert sechzig Stundenkilometer gereicht und selbst auf steilen Pässen habe ich mich nie als untermotorisiert empfunden.Ich war auch der einzigste Fahrer der trotz kleinsten Tank am wenigsten tanken musste.Auf italienischen Autobahnen und Landstraßen bin ich teilweise unter 3 Liter gefahren. Bei Spritpreisen in Italien von circa ein 1,80 Euro hatte ich ein Grinsen auf dem Gesicht.
Die Weiterentwicklung der NC 700 war NC 750.Die vermutlich nicht an den Verkaufserfolg der NC 700 herankommt.
Yamahas Antwort auf den Hondaerfolg ist die MT und SR Baureihe.Kawaskie mit dem Roller j300.
Die MT von YAMAHA weckt jetzt die Emotionen der Biker sehr Preiswert schöne Optik ,tolle Verarbeitung und Qualitätsanmutung und gegenüber der NC mit über 70PS.
Die ersten Test sind auch vielversprechend.Es kann niemand verübelt werden auf dieses klasse Bike umzusteigen.
Das Bike ist wie die NC in 2012 ausverkauft.
Ich gönne YAMAHA den verdienten Erfolg und ziehe den Hut .
Was allerdings bei der NC Baureihe bleibt.Ist ein wartungsarmes und sparsmames Fahrzeug.Was ist der Haltbarkeit und Zuverlässigkeit manchen PKW übertrumpfen wird.In Tests werden 200.000 KM als problemlos machbar diskutiert.
Ein Motorrad nach wirtschaftlichen Standpunkten zu konstruieren ,war bis dato nicht nötig.Dem Kunden wares egal ob der Bock 6 oder 10 l braucht.
12.000Km Wartungsintervall sind auch kein Kaufgrund.Und in Zukunft wird der Focus auch wieder mehr auf Emotionalität als auf Wartungskosten und Haltbarkeit liegen.
Selbst BMW sagt nach Getriebeschäden bei ca 40.000 an der GSS 1200 kein Problem der Kunde wünscht bei ca 4.000km im Jahr ein schönes und bequemes Motorrad und kein über Gebühr haltbares .Außerdem sind ca 4.000Euro Reparaturkosten für diese Klientel kein Problem.Selbst die durchschnittlichen Inspektionskosten von 700 Euro werden mit einem Lachen und Trinkgeld hingenommen.
In Zukunft werden vermutlich NC Fahrer auch nach zehn oder mehr Jahren ihr Motorrad aus der Garage holen ,und es wird klaglos bis weit über 200000 Kilometer seinen Dienst tun.Reparaturen und größere Wartungsarbeiten sind Fremdwörter.
Die MT Baureihe von Yamaha ist aus meiner Sicht ein emotionales Fahrzeug, welches sich über Leistung Optik und Qualitätsanmutung definiert.
Einen definitiven Fokus auf Wirtschaftlichkeit und Wartungsarmut gibt es bei diesem Fahrzeug nicht es gibt auch keine Hinweise in den Werbeplakaten oder Broschüren.
Ich persönlich wünsche mir ein Fahrzeug das wartungsarm sparsam und günstig in der Unterhaltung ist.Ich möchte es auch noch nach 10 Jahren einfach so aus der Garage holen können und einen 2000 Kilometer trip abziehn ohne vorher eine große Kontrolle durchzuführen.
Und wenn ich auch noch Ventile einstellen kann ohne Groß mit Shims zu arbeiten und Nockenwelle ausbauen wie es bei den neuen Motorräder üblich ist umso besser.