Zitat von affentwinfahrerAlles anzeigenHallo zusammen,
das mit der Alulatte (Richtscheit) funktioniert auch mit Mittelständer und alleine. Ich lege die Alulatte dazu vorne und hinten auf Holzklötze und Klebe mit Klebeband eine Wasserwaage an die Alulatte, dort wo sie am Hinterrad anliegen muss. Dann geht die Alulatte am Mittelständer vorbei. Die Wasserwaage muss natürlich über die gesamte Länge gleich breit sein (bei meiner 5cm). Diese 5 cm rechne ich dann für das Abstandsmass am Vorderrad dazu.
Vor der ganzen Prozedur habe ich die Reifenbreite von Vorder- und Hinterrad gemessen. Die Differenz (ca. 4cm) halbiert (also 2cm) plus die 5cm (also dann 7cm) muss zwischen Alulatte und Vorderrad auf beiden Seiten vorhanden sein. Man sollte allerdings nicht zu päpstlich sein, da die Reifen auch Toleranz haben und man die Alulatte bzw. Wasserwaage ja gegen Gummi drückt. Wenn man mal eine Wasserwaage links und rechts an den Reifen anlegt und zum Felgenrand misst, dann sieht man, dass der Wert nicht 100% identisch ist. Diese Toleranz muss man auch bei der Fluchtmessung berücksichtigen. Also nicht übertreiben!!!
Bei der S meiner Frau und bei meiner X haben die Markierungen an der Schwinge dann aber auch sehr gut gepasst. Es war gut abzulesen, da die Striche gerade ganz knapp an der Rand der Aussparung der Schwinge standen. Ansonsten nehme ich die Schieblehre und messe von Strich zu dem Rand auf beiden Seiten.
Die Messung des Gewindestab-Überstandes zur Kontermutter ist nicht soooo genau. Schaut euch mal das Ende des Gewindestabes an. Die haben einen Grad und der ist links nicht unbedingt wie rechts.
Nach erfolgreicher Ausrichtung markiere ich dann die Einstellmuttern mit Edding. Bei einem später nötigen Nachspannen gehe ich ja davon aus, dass ich links wie rechts die Muttern um den gleichen Winkel weiter drehe und die Flucht dabei exakt erhalten bleibt. Man vertut sich nicht so schnell, wenn eine der 6 Mutternflächen markiert ist.
Viele Grüße
Jürgen
Hi Jürgen,
Die Idee mit der Wasserwaage ist gut, werde ich das nächste Mal auch so machen. Wenn Du das Richtscheit mir zwei Schraubzwingen gegen die Wasserwaage und den Reifen spannst kannst mann ja den Abstand zur Felge einstellen.