Beiträge von Rentner

    :evil:


    Hi Jürgen,
    Die Idee mit der Wasserwaage ist gut, werde ich das nächste Mal auch so machen. Wenn Du das Richtscheit mir zwei Schraubzwingen gegen die Wasserwaage und den Reifen spannst kannst mann ja den Abstand zur Felge einstellen.

    Da ich die Lasereinstellung zur Kettenflucht noch nicht kannte, habe ich mir dass mal durchgelesen. Damit wird ja lediglich die Kettenflucht eingestellt, aber auf die Flucht vom Vorderrad zum Hinterrad wird bei dieser Methode nicht geachtet, im Gegenteil sie wird evtl. sogar verstellt. Als Erstes sollte daher die Flucht der Räder eingestellt werden, und erst dann die Kettenflucht, diese aber nicht durch verstellen des Hinterrades, sonder durch axiale Verschiebung des Kettenrads oder Ritzels.

    Thomas,
    Das mit der Alulatte habe ich früher auch immer so gemacht, ist sehr genau. Leider braucht mann immer eine 2. Person dazu, denn auf dem Hauptständer geht es nicht , da der dann im Weg ist.


    @ryker,
    hatte ja geschrieben min. 30mm, bei mir sind es auf dem Hauptständer auch gut 40mm, werde Morgen mal meinen dicken Chef (min. 100 kg) aufs Moped setzen und dann noch mal messen.

    Hallo Jörg,
    Das Geräusch kann auch von einer zu stramm gespannten Kette kommen. Stell die X doch mal auf den Hauptständer,die Kette muss sich dann unten min. 3cm nach oben bewegen lassen.
    Bei meiner S mit manuellem Getriebe, ca. 3800km, wurde noch keine Kette gespannt, obwohl bei fast reinem Großstadtbetrieb die Kette durch die ewigen Lastwechsel wesentlich mehr beansprucht wird.
    Meine Kette DID Japan.


    Zum Wetter machen kann ich Euch nur unseren „Peucki“ aus Berlin empfehlen. Zu Anfang hat er ja noch ein wenig geübt, war immer etwas Regen bei, aber letzten Sonntag hat er es prima hinbekommen, fast nur Sonnenschein. Danke Peucki.

    Hi,
    Hat einer von Euch schon eine Lösung mit einem Tankrucksack für die S/X gefunden?
    Seitenkoffer oder Gepäckrolle hinter mir sind nicht so mein Ding, die Träger dafür verunstalten das Moped doch sehr. Ein Tankrucksack ist schnell an und auch wieder abgemacht, und das Volumen würde mir für eine kurze Reise reichen.

    Hi,
    mir hat die Tour auch sehr gut gefallen. Wieder zu Hause angelangt hatte ich 270,2 km mehr auf dem Tacho, mein Navi hat mir 265,0 km angezeigt, das ist eine Abweichung von unter 2%, wobei das Navi immer etwa weniger anzeigt.