Beiträge von Rentner

Es geht ganz klar um Ortskundig oder nicht...
    Wir reden hier aber über Ortsdurchführende Straßen, nur damit das klar ist.

Hallo Peucki,
    es soll ja auch Ortskundige geben die nur alle halbe Jahre mal ein KFZ nutzen, wie will mann den mit denen verfahren? Als Fußgänger werde ich mir bestimmt nicht jedes Verkehrszeichen ansehen, geschweige denn merken.

Hallo Martin,
    plan weiter, ich freue mich schon auf unsere nächste Tour. Dieses WE wird es ja wohl nichts werden.

Hallo larsi1000

Ich hatte doch geschrieben, dass ich keine bevormunden möchte.

Nachdem ich 2011 4 Tage im Krankenhaus verbracht habe weil ein Autofahrer der über den Bürgersteig aus eine Nebenstraße kam mich übersehen hat, habe ich umgedacht, und mir sofort eine auffällige Jacke gekauft. Einen schwarzen Helm hatte ich noch nie.
    In Berlin ist der Verkehr halt ein wenig dichter als auf dem Land, und im Berufsverkehr nimmt kaum jemand Rücksicht auf den Anderen.

Da ich seit über 25 Jahren beim Motorbootrennsport als technischer Abnehmer tätig bin, kann ich recht gut abschätzen was gut sichtbar ist und was nicht. Dort sind Helme in Tagesleuchtfarbe Rot, Gelb oder Orange vorgeschrieben.

larsi1000
    @bike-didi
    @Gasol

Da das Motorrad von anderen Verkehrsteilnehmern ja meist nur von vorn oder hinten als schmale Silhouette gesehen wird, ist das Tragen auffälliger Kleidung meiner Meinung nach ein Plus an Sicherheit. Dazu gehört natürlich auch der Helm.
    Ich möchte hier keinen bevormunden, es ist Euer Leben.

Mann kann die ganze Sicherheit natürlich auch ins lächerliche ziehen.

OK Michael, ich habe es auch nicht so aufgefasst.

DiegoMG

Hallo Herr Ingenieur,
    da Du ja bisher noch keinen positiven Erfahrungsbericht erhalten hast, kann ich Dir als gelernter KFZ-Handwerker mit 55 Jahren Berufserfahrung und 52 Jahren auf dem Zweirad nur sagen vergesse es ganz schnell.
    5% mit einem anderem Auspuff und 2% mit einem anderem Ansaugtrackt sind meist nur verkaufsfördernde Argumente der Hersteller solcher Systeme.
    Die Entwickler eines neuen Motorradmodels haben sicher viel mehr Erfahrung von der Optimierung ihres Models.

Leistung = Drehmoment x Drehzahl. Wo willst Du da was rausholen?

Ist mir auch versprochen worden. Also warten wir es mal ab.