Beiträge von Rentner

Ja Heinz,
    Schuld ist sicher René, der vor nicht anzulangen Zeit alle Bilder gelöscht hat, damit seine Bilanz wieder besser aussieht. :mrgreen:
    Im „Der große Bilderthread von euren kleinen & großen Touren“ ist zwar noch mein Text zu finden, aber das Bild ist verschwunden. :doh:
    Falls bis Morgen keiner gelöst hat, werde ich ein anderes Bild einstellen.

In knapp zwei Wochen werde ich wieder an der Elbmündung sein, natürlich mit der NC, wenn es meine Zeit zulässt, werde ich den Turm mal in Augenschein nehmen.

So nun zu meinem Foto, wo waren Chrissi, Martin und ich da?

Heinz wird bestimmt bald wieder einen Tipp haben.

Ich schreib mal was zu dem Turm.

Der Turm auf Neuwerk wurde zwischen 1300 und 1310 erbaut. Ursprünglich diente er als Wehrturm zur Sicherung der Elbmündung. Seit 1815 ist er Leuchtturm. Der 45 Meter hohe Turm ruht auf einem Fundament aus unverfugten Felsblöcken und ist die Sehenswürdigkeit der drei Quadratkilometer kleinen Insel. Anfangs noch mit einer Öllampe betrieben, wurde der Turm 1942 auf elektrischen Strom umgestellt. Der Leuchtturm steht seit 1924 unter Denkmalschutz.

Neuwerk ist das älteste profane Gebäude, das zu Hamburg gehört. Es beherbergt eine Senatsstube sowie drei Doppel- und zwei Einzelzimmer für Urlaubsgäste, dazu Etagenduschen und eine Turmschenke. Von der Aussichtsplattform 138 Stufen hoch hat man eine herrliche Sicht über das Wattenmeer.

Hallo Dieter,

Strandbad Wannsee ist richtig. :clap:

Das Foto habe ich vor knapp zwei Wochen aufgenommen und zwar vom Heckeshorn aus, als ich dort die Fotos vom Flensburger Löwen gemacht habe.
    Einige mutige Sonnenanbeter waren da schon im Bad.

Mein Termin hat doch nicht so viel Zeit in Anspruch genommen, so das ich weiter machen kann.
    Ist es am San-Bernardino-Pass?