Beiträge von Opa-Kalle

Hallo,

selbst wenn der B196 abgeschafft würde, was unwahrscheinlich ist, haben wir in Deutschland diesbezüglich Bestandsschutz. Heißt, alle die vor einer (fiktiven) Abschaffung den B196 gemacht haben, dürfen ihn auch weiter nutzen.

Ja, da gebe ich dir recht. Ich bin an sehr heißen Sommertagen mit dem 125er Roller auch nicht immer in voller Montur gefahren…😉

Gruß Kalle

Hallo Ronald,

Betonung auf „Ältere“. Wenn ich damals (1976) nicht auch Klasse 1 gemacht hätte, dürfte ich jetzt trotzdem unseren 125er Piaggio-Roller fahren…😉

Ich hatte keine Sorgen diesbezüglich, bin nur auf den zitierten Artikel von Pietzt eingegangen…

Gruß Kalle

Hallo Paul,

da ich ja grundsätzlich nicht grüße, habe ich ja die richtige Wahl getroffen…😉

Gruß Kalle

Hallo Pietzt,

andererseits arbeitet das entsprechende EU-Gremium an einer EU-weiten Umsetzung nach Vorbild des B196.

Laut der ersten Entwürfe dieser geplanten EU-Verordnung soll die neue EU-Schlüsselzahl 60.02 lauten. Nach entsprechendem Führerschein-Eintrag dürfte dann jeder B196 Inhaber, EU-Weit 125er Roller/Motorräder fahren.

Was hier am B196 zu bemängeln wäre, ist die große Spanne der Qualität der B196 Schulung. Da gibt es wohl auch keine Kontroll-Instanz.

Gruß Kalle

Hallo,

ich bin bekennender “Nicht-Grüßer” !

Halte das schlicht und ergreifend für überflüssig.

Auf den gern gefahrenen Motorrad-Strecken in unserer Nähe, wie Bergisches Land, Sauerland, Eifel-Region müsste man die ganze Zeit die linke Hand hoch halten, so hoch ist die Frequenz entgegenkommender Motorradfahrer.

Was für mich wesentlich wichtiger ist, ist das Gespräch mit den Motorradfahrern (ich verzichte aufs Gendern) an schönen Rast- und Pausenplätzen. Da kommt man eigentlich immer ins Gespräch, unabhängig davon welches Motorrad du fährst.

Auch geht es da nicht ausschließlich um Motorrad-Themen.

Hatte letztens noch auf einer Tour mit dem Piaggio-Roller auf einem abseits gelegenen Rastplatz ein älteres Pärchen mit einem Harley-Gespann kennengelernt.

Wir hatten da fast eine Stunde gequatscht, war echt interessant. Er hatte mich zu einer Beiwagenfahrt eingeladen, nachdem ich erzählt habe, das früher mein großer Traum ein BMW-Gespann war !

Das nur ein Beispiel von vielen schönen Gesprächen unterwegs.

Gruß Kalle

Hallo Paul,

vielen Dank für die Glückwünsche.

Ich bin kein Freund von Topcases, da reicht mir schon das Teil am 125er Roller, aber da ist das Topcase zwingend.

Für den Alltag und Tagesausflüge reichen die Seitenkoffer.

Bei größeren Touren mit Übernachtungen, kommt noch temporär eine Soziustasche und/oder eine Hecktasche drauf.

Wir werden auch im Winter fahren, wenn das Wetter trocken ist und keine Minus-Temperaturen. Den Roller nutzen wir ja auch durchgehend.

Wenn alles klappt wird die neue NC ja im Januar ausgeliefert.

Jetzt können wir uns in Ruhe mit Motorrad Nr. zwei beschäftigen…

Gruß Kalle

Hallo,

haben vorhin das gute Stück bestellt, bevor es keine rote mehr gibt...😉❗

Bei der NC750X waren wir uns ja schon sehr früh einig, auch das sie kein DCT haben soll.

Lieferzeit 6 - 8 Wochen. Jetzt sind wir erstmal erleichtert, das wir das hinter uns gebracht haben !

10060,- EUR UVP, in unserer Konfiguration, wir haben ein Angebot über glatt 9000,- EUR, das geht in Ordnung.

Außerdem einen 300,- EUR Gutschein für Honda Rent a Bike, damit die Wartezeit nicht so lang wird. Eine nette Geste !

Mit dem zweiten Motorrad werden wir uns Zeit lassen und in Ruhe aussuchen,wird keine zweite NC werden, jedoch eine ähnliche Preis und Leistungsklasse. Das wird dann noch mal spannend. Werden Anfang Dezember mal die INTERMOT in Köln besuchen.

Gruß Kalle