Zitat von SwordsilverAlles anzeigenAlso wenn du vor Monaten ein Abo bei einem Vermittler abgeschlossen hast und erst jetzt mal prüfst ob alles dabei ist, dann finde ich die Schelte gegen den Verlag nicht besonders fair.
Nicht den Verlag, sondern den (windigen?) Vermittler würde ich meiden, wenn der dir ein Abo verkauft mit halbem Wert, ohne klar zu sagen dass bei ihm - anders als bei Abschluss direkt beim Verlag - kein Onlinezugang enthalten ist.
Wieso der Verlag im Nachhinein auch noch für solche "Vermittler" geradestehen sollte ist mir schleierhaft. Und warum man nicht beim Verlag selbst abonniert, wenn der das Abo anbietet, verstehe ich auch nicht.
Im Zeitschriften-Markt wird eh nicht gerade riesig verdient, da ist ein weiteres Glied in der Wertschöpfungskette überhaupt nicht hilfreich. Wenn er dann auch noch klammheimlich Leistungen unter den Tisch fallen lässt und damit das Image des Verlags beschädigt schon erst recht nicht.
Just my 50 cents.
Ich sehe das aber komplett anders:
Im Zeitschriftenmarkt ist es üblich das Vermittler wie z. B. der Leserservice der Post von Verlagen zur Neukundengewinnung benutzt werden. Der Verlag erhält ein neues Abo, der Kunde eine Prämie und der Vermittler wird wohl auch noch etwas verdienen. Eigentlich eine winwin Situation mit der alle gut leben können. Von "windig" kann hier keine Rede sein.
Der Vermittler kann auch nicht auf eigene Faust fremde Zeitungen verkaufen, die Auslieferung erfolgt ja direkt über den Verlag. Der Verlag verkauft also selbst ganz bewußt "2. Klasse Abo´s" über den Vermittler und muss dann dafür auch meine Kritik in Kauf nehmen.
Im Heft stehen oft Sätze wie "Download für unsere Abonennten kostenlos". Kein vernünftiger Mensch wird davon ausgehen das die Art des Aboabschlußes darüber entscheidet ob man als "unser Abonennt" Zugang erhält oder als fremder 2. Klasse Abonennt der Zugang verweigert wird.
Das ist meiner Meinung nach auch nicht üblich. Ich habe zum Beispiel die "Motorrad" auf dem gleichen Wege abonniert und problemlos Zugang und "Helden" Karte erhalten. Diese Zeitung kommt aber aus einem anderen Verlag.
Der Vermittler war übrigends sehr kulant und hat mir schon schriftlich die Stornierung bestätigt und zahlt den kompletten Abopreis zurück (also waren 2 Hefte kostenlos )
Die "Monate" nach dem Abschluß sind ganz schnell ins Land gegangen. Zum einen hat es sicher 6 Wochen gedauert bis das erste Heft kam. Als ich dann mal was downloaden wollte stellte ich fest das die Abonummer nur auf dem Versandumschlag zu finden ist der da natürlich schon entsorgt war
Der Einfachheit halber habe ich dann einfach auf das nächste Heft 4 Wochen später gewartet. Als die darauf befindliche Nummer nicht funktionierte habe ich mal beim Verlag angerufen und bin da recht schnell abgefertigt worden.
Was ich nicht verstehe: Warum machen die das?
Gerade bei dieser Zeitung möchten doch sicher auch die meisten die Touren downloaden. Da ist es doch vorprogrammiert das es zu viel Ärger und Kundenunzufriedenheit kommt wenn das dann trotz Abo nicht klappt! So gewinnt man doch keine neuen Kunden, ich werde da ganz bestimmt nichts mehr abonnieren oder gar jede Tour einzeln bezahlen!
Wenn der Verlag diese Bonusleistungen nur den direkten Kunden zukommen lassen möchte dann sollte er doch konsequenterweise den Vertrieb
über Vermittler einstellen!
gefrustete Grüße
Ralf