Beiträge von ralf1147

    Die fehlende Kupplung zur "Feinjustage" ist tatsächlich der größte Nachteil vom DCT.


    Bei meiner NC mit Ihren 48 PS halte ich das aber noch für ganz gut handhabbar. Wenn man hier etwas vorsichtig mit der
    Gashand umgeht und mit der Fußbremse arbeitet kommt man ganz gut klar.


    Viel kritischer sehe ich das bei der Africa Twin die ich mal für eine Woche gefahren bin. Der Motor ist eine Wucht und zieht
    mit extremer Kraft richtig auch aus niedrigen Touren. Zusammen mit dem DCT führt das aber dazu das diese Kraft
    nur schwer zu bändigen ist. Ich habe das zwar nicht am Stilvser Joch getestet könnte mir aber vorstellen das dies in solch
    engen Spitzkehren (war im Sommer mit einer S 1000 XR da) das Fahren nicht vereinfacht.


    Hier sollte Honda unbedingt nachbessern und auf Ride by Wire umstellen um die Regelbarkeit ganz am Anfang der
    Gasgriffdrehung zu verbessern.
    Bei der Abholung der DCT AT wurde mir auch gleich der Tip mitgegeben beim anfahren immer den Fuß auf der Bremse zu haben
    um nicht gleich unkontrolliert durch die Gegend zu schießen.


    Das kann ich nur voll unterschreiben. Genau auf diese Weise bin ich an meine NC gekommen. Eigentlich war die ja für meine Frau gedacht, vielleicht ein bisschen voreilig noch während Ihrer Fahrschule gekauft.
    In der Fahrschule hat es dann mit dem dort vorhandenen 4-Zylinder Trumm nicht so gut geklappt, rangieren wenden etc. machten immer wieder wegen des Gewichts Probleme. Die NC war da nun auch nicht viel leichter.


    Am Ende hat Sie dann auf einer 390er Duke Führerschein gemacht und ist diese auch weiter gefahren, die NC hab ich dann übernommen. Heute, ca. 30.000 km später fährt Sie eine Street Tripple (auch leicht, ca. 180 kg) und ich bekomme langsam Probleme hinterher zu kommen. Nur letztens das Stilvser Joch hoch ist sie nochmal an Ihre Grenzen gekommen und hat es gerade so geschafft.


    Die kleine leichte Duke war das beste was wir in der Situation machen konnten.


    Da würde ich mich aber überhaupt nicht darauf verlassen! Dort arbeiten auch nur Menschen die Fehler
    machen können und das im Stress oder bei mangelnder Motivation auch tun werden.


    Hier mal ein Beispiel:
    Meine Frau hat mir im Sommer zum Geburtstag die neue Afrika Twin geschenkt :D
    OK, nur für eine Sparwoche von Montag bis Freitag mit 900 km inclusive.


    Beim abholen beim Freundlichen in Nähe (große Firma, hat auch noch mehr Motorradmarken in Vertretung) habe ich gleich
    nach der Kettenschmierung ("braucht man nichts machen") und der Sitzhöhe ("ist auf niedrig gestellt") gefragt.


    Nach 20 km recht unkomfortabler Fahrt nach Hause ist mir beim absteigen gleich ein Gemüffel nach Kühlflüssigkeit aufgefallen. Um die
    Sache abzukürzen hier nur in Stichworten was mir dann bei meiner Abfahrtskontrolle vor meiner Tour noch alles aufgefallen und erledigt worden ist:


    * Kühlflüssigkeitsspritzer gut sichtbar auf dem Motorgehäuse, lose Schelle nachgezogen, Flüssigkeitsstand auf knapp min belassen
    * Kette war wohl für Fahrt in Naturschutzgebiet vorbereitet, nahezu komplett fettfrei! Zeigte beim Kilometerstand von ca. 4000 schon
    starke Verschleißerscheinungen. Ordentlich geschmiert und viel zu großes Kettenspiel richtiggestellt
    * Beim erfolglosen suchen nach dem Fahrerhandbuch unter der Sitzbank festgestellt dass diese doch auf der hohen Position stand.
    * Fahrerhandbuch dann doch noch gefunden, lag im Internet auf einer englischen Seite (für Luftdruck, Kettenspiel und Grundeinstellung Fahrwerk)
    * Vorne und hinten 0,5 bar zu hohen Luftdruck abgelassen
    * Federvorspannung von "Sumoringer mit Sozius" auf mein Gewicht angepasst
    * Komplett lose Befestigungsschraube der DCT Handbremse kurz vor dem herausfallen wieder befestigt


    Die Sache mit dem Wasserschlauch hätte ärgerlich (Panne vorprogrammiert) und mit der Kette gefährlich werden können.
    Zum Motorradfahren gehört auch immer ein gewisses technisches Verständnis um Mängel frühzeitig evtl. auch während der Fahrt
    zu erkennen. Wer hier noch Nachholbedarf hat sollte sich vielleicht Hilfe im Bekanntenkreis holen und sich lieber nicht blind
    auf den freundlichen verlassen.


    nachkontrollierende Grüße
    Ralf

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    Ich würde die "Risse" wenn es denn wirklich welche sind nicht auf die leichte Schulter nehmen.


    Sollten es wirklich Risse unter dem Lack im Aluminium sein würde ich nur noch in stark gemäßigtem
    Tempo möglichst auf kurzem Weg nach Hause fahren.


    Geht es um beide Räder vorne und hinten?


    Da du ja im Ausland unterwegs bist sind deine Möglichkeiten ja eingeschränkt. Vieleicht kannst du an einer besonders
    schlimmen Stelle mit Schleifpapier den Lack abschleifen und nachschauen was darunter zum Vorschein kommt.


    Die Übergangsstellen zwischen den Speichen und der äußeren Felge sind insbesondere bei Vollbremsungen oder
    Schlaglöchern extrem belastet. Hier müssen alle auftretenden Kräfte durchgeleitet werden. Wenn Motorräder bei
    Unfällen ins Gelände einschlagen brechen Felgen oft an dieser Stelle.
    Hier darf es einfach keine Zweifel an der Materialqualität geben!

    OK, Danke für die Info.


    Da werde ich wohl beim linksabbiegen in Zukunft besonders aufpassen müssen.
    Trotzdem schätze ich den Gewinn an Sichtbarkeit in allen anderen Fällen immer noch als sinnvoll ein.


    Eigentlich schade dass Kellermann das Positionslicht beim Blinken nicht automatisch abschaltet.


    Warum?


    Genau diese Kellermänner habe ich und bin sehr zufrieden. Wo siehst du das Problem?

    Wenn ich über den Link zur Buchung gehe wird mir kein Einzelzimmer angeboten :think:
    Ich habe mit 2 und 3 Übernachtungen probiert.


    Mach ich etwas falsch oder sind die tatsächlich schon wieder alle weg?