Beiträge von ralf1147

Hallo Bernd, willkommen im Forum!

100% Kühlflüssigkeit solltest du weder im Auto noch im Zweirad verwenden :naughty: :naughty: weil:

1. Die Wärmekapazität von reinem Glycol nur etwa die Hälfte von Wasser beträgt! Große Gefahr von Hitzeschäden durch schlechte Kühlung!
    2. Die Viskosität von Glycol viel größer als bei Wasser ist, dadurch steigt der Druckverlust und die Wasserpumpe fördert zu wenig.
    3. Der Wärmeübergangswiderstand von Glycol viel größer als bei Wasser ist, dadurch nochmal schlechtere Kühlung!
    4. Last but not least der Gefrierpunkt bei reinem Konzentrat höher als beim Gemisch ist, dadurch Gefahr von Frostschäden!

Vielleicht liegt aber auch ein Missverständnis vor und du meinst fertig vorgemischte Kühlflüssigkeit bei der der Hersteller schon das
    Wasser beigemischt hat? Das steht aber dann auch in irgendeiner Form auf der Verpackung.

Die besten Eigenschaften hat in der Regel eine Mischung im Verhältnis 50:50.

Im übrigen gibt es verschiedene Frostschutzmittel die teilweise nicht miteinander gemsicht werden dürfen. Am besten original
    Honda zum nachfüllen verwenden oder komplette Kühlkwasserfüllung gegen ein Aluminiumverträgliches Frostschutzmittel tauschen.

frostige Grüße
    Ralf

Nun ich denke Mücke möchte seinem Bike etwas gutes tun und den beim einfahren entstehenden feinsten Abrieb
    der nicht im Filter hängenbleibt zusammen mit dem Öl entsorgen. Filter wird natürlich auch gewechselt.

Dabei wird auch gleich der "Urschmutz" mit entfernt.
    Wer sich unter "Urschmutz" nichts vorstellen kann betrachte mal folgendes Bild:
    [attachment=0]DSC00664.jpg[/attachment]

Das Foto zeigt einen der Filter einer 390er Duke nach den ersten 200km. Ich denke hier muss einfach
    jeder zugestehen das solch ein Ölwechsel sinnvoll ist. Man beachte auch die ganzen Eisenteile am Magneten!

Ehrlicherweise muss ich zugeben das es bei einer Honda bei weitem nicht so schlimm aussieht. Wahrscheinlich
    haben die Inder den ganzen Kehrricht aus der Werkshalle zusammen mit dem Öl eingefüllt. :roll:

Ich hoffe du hast nur für ca. 3.5 Liter Motoröl gezahlt, extra "Getriebeöl" gibt es bei den meisten Motorrädern und auch der NC nicht.
    Getriebe und Motor incl. Doppelkupplung nutzen das gleiche Öl.

Als Besonderheit gibt es beim DCT jedoch einen zweiten Ölfilter für den Kupplungsölkreislauf, vielleicht meinst du das?

viele Grüße
    Ralf

Also wenn es schon bis Koblenz gekommen ist würde ich mich auch noch mal als Empfänger anbieten.

Ist ja ganz in meiner Nähe und man könnte sich am Rhein oder im Westerwald oder ....... treffen.

viele Grüße
    Ralf

Hat auch noch den Vorteil, dass der Tank nach dem "reinleuchten" deutlich größer wird
    und so locker 500-600 km Reichweite möglich werden.

Hallo Peter,
    wenn du dein synth. Motul 7100 loswerden möchtest kann ich die Entsorgung übernehmen,
    ich muss demnächst bei meiner 700er DCT Ölwechsel machen.

Ganz im Ernst: Du kannst jedes Öl das die geforderte MA Zulassung hat verwenden ohne Angst
    vor Kupplungsrutschen oder sonstigen Getriebeproblemen zu haben. Völlig egal ob synthetisch oder nicht.
    Die MA Prüfung garantiert eine "Mindestreibung" die das Kupplungsrutschen verhindert.

Überlegenswert ist höchstens ob man bei 1000 km Fahrleistung nicht doch nochmal ein
    teilsynthetisches Öl verwendet um den Einfahrvorgang zu unterstützen.

Das Motul verwende ich übrigends selbst und habe keinerlei Probleme.

schmierige Grüße
    Ralf

Ich habe rein zufällig bei der (erfolglosen) Suche nach brandheißen Intermot News eine Internetseite
    mit wie ich finde genialen Motorradvideos gefunden.

Es geht da nicht um verrückte Raserei sondern hauptsächlich um tollte Motorradreisen.
    So nennt sich das ganze dann auch: motorradreise.tv

Insbesondere der Schnitt und ie Bildqualität sind absolut top, ich würde sagen fast so gut wie BBC.

Wer sich schon immer dafür interessierte wer denn eigentlich hinter Touratech steht sollte sich mal folgendes
    Video reinziehen: http://www.youtube.com/embed/_Qa8ps7YR6Y?&rel=0

PS: Nachdem ich gestern selbst auf der Intermot war kann ich nachvollziehen warum es da nicht soooo vieele News von gibt.