Die kleine Weihnachtsgeschichte
Der Weihnachtsride mit der NC 750
Die Honda NC 750 lief warm, während Paul noch die Handschuhe richtete. Keine Aufheulen, kein Drama – einfach dieses ruhige, ehrliche Brummen, das sagte: Los, fahr. Ich bin bereit.
„Nur eine kleine Runde vor Weihnachten“, meinte Paul und schloss die Garage.
Die Straße war fast leer. Weihnachtslichter glitzerten, der Asphalt war trocken, die Luft kalt und klar. Genau das Wetter, bei dem die NC zeigt, warum man sie mag: entspannt, souverän, kein Stress – auch wenn der Fahrer es eilig hätte. Was er heute aber nicht hatte.
Kurz vor dem Ortsende sah Paul ein Auto am Straßenrand stehen. Warnblinker an, Motorhaube offen. Daneben ein Mann, zwei Kinder, viel Ratlosigkeit.
Paul rollte aus, stellte die NC sauber an den Rand und klappte den Ständer aus.
„Alles gut bei euch?“, fragte er.
„Ja… na ja“, sagte der Mann. „Batterie tot. Und mein Handy liegt natürlich daheim am Ladekabel. Das eine Mal, wo ich es nicht mitnehme.“
Paul grinste. „Weihnachten. Klassiker.“
Er konnte nichts überbrücken – wusste er – und das Motorrad wusste es vermutlich auch. Aber er konnte denken. Er ging ein paar Meter weiter, wo ein Haus mit Weihnachtsbeleuchtung stand, klingelte, erklärte die Situation und durfte kurz das Festnetz benutzen. Pannendienst war unterwegs.
Zurück beim Auto erzählte Paul den Kindern, warum Motorräder keine Autos starten können.
„Aber deins schaut stark aus“, meinte der Kleine.
„Sie ist stark“, sagte Paul, „aber eher im Durchhalten, nicht im Auto anschieben.“
Die Kinder lachten. Der Vater auch. Die Zeit verging schneller als gedacht. Als der Pannendienst kam, war die Stimmung fast schon weihnachtlich.
„Danke“, sagte der Mann ehrlich.
„Kein Problem“, meinte Paul. „Meine NC mag Abwechslung.“
Zuhause stellte Paul später das Motorrad in die Garage. Am Lenker hing ein kleiner Papierstern, den eines der Kinder ihm heimlich zugesteckt hatte.
Paul klopfte auf den Tank.
„Siehst du“, sagte er zur NC 750, „auch ohne Starthilfe haben wir Weihnachten gerettet.“
Und drinnen warteten Kerzen, Familie –
und das gute Gefühl, genau richtig unterwegs gewesen zu sein.
Frohe Weihnachten. 🎄🏍️