Zu der Frage, ob ich Ganzjahresfahrer oder „/-Fahrer“ (Saisonkennzeichen) bin:
Ich bin – im deutschen Sinne – ein sogenannter Bruchstrichfahrer, aber bei uns in Österreich gibt’s das ja so nicht.
Hier läuft das etwas anders: Man gibt das Kennzeichen einfach bei der Zulassungsstelle ab und holt es sich wieder, wenn die Saison für einen persönlich beginnt. Bei mir ist das meistens April.
Früher war ich tatsächlich mehrere Jahre Ganzjahresfahrer. Regen, Kälte, Schnee – ich bin durchgefahren.
Bis zu einem Erlebnis, das mir bis heute im Kopf geblieben ist:
Ich war auf dem Weg zur Arbeit, es war noch dunkel, und beim Abbremsen bin ich mit dem Vorderrad auf eine Eisplatte gekommen.
Das Ergebnis: Ich habe mich hingelegt und bin wie eine Schildkröte auf dem Rücken in den Gegenverkehr gerutscht.
Der Fahrer im entgegenkommenden Auto konnte zum Glück sofort bremsen – er kam rund 50 cm vor mir zum Stehen.
Das war ein Schlüsselerlebnis für mich. Seitdem fahre ich nicht mehr im Winter, ganz einfach weil mir klar wurde, wie schnell so etwas gehen kann – selbst wenn man vorsichtig ist.
Heute gebe ich mein Kennzeichen über den Winter ab und starte entspannt in den Frühling. Sicher ist sicher.