Alles anzeigenNicht mit der NC, aber dafür mitglücklichen Kühen..
Die sehen recht interessiert aus. Ob's an der RE lag, oder die NC ähnlich aufmerksam begutachtet würde?
Alles anzeigenNicht mit der NC, aber dafür mitglücklichen Kühen..
Die sehen recht interessiert aus. Ob's an der RE lag, oder die NC ähnlich aufmerksam begutachtet würde?
Alles anzeigen...
Ohne das DCT wäre die NC750X für mich überhaupt nicht in Frage gekommen...
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Will sagen: Mit Schaltgetriebe hätte mich die NC überhaupt nicht interessiert, wobei ich noch nicht einmal weiß, wie sich der Drehmomentmotor mit Fußschaltung fährt.
Über die NC habe ich tatsächlich erst nach der Kenntnis eines DCT nachgedacht. Die knapp 230 kg Lebendgewicht waren dann erst mal zu verdauen. Schliesslich wollte ich von einer 190 kg Maschine, die sich buchstäblich wie ein Fahrrad fährt, auf etwas moderneres umsteigen.
Am Ende habe ich seit einigen Monaten bei meiner quirligen CB500 mit manuellem Schaltgetriebe eine NC 750 S mit DCT in der Garage stehen. Und beide sind sich ähnlicher als man denkt. Wo die NC mit bärigem Drehmoment glänzt, dreht die CB mit Leichtigkeit in Drehzahlen, die erst bei 11.500 upm enden. Im direkten Vergleich fährt bis ca. 130 km/h keine der anderen davon, aber der Unterschied ist für mich tatsächlich das DCT, welches ich nicht mehr missen möchte. Das "Manko" der deutlich niedrigeren Drehzahlen der NC wird beim manuellen Getriebe sehr deutlich und führt bei einigen Käufern zu Frust, weil sie zu oft (und zu früh) in den Begrenzer fahren, was in bestimmten Situationen unbefriedigend ist.
Was ich damit sagen will: die NC ist eigentlich das ideale Motorrad zum entspannten Cruisen, weil dabei ohnehin nicht viel geschaltet wird. Wer die Gänge gerne von Hand einlegt, sollte besser zu einer Maschine greifen die ein breiteres Drehzahlband hat. Dann macht das auch richtig Spaß.
Und im Fall der Fälle kann man beim DCT ja jederzeit (!) und blitzschnell manuell eingreifen.
just my 2 cents
Ich denke, ein moderner Motor sollte E10 völlig problemlos abkönnen.
Lediglich meine 30 Jahre alte CB fahre ich nur mit E5.
Eigentlich bin ich bei meiner RC88 immer in S1 unterwegs, was mir in den allermeisten Fällen passend erscheint. Bin halt ein bequemer Zeitgenosse, für den die NC schon zu viele "Gimmicks" hat. Beiträge wie der vom Namensvetter ThomasLIP lassen mich aber darüber nachdenken, ob ich meinen Umgang mit dem DCT optimieren kann. Das geht, ganz am Rande bemerkt, nicht in zwei Sätzen. Und wie Fraenker bemerkt, ist auch der User-Modus nicht immer das Gelbe vom Ei.
Ich liebe meine RC88 jeden Tag etwas mehr, und vernachlässige dabei tatsächlich meine brave, aber komplett analoge CB500.
Vielleicht fangen die modernen Zeiten für mich jetzt erst langsam an
Nach der Lektüre der "oberen Hälfte" beschäftigt sich mein derzeitiges Buch auf sehr unterhaltsame Weise eher damit, wenn es mal schief gehen sollte. Das klingt äusserst makaber, kann aber mit einem fast durchgängigen Lächeln im Gesicht gelesen werden.
Der Autor Sebastian Niedlich hat eine (meines Wissens) Trilogie aus diesem Thema gemacht, dessen erstes Werk "Der Tod und andere Höhepunkte meines Lebens" heisst.
Man darf sich vom Titel nicht negativ beeindrucken lassen. Es ist ein Buch, welches sich diesem Thema sehr witzig und natürlich fiktional widmet.
Alles anzeigen...Ich habe nicht wie Willex gehupt …aber das Fernlicht angemacht.
Hauptsache man wird wahrgenommen!
Habe hier für mich noch keinen Grund gelesen, der mich zum Wechsel animieren könnte. Hoffentlich "lebt" meine RC88 noch lange.
Aber natürlich ist die NC auch in der 2025er Version ein wunderbares Motorrad.
Als echte Hilfe zu einer Kaufentscheidung dienen solch absurde Zusammenstellung der Testmotorräder aber nicht.
Würde schon deshalb keinen Cent für diese Zeitschrift ausgeben.
Alles anzeigenIch brauche beides nicht. Bei den Unfällen wo ich dabei war haben die nichts gebracht. Entweder stumpf abgerissen oder noch was am Motorrad kaputt gedrückt. Ist wohl ne Glaubensfrage. Gibt sicher auch Beispiele die das Gegenteil belegen.
Mir persönlich ginge es dabei eher um Sturzschäden, die ja z.B. auch durch unvorsichtige oder missgünstige Mitmenschen verursacht werden können.
Alles schon erlebt.
Ich sehe für mich keinen Unterschied zwischen Pkw und Moped, beim Musikhören.
Wenn ich Lust drauf habe, wird in vernüfntiger Lautstärke beschallt
Ich denke, das hängt auch etwas vom Bike ab. Hätte ich eine X, würde ich Sturzbügel montieren, aber an meiner Naked S sehen Pads vermutlich passender aus. An der CB500 habe ich auch einen Bügel, der aber bei Kauf schon montiert war. Sie wurde mal umgeworfen, was einen abgebrochenen Bremshebel und eine Schramme am Sturzbügel zur Folge hatte.
Bin mal gespannt, wie die Antworten ausfallen und werde mich dann wohl für die NC inspirieren lassen.