Ich habe mir viel durchgelesen, aber ich kann nicht alles Wissen was man bestimmt wissen muss wenn man Professional Motorradfahrzeuge fährt. Ich fahre viel Motorradfahrzeug als Hobby, wenn schönes Wetter ist, wenn mich meine Frau fahren lässt.
Viele Werkstatthöfe verlangen 100€ und mehr für den Ölwechsel und sagen, das Öl kostet 15€ je Liter, dann wieder 18€ je Liter. Dann soll immer der Ölschmutzabscheider oder Ölfilter neu gemacht werden. Ich lese oftmals, die neuen Öle sollen so modern sein und die neuen Motoren sollen so Präzise laufen, warum soll ich dann den Ölschmutzfilter neu machen lassen? Das kann doch nicht alles recht sein.
Es ist immer die frage was es nützt, wenn ich doch das Honda NC Motorrad nicht so Professional benutze. Bestimmt kann man den Ölschmutzfilter auch Ausspülen, aber die Werkstattmenschen wollen sich heute nicht mehr die Finger schmutzig machen, nur noch Komputer dran klemmen und tippen.
Ich weiß jetzt auch das das Öl was ich gefunden habe falsch ist, die Kupplung darf nicht kaputt gehen, dass wird Geld kosten. 3 Werkstatthöfe haben 10-40 Öl gesagt, 2 Werkstatthöfe 10-30 Öl.
Ich finde eine Rechnung mit dem 5-30 Öl interessant. Und ein andere schrieb das soll nur 38€ kosten, wo doch die Werkstatthöfe über 100€ wollen. Mein Elektronischer Taschenrechner rechnet mir, über 24€ Ersparnis über 12.000 Km aus. Wenn ich das Öl aber weiter nutzen kann, wenn es nicht alle wird, wenn es nicht kaputt geht, dann erspare ich mir mit 5-30 Öl mehr Geld.