Beiträge von Jens-Peter

Früher haben wir die Ölschmutzfilter immer ausgewaschen, und das habe ich auch noch gemacht. Man hat Benzin eingeleert, geschüttelt und ausgeschüttet, Dreimal gemacht, der Schmutzfilter war wieder sauber.

Ich war heute nochmal fragen und ich kann auch eigenes Öl mitbringen, muss aber für die Entsorgung 5€ bezahlen.

Das 5-30 Öl war ein vorschlag von hier im Forum. Damit hat jemand 3,4% Benzin gespart. Der Preis zu Vollsynthetischen 10-30 würde nicht viel anders sein. Wenn das 5-30 Öl ausgerechnet ungefähr 25€ Benzinkosten spart, sind die Schmutzfilter schon wieder eingefahren. Ich bin kein Sportrennfahrer, ich fahre gemütlich.

Ich war heute mit dem Honda-Motorrad unterwegs und habe noch einen Werkstatthof gefunden, der auch die Mäntel tauschen kann. Da muss ich nicht noch zu einer Pneugarage hinfahren.

Er hat noch gesucht und mit den Namen der anderen Mäntel aufgeschrieben, die ich nicht mehr wußte. Continental Motion. Habe ich dann auch im Internetbrowser gefunden. Er hat auch das Profil vermessen und aufgeschrieben. Seine Aussage war, ich kann noch ein bisschen damit fahren.

Er fand auch die Mäntel die ich wollte und könnte sie mir beschaffen.

Eine Kostenexpertise hat er mir mitgegeben.

Ich war heute morgen mit dem Honda-Motorrad unterwegs und habe noch bei einem anderen Werkstatthiof gefragt. Das ist alles irgendwie gleich. Aber hier kann ich die Mäntel gleich mit tauschen lassen und muss nicht noch zur Pneugarage. Der Schlosser hat die Mäntel die ich wollte gefunden und tut die mir auf das Honda-Motorrad tauschen. Öltausch auch kein Problem, mit dem 5-30 Öl, was einer hier geschrieben hat, zum sparen. Leider will der gute Mann die Schmutzfilter nicht lassen oder Renigen und besteht darauf das die neu müssen, wenn ich den Auftrag unterschreibe.

Eine Kostenexpertise hat er mit mitgegeben.

Irgendwie denke ich, daß Motorradfahrzeug zu kaufen war eine Fehlentscheidung. Es macht zwar Spaß damit zu fahren, aber es kostet so viel an Reparatur, mehr als ein kleines Auto. Ich bin kaum 10000km damit gefahren und da fangen die Probleme schon damit an. Mein kleines Auto fahre ich alle 2 Jahre, immer in der der ersten Juliwoche zum Prüfmann und das wars. Das wird auch immer teurer die letzten 20 Jahre und eine Tasse Cafe wie früher gibt es auch nicht mehr ohne fragen.

Ich habe heute eine runde mit dem Honda NC Motorrad gefahren. Profil ist noch auf dem Mantel drauf, vorne mehr als hinten und an den seiten mehr als oben und unten. Aber das nutzt man nicht an den seiten, nur Sportrennfahrer, oder andere Professionale Fahrer.

Ich bin noch an einem Pneuwerkstatthof vorbeigefahren und habe dort gefragt. Man bot mir für 200€ Kontinental Motor oder Kontinental Morschn, so gut habe ich den Mann nicht verstanden, an. 200€ für die Mäntel und 100€ für die Reparaturleistung. Wenn ich das meiner Frau sage bekomme ich Drei Tage nichts zu Essen.

Ich habe mir viel durchgelesen, aber ich kann nicht alles Wissen was man bestimmt wissen muss wenn man Professional Motorradfahrzeuge fährt. Ich fahre viel Motorradfahrzeug als Hobby, wenn schönes Wetter ist, wenn mich meine Frau fahren lässt.

Viele Werkstatthöfe verlangen 100€ und mehr für den Ölwechsel und sagen, das Öl kostet 15€ je Liter, dann wieder 18€ je Liter. Dann soll immer der Ölschmutzabscheider oder Ölfilter neu gemacht werden. Ich lese oftmals, die neuen Öle sollen so modern sein und die neuen Motoren sollen so Präzise laufen, warum soll ich dann den Ölschmutzfilter neu machen lassen? Das kann doch nicht alles recht sein.

Es ist immer die frage was es nützt, wenn ich doch das Honda NC Motorrad nicht so Professional benutze. Bestimmt kann man den Ölschmutzfilter auch Ausspülen, aber die Werkstattmenschen wollen sich heute nicht mehr die Finger schmutzig machen, nur noch Komputer dran klemmen und tippen.

Ich weiß jetzt auch das das Öl was ich gefunden habe falsch ist, die Kupplung darf nicht kaputt gehen, dass wird Geld kosten. 3 Werkstatthöfe haben 10-40 Öl gesagt, 2 Werkstatthöfe 10-30 Öl.

Ich finde eine Rechnung mit dem 5-30 Öl interessant. Und ein andere schrieb das soll nur 38€ kosten, wo doch die Werkstatthöfe über 100€ wollen. Mein Elektronischer Taschenrechner rechnet mir, über 24€ Ersparnis über 12.000 Km aus. Wenn ich das Öl aber weiter nutzen kann, wenn es nicht alle wird, wenn es nicht kaputt geht, dann erspare ich mir mit 5-30 Öl mehr Geld.

Ich danke an alle die mir geschrieben haben. Da ich jeden Cent mehrfach umdrehen muss um mir ein so tolles Hobby leisten zu können, werde ich weiter nach einem Bezahlbaren Mantel schauen. Ein bisschen sieht man das Profil vom Rodpilot noch, ich hoffe das reicht bis Sommer.