Das Forum sollte solche und andere Themenbereiche erst gar nicht zulassen, da es immer wieder in streiterein ausartet.
Z.B. auf Discord Server wird sowas kommentarlos gelöscht, was ich richtig finde !!!
Das Forum sollte solche und andere Themenbereiche erst gar nicht zulassen, da es immer wieder in streiterein ausartet.
Z.B. auf Discord Server wird sowas kommentarlos gelöscht, was ich richtig finde !!!
Ich habe für meinen Ölwechsel an Material rund 80€ augegeben in
Bei my-bikeshop
1x OEM Hauptfilter
1x OEM DCT Filter
1x O-Ring für DCT(vorsichtshalber) <-- lieber haben als brauchen
3x Alu Dichtringe für Ablassschraube extra mehr bestellt für zuküntige Ölwechsel
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Bei Ama
1x Liqui Moly Street 10w30 MA2 JASO T903 API SN Plus
Es wird dir kein Händler sagen, warum sie das 10w40 tatsächlich nehmen......
Meine Vermutung ist, das die Gewinnmarge einfach höher ist.....und es denen einfach egal ist...
Alles anzeigenMeine NC läuft wie gesagt gut. Da kann ich nicht klagen. Mein Händler macht YouTube Videos und neulich mal einen Livestream. Da wurde aufgefordert das man Fragen stellen soll. Ich hab dann gefragt ob man 10w40 nehmen darf, obwohl im Handbuch nur 10w30 vorgeschrieben ist. Da wurde leider gesagt das die darauf nicht eingehen möchten. Ich könnte mir vorstellen das vielleicht schon mehr Kunden sich deswegen beschwert haben.
Ich habe das alles durchgelesen, ich kann nicht verstehen warum Hoda vorschreibt 10w30 und es wird trotzdem 10w40 eingefüllt???
Keiner kann doch wirklich ein Aussagekräftige Antwort geben, wie sich das andere Öl verhält, bzw die " Langzeitfolgen " sind.
Es ist dicker und die Fließgeschindikeit langsamer.....
Rechtlich ist das falsche Öl drin, da ganz klar in der Betriebsanleitung 10w30 steht mit den erforderlichen Spezifikationen.
Es scheiden sich einfach die Geister, die einen behaupten, es gäbe keinen Unterschied und andere sagen das gegenteil.....
Bei meiner letzten Inspektion vor 500Km Ende 24 lag mir eine Rechnung vom Vertragshändler vor, wo 10w40 aufgeführt wurde und als ich ihn darauf ansprach meinte er, er hätte sich verschrieben und änderte die Rechnung daraufhin in 10w30 aber das Bike lief wie ein Sack Nüsse.
Die Temperaturen befanden sich zwischen 16 - 20°C und der Verbauch stieg laut BC durchschnittlich von 3,6-3,7L auf 4,5-4,6L....
Vor kurzem hatte ich die Schnauze voll und habe selber einen Ölwechsel gemacht, beide OEM Ölfilter und von LM 10w30 MA2 JASO T903 API... und du erkennst das Bike nicht wieder. Für das Öl habe ich 35€ für 4L bezahlt, da fragt man sich schon, was ist/soll so teuer am 10w30 Öl bei Honda sein??? Auf meiner ersten kleinen Runde von 40Km sank der Verbrauch, laut BC um 0,1-0,2L.....und das bei Temperaturen bei knapp über 0°C....
Kein lautes Schalten mehr in der Kaltstartphase wenn ich auf D gedrückt habe - kein rucken mehr mit Vorwärtsbewegung, Motor startet viel besser, kein tickern der Ventile mehr in der Kaltstartphase.. und noch andere Punkte.
Ich möcht gerne wissen was die mir da für einen Mist eingefüllt haben....
Schau dir das Vid mal an, dort wird alles haarklein erklärt !
Ich weiss, man kann aus allem eine Religion machen aber man sollte sich einfach an die Vorgaben der Motor-radhersteller halten !
Es gibt viele Faktoren, die einem nicht wirklich bewußt sind.
Bei meiner letzten jährlichen Inspektion bei Honda, mit Ölwechsel, habe ich die erfahren dürfen und kurze Zeit danach nochmal selber einen Ölwechsel gemacht mit 10w30 MA2 JASO T903 !!! Der Unterschied war gravierend, ich weiss nicht was der mir da für eine Plörre eingefüllt hat.....