Beiträge von Fraenker

Wie gesagt, die Werksangaben sind sicher auch für dich empfehlenswert 👍.

@Jr's NC :

Ich prüfe immer morgens vor einer Tour den Reifendruck. Somit ist es mir möglich, einen schleichenden Platten festzustelken, bevor ich durch einen wegwabbelnden Reifen aus einer Kurve fliege.

Aber es gibt ja keine Vorschrift das zu tun. Also musst du das ja nicht auch tun 🤷🏻‍♂️.

Und wenn ich z.B. das mache, bedeutet es für dich keinen Mehraufwand, also auch kein Grund für dich, sich aufzuregen.

Jeder so wie es seinem Verständnis entspricht, bleibe einfach bei den Hondareifendruckvorschriften und alles ist gut 😉.

(Ich weiß nicht warum, aber aus irgend einem Grund muss ich gerade an die deutsche Sofasitzkissenknickverordnung denken 🧐)

Also die Kupplungen werden definitiv per Öldruck geschlossen.

Ob das Schalten per Öldruck oder elektrisch geschieht, weiß ich nicht.

Aber die Leistungsaufnahme von Magnetventilen ist um Größenordnungen geringer als die vom Anlasser z.B.

Man müsste mal die Spannung beobachten während eines Schaltgorgangs.

Wenn dabei eine ernsthafte Belastung der Batterie stattfindet, müsste man auch einen deutlichen Spannungsabfall erkennen klnnen.

Edit: ChatGPT meint folgendes (also ohne Gewähr obwohl es nachvollziehbar ist:

Ja – bei einem Doppelkupplungsgetriebe (DCT) wie dem der Honda NC 750 XD DCT laufen sowohl das Schalten der Gänge als auch das Betätigen der Kupplungen über Öldruck ab, aber mit etwas unterschiedlicher Ausprägung:

Wie ein DCT grundsätzlich funktioniert

Ein DCT hat zwei Teil-Getriebe und zwei Kupplungen:

• Kupplung 1 für die ungeraden Gänge (1, 3, 5 …),
    • Kupplung 2 für die geraden Gänge (2, 4, 6 …).

Das Steuergerät lässt immer den nächsten Gang vorwählen, der zum eingelegten Gang gehört (z. B. wird im 3. Gang schon der 4. vorbereitet).

Öldruck in der Praxis

• Kupplungsbetätigung: Die Kupplungen werden über hydraulische (Öl-) Aktuatoren geöffnet und geschlossen.
      → Dies nutzt konstanten Öldruck, der über elektrische Pumpen/Steuerungen erzeugt und geregelt wird.
    • Gangwechsel (Schalten der Zahnräder): Die Schaltvorgänge selbst (Verriegeln/Entriegeln der Schaltnaben) werden ebenfalls hydraulisch über Öldruck gesteuerte Schieber und Kolben ausgeführt.
      → Elektrische Ventile im Getriebesteuergerät (meistige Magnetventile) steuern, wann welcher Hydraulikdruck zu welchem Schaltaktuator geht.

Kurz gesagt:

👉 Ja — bei DCT-Getrieben wie dem der NC 750XD erfolgt der Gangwechsel über hydraulische/Öldruck-Aktuatoren.

Die sequence wird elektronisch gesteuert (ECU), aber der eigentliche Kraftaufwand wird durch hydraulische Öldrucksysteme umgesetzt.

Warum das so gemacht wird

• Sehr schnelle und sanfte Schaltvorgänge
    • Hohe Last- und Drehmomentfähigkeit
    • Weniger mechanische Verluste gegenüber reinen mechanischen Systemen

Wenn du tiefer in den Regelungs- und Steuerungsablauf willst (z. B. wie die Ventilsteuerlogik aufgebaut ist oder wie Druckmodulation im Getriebe funktioniert), kann ich das gerne noch detaillierter aufschlüsseln.

Doch, unterschiedlicher Reifendruck führt zu sehr deutlichen Unterschieden beim Fahrverhalten!

Das es sicherlich Menschen gibt, die diese Unterschiede nicht bemerken, ändert nichts daran.

Und die anderen sollten den Luftdruck mit Bedacht an die tatsächlichen Erfordernisse anpassen.

Honda macht es sich mit der pauschalen Angabe 2,5/2,9 halt sehr einfach und bleibt damit auf der sicheren Seite, so wie es heute immer mehr üblich ist.

Das ein den tatsächlichen Verhältnissen angepasster Luftdruck durchaus zu einer besseren Performance führen kann, ist Honda egal.

Die wollen sich halt nichts hinterher vorwerfen lassen, blos weil ein Hochbegabter erwas zu freizügig den Luftdruck "optimiert" hat.

Ich fahre zur Zeit den Bridgestone BT33 mit vorne 2,35 und hinten mit 2,65. Das entspricht der von Bridgestone für dieses Reifenmodell empfohlenen Vorgehensweise, den Luftdruck dem Motorradgewicht entsprechend zu wählen (Es gibt einen Thread zum BT33, in dem ich das genauer beschrieben habe).

Demnächst werde ich Michelin Pilot.Power 2 CT aufziehen.

Bei denen werde ich zunächst mit 2,5/2,9 fahren und dann für mich bewerten, ob ich da auch etwas experimentiere/abweiche.

Letztendlich kann das ja nur jeder für sich selber bewerten. Wer kein Gespür für solche Dinge hat, bleibt natürlich am besten bei der Werksangabe und fertich👍.