Beiträge von Sentilo

    Beim Adventure Rider gab's gerade einen ausführlichen Beitrag über Benzinsorten, mit interessanten Kommentaren (u. a. von einem Tanklasterfahrer über die Ethanol-Besonderheiten):


    Octane: What It Is and What It Means to You - Adventure Rider
    A higher octane is better, right? Not necessarily. Let's dig into what octane ratings are and what grade you should run.
    www.advrider.com


    (Ist auf Englisch, aber ganz gut zu verstehen.)

    Kleine Vormittagsrunde am ruhigen Sonntag!


    Von München führen alle Wege zum … Kloster Andechs. Erster Stopp am Heiligen Berg. Aber da war schon viel Rummel, weil der Bergbock ruft, also weiter …


    … zum Hohen Peißenberg. Ganz hoch kam ich aber nicht, denn eine Wallfahrt blockierte die Straße.


    Immerhin: Die schöne Aussicht gibt’s auch auf halber Höhe.


    Anschließend ging's zum Eibenwald bei Paterzell. Dort kann man die seltenen, skurril geformten Bäume betrachten …


    … während man einen schönen Rundweg entlangschlendert.


    Danach ein Schlenker zum Kloster Wessobrunn. Früher waren dort Benediktiner am Werk, doch heute gehört es Martina Gebhardt, die Naturkosmetik herstellt und einiges dafür auch im Klostergarten zieht.


    Zum Ende der kleinen Runde (180 km) gab's noch einen Kaffeestopp am ruhigen Ammersee.


    Servus miteinand'!

    Ich bin schon verblüfft, wie sparsam die NCX ist. Im Alpenvorland bin ich bislang nicht über 3,2 Liter gekommen. Mit der Transalp 650 hab ich es auf den gleichen Strecken kaum unter 5 Liter geschafft – bei gleicher Motorleistung und Fahrweise. Die war allerdings auch kürzer übersetzt (100 km/h = ca. 4500 U/min ggü. ca. 3000 U/min bei der NCX). Vom Charakter her ähneln sich die beiden ansonsten sehr, und beide sind für ein paar Hunderttausend entspannte Kilometer gut.


    Heute

    Früher

    Wenn der Winter kommt und mit ihm die Langeweile – in diesem Video wird das Einstellen der Ventile schrittweise und gut verständlich vorgeführt. Das nötige Werkzeug für jeden Arbeitsschritt wird ebenfalls benannt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist auf Englisch, dürfte aber jeder verstehen, weil es nur Untertitel gibt.

    Der X-ADV steht länger in der Werkstatt als die NC 750 X.


    Hier mal die offiziellen Zeitvorgaben von Honda:


    X-ADV (RH 10) – ab 2021:

    12t / 24t / 36t / 48t km = 2,6 / 3,5 / 2,6 / 3,5 Stunden


    NC 750 XA/XD (RH 09) – ab 2021:

    12t / 24t / 36t / 48t km = 1,3 / 2,0 / 1,3 / 2,0 Stunden


    Multipliziert mit dem Stundensatz der Werkstatt (oft >100 Euro) plus Öl und Filter etc. – da kommt schon was zusammen.


    (*Quelle: Honda Austria)

    Danke für die Arbeit am Text – sehr interessant :thumbup:


    Als ich die NC vor zehn Jahren zum ersten Mal als Werkstatt-Ersatzfahrzeug bekommen habe, kam sie mir ein wenig zu unaufgeregt vor – wie eine zweirädrige Schlaftablette :angelic-yellow: Hab sie damals wohl auch nicht verstanden …


    Heute genieße ich das Rumgondeln zwischen 2000 und 4000 Umdrehungen sehr. Touren fahren war selten so entspannt. Und nach 300 km nur 10 Liter tanken zu müssen, ist natürlich auch schön. Ich bin froh, dass ich mich auf diesen „Geheimtipp“ eingelassen habe.

    Hallo zusammen,


    ich hab heut mal einen Ausflug zum Walchensee gemacht. Das sollte man an einem Sommersonntag nicht unbedingt tun, aber ich war schon lange nicht mehr da und wollte mal nach dem Rechten sehen …


    Los ging’s über kleine Straßen mit hübschem Alpenblick wie hier an der Ludwigshöhe (die Berge sind etwas im Dunst).


    Vorbei an der Wallfahrtskirche St. Leonhard …


    … und durch allerlei hübsche Dörfer – immer die Berge im Blick!


    Nach einer kurvigen Fahrt durch die Jachenau dann die erste Badebucht am Ostufer. Der Walchensee in seiner typischen Farbe!


    Für Wassser-Nachschub ist stets gesorgt – es schwallt eiskalt aus den Bergen herab …


    Badespaß gibt's hier für Groß und Klein …


    … aber auch stille Pausenplätze.


    Ein letzter Blick vom Westufer, dann ging’s über den Kesselberg runter zum Kochelsee und wieder heimwärts.

    Schöne Sommertouren euch allen!


    LG Sentilo