Beiträge von Sentilo

    Dem vermeintlichen BMW-Bashing liegen ja vielleicht Erfahrungswerte zugrunde.


    Ich hatte fünf BMWs – und jede hat Ärger gemacht. Gern auch mal auf Reisen und am Wochenende. Beispiele: R 80 GS – in der Schweiz riss eine Vergasermembran, Motor lief nur noch auf einem Zylinder. R 100 GS PD – am Gardasee massiver Ölverlust durch defekten Kurbelwellendichtring. R 1100 GS – Konstantfahrruckeln vom ersten bis zum letzten Tag, ABS-Fehlfunktion bei der Abfahrt vom Stilfser Joch (öffnete zu lang, was in Kehren kein Spaß ist). F 650: defektes Steuerkopflager auf der Isle of Man.


    Bei unseren Hondas (aktuell stehen Nr. 14 und 15 in der Garage) fielen nur zwei auf. Eine Transalp tropfte aus der Wasserpumpendichtung, eine VFR 800 brauchte einen besseren LiMa-Regler. Ich fand einige unserer Hondas nicht sonderlich aufregend – aber eines war sicher: Damit komme ich immer nach Hause.

    Is ja'n Ding – das gibt's wirklich. Gerade aus der Tiefgarage gefahren, vor der Haustür ausgemacht, wieder an – bämm, 5,9 l auf dem Display.


    Lustiger find ich aber, dass mein Fahrrad-Navi in der S-Bahn rund 960 km/h anzeigt. So schnell ist nicht mal Pogacar …

    Ich hab's grad komplett angeschaut, Mittagspause sei Dank, und finde es sehr gut :thumbup: Musik, Schnitt, Erzähltempo, angenehme Stimme – da passt einfach alles. Danke für die viele Arbeit, die letztlich darin steckt, und die Inspiration, die man als Zuschauer daraus ziehen kann. Zum Mondsee muss ich mal hin, den kenn ich noch gar nicht. Und der Jaufenpass erinnert mich daran, dass ich noch die Tagestour Fernpass, Timmelsjoch, Jaufenpass, Brenner, Walchensee mit meinem Transalp-Kumpel in Angriff nehmen wollte. So ein Video weckt die Lebensgeister …

    So ist es – und selbst wenn die NC mal aus dem Programm verschwindet: Einmal weg heißt nicht für immer weg.


    So hat Honda in diesem Jahr die CBR 600 RR wiederauferstehen lassen, die es in D lange nicht mehr zu kaufen gab (in den USA aber nach wie vor). Die Fireblade wird auch regelmäßig nachgeschärft. Damit kommen sie offenbar zu einer anderen Markteinschätzung als Yamaha, die in Deutschland die Supersportler R6 und R1 beerdigt haben …

    Ob Honda Einlauföle verwendet, weiß wohl nur Honda.


    Aber spezielles Einlauföl gibt es wirklich, und es ist auch kein minderwertiges Öl, sondern einfach besser auf seine Aufgaben abgestimmt.

    Zum Beispiel das hier: https://www.ravenol.de/de/prod…venol-break-in-oil-sae-30


    Warum das Einfahren und der Ölwechsel nach 1000 km früher ihre Berechtigung hatten, ist sehr schön in diesem Artikel aus der guten alten MO erklärt: https://mo-web.de/artikel/technik/motoren-einfahren/


    Heutzutage scheint das zumindest für Autos nicht mehr zu gelten. Beim Honda Jazz (auf dessen Motor die NC beruht) ist erst nach einem Jahr und 10.000 km ein Ölwechsel angeraten. Laut Wartungsplan ist da überhaupt keine 1000-km-Inspektion vorgesehen.

    Der Preis kommt mir auch ziemlich sportlich vor. Mein HH hatte bis vor Kurzem eine nagelneue NCX für 8990 im Angebot. Ohne DCT, aber auch ohne Tageszulassung. Das war schon ziemlich verlockend …


    Zumindest würde ich bei diesem Preis die Honda richtig schön putzen und dann noch mal neue Bilder machen. Der erste Eindruck zählt.

    Um diesen Thread noch mal nach oben zu holen …


    Wie wir im Eingangspost gelesen haben, ist die Grundlage des NC-Motors der Antrieb vom Honda Jazz. Quasi halbiert, aber im Wesentlichen so geblieben. Nun habe ich interessehalber mal die Wartungspläne des Honda Jazz angeschaut (1.5 Benziner) – und siehe da: Honda hat ihn wohl für die Ewigkeit gebaut, jedenfalls größtes Vertrauen in die Technik.


    Hier mal ein paar Wechsel-Intervalle zum Vergleich:

    Motoröl: alle 10.000 km oder jährlich

    Bremsflüssigkeit: alle drei Jahre

    Luftfilter: alle 30.000 km


    So weit, so normal … aber dann:


    Zündkerzen: alle 100.000 km

    Ventilspiel prüfen: alle 120.000 km

    Kühlmittel: bei 200.000 km oder alle zehn Jahre


    Sehr beruhigend, einen solchen Dauerläufer in der Garage zu haben. Vor allem der Ventiltrieb scheint völlig sorglos zu sein:thumbup: