Beiträge von lautmaler

    Wichtig finde ich die Beobachtung, dass sich das Geräusch in der Tonhöhe nicht ändert. Es wird also nicht höher oder tiefer, wenn sich das Rad schneller oder langsamer dreht.


    Es dürfte sich also um die Eigenfrequenz eines Resonanzkörpers handeln. Meistens sind es Hohlkörper, die so auf Anregung reagieren.


    Für mich kommt da das Tauchrohr der Gabel als möglicher Kandidat in Frage. Wenn die Gabel von X und S nicht baugleich sind, würde das den Verdacht erhärten.

    Hallo Thomas,


    ich habe mich extra wegen deines Beitrags hier angemeldet. Ich lese hier schon einige Zeit mit und bin selbst von dem Geräusch betroffen. Wobei ich es eher als "mahlend" wahrnehme.


    Ich wollte nach dem Kauf der gebrauchten NC 750 S das gute Stück schon wieder zurückgeben, weil ich dachte, es läge ein Motorschaden vor. Was sich aus heutiger Sicht als Fehler erwiesen hätte.


    Du beschreibst das Phänomen sehr gut: Auslöser des Geräusches ist der vordere Reifen und das Geräusch nimmt ab, wenn der Fahrbahnbelag glatter wird. Ansonsten ist das Geräusch nicht abhängig von der Geschwindigkeit.


    Das Geräusch ist wie ein Tinnitus - wenn man sich darauf konzentriert, wird es einfach störend.


    Auf jeden Fall schon mal Danke an dich für die Überprüfung deiner These mit dem Kotflügel. Ich denke, dass man nach dem Ausschlussprinzip hier schon den Übeltäter ausfindig machen kann. Was sollen wir als nächstes testen?