Sturzbügel und Zusatzscheinwerfer an der NC750X DCT

  • #31

    Unter Verantwortung verstehe ich hier auch nicht die juristische, sondern die moralische. Der inländische renommierte Hersteller sollte in diesem Fall die Kenntnis über die Rechtslage haben und diese auch transparent kommunizieren.


    Mit einer korrekten Montage des neuen Bauteils ist es eben hier anscheinend nicht getan. Ich müsste das bereits bestehende System am Motorrad komplett umbauen, um das montierte Bauteil rechtskonform betreiben zu können. Diese Modifikation ist offensichtlich gar nicht möglich bzw. nur unter erheblichem Aufwand.

  • #32

    In der Anleitung steht "Bitte beachten Sie die in ihrem Land geltenden Zulassungsbestimmungen"

    und dann im Fettdruck "Wir empfehlen die Montage in einer Fachwerkstatt durchführen zu lassen".

    Dort besitzt man das nötige Fachwissen und berücksichtigt das bei der Montage.


    Jeder Fachmann würde Zusatzscheinwerfer über ein Steuerrelais (Steuerleitung über (oder im Motorrad

    ggf. bereits vorbereitete Anschlüsse) anschließen, nicht direkt an der Batterie.


    Die Relais liegen im Lieferumfang nicht immer bei (bei meinen SW-Motech Scheinwerfern

    waren sie das allerdings), aber auch in jedem Youtube-Video wird das so empfohlen.


    Auch wenn es die LED-Elektronik und die geringeren Stromverbräuche der LEDs theoretisch

    ermöglichen - diese "Selbstabschaltung" der Scheinwerfer würde ich immer nur als zusätzliche

    Sicherheit sehen.

  • #33

    Es geht in diesem konkreten Fall darum, dass die zwei H&B-Zusatzscheinwerfer eine Fernlichtfunktion beinhalten. Rechtlich gesehen dürfen aber am Motorrad maximal zwei Scheinwerfer mit Fernlicht betrieben werden. Es ist also einer zuviel nach der Montage. Du müsstest demnach bei einem von den dreien (1 Hauptscheinwerfer und 2 Zusatzscheinwerfer) die Fernlichtfunktion dauerhaft deaktivieren. Da hilft dir ein Relais nicht weiter. Und auch eine keine Fachwerkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von lautmaler ()

  • #34

    Lt. Hersteller sind das Zusatzscheinwerfer mit zwei verschiedenen Helligkeitsstufen.


    Fern- oder Abblend- oder Nebelleuchten ist doch abhängig von der

    Einstellung der Höhe, oder?


    Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, wird an der Optik oder dem

    Lichtwinkel nichts verändert, sondern einfach nur heller?

  • #35

    Die Diskussion kann man abkürzen, weil laut Fabian bei der 2. Stufe der Schalter des Zusatzscheinwerfers vorschriftsmässig blau leuchtet. Zudem sind auf der Verpackung die zwei Lichtkegel abgebildet. Der Lichtkegel der 2. Stufe leuchtet deutlich weiter nach vorne.

  • #36

    Oh doch! Ein Umschaltrelais verwenden, welches bei der Aktivierung der Zusatzfernscheinwerfer die serienmäßige Stromzufuhr zum Serienfernlicht unterbricht. Sollte die Serienbeleuchtung allerdings ein geschlossenes LED-Scheinwerfersystem sein geht das nicht mehr so einfach und ich würde das zusätzliche Fernlicht nur bei einem Zusatzscheinwerfer aktivieren.

    Ich habe auf allen meinen Motorrädern Zusatzscheinwerfer drauf welche überall so geschaltet sind, dass sie erst funktionieren wenn das Serienlicht leuchtet. Und bei allen ist ein extra Schalter verbaut der die zusätzlichen Scheinwerfer abschaltet. Damit hatte ich noch nie Probleme, weder bei der Rennleitung noch bei irgendwelchen technischen Überprüfungen. Der Hinweis auf den Schalter hat immer ausgereicht.

    LG aus Wien

    Georg

  • #37

    Ok, ich hab mir das H&B Video zum Produkt nochmal angesehen.


    Da wird tatsächlich von einer "Fernlichtfunktion" gesprochen.


    Dennoch verstehe ich das Problem nicht ganz.


    Die Scheinwerfer haben beide Funktionen. In der ersten können sie

    als Zusatz- oder Nebelscheinwerfer betrieben werden. Die zweite

    Stufe muss nicht zwingend verwendet werden.


    Einschalten "grün", länger drücken "aus". Damit sind es doch separat

    abschaltbare Nebelscheinwerfer. Wenn also die zweite Funktion nicht

    genutzt wird - oder die Scheinwerfer so montiert werden, dass auch in

    Stufe 2 Blendungen ausgeschlossen sind - warum kann man sie dann

    nicht verwenden?


    Die Reichweite / der Lichtkegel (was man ja mit der Montage

    beeinflussen kann) würden es ja erst zum "Fernlicht" machen.


    Hab ich einen Denkfehler?

  • #38

    Das Bauteil muss so gestaltet und verbaut sein, dass es beim Gebrauch im Zusammenspiel mit den übrigen Komponenten keine Vorschriften verletzt.


    Stell Dir einfach vor, Du leihst die Maschine einem Freund. Der weiss natürlich nichts davon, dass die Zusatzscheinwerfer nicht in Stufe 2 betrieben werden dürfen.


    Es macht also durchaus Sinn, dass ein technisches System soweit determiniert ist, dass bei ordnungsgemäßer und üblicher Bedienung keine Betriebszustände auftreten, die zu einer Gefährdung führen können.

  • #39

    Dann stellt sich die Frage, warum man sich sowas - bei dem die Eigenschaften ja im Voraus feststehen - ans Motorrad baut.


    Die NSW von SW-Motech z.B. erfüllen die Kriterien ja. Wären die dann nicht die bessere Wahl?


    Hätte es evtl. geholfen, sich vorher von einem Fachhändler beraten zu lassen?


    Mal ehrlich:

    Die Gesetzeslage (nur zwei Fernscheinwerfer) steht fest.


    Die Zusatzscheinwerfer sind zwei, haben eine Fernlichtfunktion und werden direkt an der Batterie angeschlossen.


    Das Anschluß-Schema (ohne Steuerrelais) ist auf der Hersteller-Webseite in den Dokumenten ersichtlich.


    Ich möchte aber ein System das diese Kombination nicht ermöglicht ...


    Was schließe ich daraus?


    Ich baue es an und beschwere mich dann beim Hersteller?

  • #40

    Hier noch ein Schmankerl aus der StVZO, §50:


    "Scheinwerfer für Fernlicht dürfen nur gleichzeitig oder paarweise einschaltbar sein; beim Abblenden müssen alle gleichzeitig erlöschen."


    Das bedeutet, Du musst die Zusatzscheinwerfer mit dem Hauptscheinwerfer koppeln. Georg aus Wien kann das. Ich ehrlich gesagt nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!