Hallo Fabian,
vielen Dank für die wertvollen Erläuterungen. Ich bin vor allem daran interessiert, für Autofahrer besser sichtbar zu werden. Nachdem ich selbst oft von Motorrädern 'überrascht' bin, wenn ich im Auto sitze. Da ist eine breitere Front einfach von Vorteil. Deshalb finde ich deine Idee mit dem Sturzbügel in Verbindung mit den Scheinwerfern so gut. Werde wohl das Geld in meine Sicherheit investieren.
Beiträge von lautmaler
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Hallo Fabian,
deine Lichtlösung gefällt mir. Wobei ich mich frage, ob es möglich/erlaubt ist, die Scheinwerfer auch direkt an die bereits vorhandenen Rohre zu montieren. Oder ist der Weg über den zusätzlichen Sturzbügel zwingend?
Klar, ohne Sturzbügel würden die Scheinwerfer auf beiden Seiten überstehen und wären bei einem Umkippen oder Touchieren auch nicht geschützt. Insofern ist deine Umsetzung schon perfekt.
Andererseits bräuchte ich keine Sturzbügel per se und für eine reine Scheinwerferhalterung sind sie ganz schön teuer.
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Wichtig finde ich die Beobachtung, dass sich das Geräusch in der Tonhöhe nicht ändert. Es wird also nicht höher oder tiefer, wenn sich das Rad schneller oder langsamer dreht.
Es dürfte sich also um die Eigenfrequenz eines Resonanzkörpers handeln. Meistens sind es Hohlkörper, die so auf Anregung reagieren.
Für mich kommt da das Tauchrohr der Gabel als möglicher Kandidat in Frage. Wenn die Gabel von X und S nicht baugleich sind, würde das den Verdacht erhärten.
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Also ich fahre eine RC70 aus dem Jahr 2015 ohne DCT.
Der Reifen ist bei mir ein Michelin Pilot Power, produziert 2020. Andere Reifen konnte ich leider noch nicht testen.
Wenn ein anderer Reifen Abhilfe schafft, wäre ich gerne bereit zu wechseln, auch wenn das Profil noch gut ist.
Und ja, das Geräusch fällt sofort auf. Es drängt sich auf als Warnton: Da ist etwas nicht in Ordnung!
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Hallo Thomas,
ich habe mich extra wegen deines Beitrags hier angemeldet. Ich lese hier schon einige Zeit mit und bin selbst von dem Geräusch betroffen. Wobei ich es eher als "mahlend" wahrnehme.
Ich wollte nach dem Kauf der gebrauchten NC 750 S das gute Stück schon wieder zurückgeben, weil ich dachte, es läge ein Motorschaden vor. Was sich aus heutiger Sicht als Fehler erwiesen hätte.
Du beschreibst das Phänomen sehr gut: Auslöser des Geräusches ist der vordere Reifen und das Geräusch nimmt ab, wenn der Fahrbahnbelag glatter wird. Ansonsten ist das Geräusch nicht abhängig von der Geschwindigkeit.
Das Geräusch ist wie ein Tinnitus - wenn man sich darauf konzentriert, wird es einfach störend.
Auf jeden Fall schon mal Danke an dich für die Überprüfung deiner These mit dem Kotflügel. Ich denke, dass man nach dem Ausschlussprinzip hier schon den Übeltäter ausfindig machen kann. Was sollen wir als nächstes testen?